Wie setzt man die Kommata bei folgendem Satz richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aber so wie es aussieht interessiert das heute leider kaum noch jemanden."

Der vollständige Hauptsatz heißt:
'Aber so interessiert das heute leider kaum noch jemanden.'

Der Satzteil 'wie es aussieht' bildet einen Einschub, der mit Kommata abgetrennt werden muss.

Durch die (automatische) Betonung wird es klar: bei 'so' hebst du die Stimme, bei 'aussieht' senkst du sie wieder. Das sind die Signale, die hier anzeigen, dass ein Komma stehen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
PAR90
Fragesteller

Diese Erklärung klingt für mich sehr plausibel. Danke. :)

Gefühl interessiert hier nicht. Nach "aussieht" gehört ein Komma, nach "Aber" kann man eines setzen, wenn es den Eindruck gesprochener Rede machen soll. Ich würde es nicht tun.

PAR90
Fragesteller

"Gefühl interessiert hier nicht." Genau das ist der Grund, warum ich die Frage gestellt habe. :)  ;)

Midnight1999  27.10.2017, 07:03

Gefühl interessiert hier schon, weil du "Gefühl" in dem Fall als Synonym für "Intuition" verstehen kannst. Weil alle, deren Muttersprache deutsch ist, mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind, können die meisten intuitiv sagen, ob ein deutscher Satz so richtig ist.

Nach "so" und "aussieht"...jetzt einfach meinem Gefühl nach.

Du liegst völlig richtig