Kommasetzung bei Satz mit "...welche"

10 Antworten

Mit Wörtern wie "welche" leitest du eindeutig einen Nebensatz ein, es stellt eine Ergänzung zu deinem Substantiv dar, also immer ein Komma. Begrüngung ist (würde ich sagen), dass der Satz auch ohne Ergänzung Sinn machen würde. "Es gibt Boote" was für Boote? , die klein sind....

tantelila  05.08.2014, 00:28

Auf jeden Fall war das "früher" so- alte Rechtschreibung :)

11101947  05.08.2014, 00:29

Aber wer schreibt so?

In dem Fall ist "welche" ein Relativpronomen, stellvertretend für z.B. "die". Das heißt, dass ein Komma her muss. Abtrennung Hauptsatz, Relativsatz!

Der erste Satz ist eine Einschiebung: ",welche groß sind," also ist das Komma richtig.

Grammatikalisch richtig ist:

Es gibt Boote, welche groß sind, es gibt Boote, welche klein sind.

Das sind 2 unabhängige Sätze, die man dann durch ein Komma trennen muss. Und die Kommata vor "welche" werden gesetzt, da du den Nebensatz vom Hauptsatz durch dieses Relativpronomen trennst.