wieso interpretieren menschen oft sachen in etwas?

15 Antworten

Weil der Mensch meist nicht die einfach Information wahrnimmt, sondern viel mehr. Denn Kommunikation verläuft nicht nur über das Gesagte, sondern auch darüber, wie es gesagt wurde.

Die Menschen interpretieren wahrlichst nicht objektiv, auch ich nicht. Du magst (noch) objektiv sehen können. Das tun die Wenigsten. Ich selbst habe die Objektivität abgestellt, weil man mich nicht verstehen konnte. Überall dominiert das Subjektive. Um objektiv verstehen zu können, müssen die Menschen Maßstäbe und Regeln haben, wonach sie sich richten können. Die, die objektiv denken, leiden am meisten. Nicht gut!

Das ganze Leben ist eine Interpretation. Objektivität ist ebenfalls ein Trugschluss. Selbst Richter haben lediglich den Anspruch der Objektivität. Die Frage müsste lauten: Warum besteht ein Unterschied zwischen dem was von dir gemeint ist und dem was von jemand anderem interpretiert wurde? Durch Erfahrungen gelangt man zu seiner Interpretation. Diese Erfahrungen sind meist unterschiedlich. Besonders bei Angehörigen verschiedener Kulturen entstehen dadurch oft Missverständnisse.

mach mal keine witze und sei ehrlich zu dir.

mir käme es nicht in den sinn einer tussy, die ich nicht leiden kann, ein kompliment zu machen. komplimente dienen in erster linie dazu zu zeigen, dass man jemanden positiv beachtet. wie weit die zuneigung dann gehen mag, ist eine andere frage.

und wenn jemand etwas aus zeitgründen ablehnt, dann gibt es grundsätzliche unterschiede. angenommen eine frau, die ich selbst schätze, fragt mich und ich habe tatsächlich keine zeit. dann würde ich ihr erstens die genauen gründe darlegen und zweitens sofort den versuch unternehmen einen anderen gemeinsamen termin zu finden.

die menschen interpretieren nicht irgendwas sinnloses, sondern durch lebenserfahrung und eigenes verhalten geprägtes.

annokrat

Wie bereits gesagt wurde- weil wir Menschen sind und Menschen interpretieren nun mal ;)Das wird vorallem im sozialem Kontext sichtbar und ist dort auch notwendig. Wenn es um soziale Situationen geht,kann man sich ja nicht an physikalischen Mastäben orientieren, gerade wenn es z.B. um Gefühle geht (oder ganz allgemein würde man in der Sozialpsychologie wohl von sozialer Kognition reden; kannst ja mal googlen ;), gibt es eigentlich keine festen Definitionen bzw. es herrschen verschiedene subjektive Vorstellungen davon. Eine Linie kann man mit einem Lineal abmessen; wie aber kann man bestimmen, weswegen jmd ein Kompliment macht? Der Mensch interpretiert, um diese Interpretation zusammen mit Vorwissen zu nutzen, um zu entscheiden, welches Verhalten angemessen ist. Es gibt sogesehen nie eine objektive Realität im sozialem Kontext, denn wie auch sollte man dies festlegen, wo wir doch alle über unterschiedliche Erfahrung/Wissen verfügen, welche uns oft helfen, eine Situation einzuschätzen?-Dabei wird oft stereotypes Schemata-Wissen angewandt- wie etwa das "Klischee", Komplimente bekommt man nur von Leuten, die einen mögen. Das ist meist auch gar nicht so schlecht, weil man damit oft richtig liegt. Generell neigt der Mensch auch dazu, wenn es sich um spontanes Verhalten handelt ohne viel Nachdenken,dass was schnell und leicht geistig verfügbar ist, also, die Info, die einem am leichtesten in den Sinn kommt, zu nutzen, um zu urteilen. Bsp: Hat man gerade einen Krimi gesehen und wird auf dem Weg aus dem Kino angerempelt, unterstellt man dieser Person eher hinterhältige Absichten, als wie wenn man ein andres Genre gesehen hat.

Shali5  04.07.2010, 23:29

jaaaaa schön ausgedrückt.........viel besser als mein gefasel :) danke:)

mia212  16.06.2012, 14:16
@Ceres

Aber was ist mit den Menschen die zu viel reden, belangloses Zeug interpretieren und falsch verstehen?

Ich habe eine Freundin, die ständig jede Kleinigkeit interpretieren muss! Auf einer Party habe ich mal jemanden kennengelernt. Sie behauptet, dass dieser Jenige sie vorher auch angeschaut hat. Sie redet ständig darüber, welche Leute sie anschauen und anlächeln und fragt sich dann WIESO sie das machen und ob sie vielleicht etwas von ihr wollen. Was ist das?

Oder sie teilt mir auch ständig mit, was sie alles mal ausprobieren will - aber sie macht es NICHT ^^ sie redet nur und interpretiert ^^ ....