Kommasetzung so richtig (Rechtschreibung)?

7 Antworten

"Falls es möglich ist, würde ich gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt für etwa zwei bis drei Monate in Ihrem Unternehmen arbeiten." Nur das eine Komma muss rein.

Hallo!

So ist es richtig:

Falls es möglich ist, würde ich gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt für etwa 2-3 Monate in Ihrem Unternehmen arbeiten.

Grüße, Dreams97

Zwei Kommata müssen weg:

Falls es möglich ist, würde ich gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt für etwa 2-3 Monate in Ihrem Unternehmen arbeiten.

Sieh auf die Verben:
"ist", es ist
"würde arbeiten", ich würde arbeiten

Es kommt nur ein Komma hinter "ist".

Die anderen Kommata vor den Präpositionen "zum" und "für" sind klassische Gefühlskomma, die da aber nicht hingehören.

Denn "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" und
"für etwa 2-3 Monate" sind keine Satzteile, weil sie kein Verb enthalten. Es sind Adverbiale, die jeweils einen Umstand bestimmen.

Hallo,

die beiden Kommata vor und nach dem 'zum nächstmöglichen Zeitpunkt' kannst Du getrost weglassen.

Herzliche Grüße,

Willy