Was meinen Linke und Liberale mit "Alle Menschen sind gleich"?

earnest  02.01.2022, 19:42

Meinen das denn nur Linke und Liberale?

Trialos
Fragesteller

Vielleicht auch andere politische Richtungen, wie Libertäre, etc. Meiner Beobachtung nach jedoch sind es mehrheitlich Linke und Liberale.

15 Antworten

Liberale behaupten nicht, dass alle Menschen gleich sind. Also zumindest klassisch Liberale, also rechts.

Links geht vom Grundsatz aus, dass Menschen gleich sind bzw gleicher als die Gesellschaft sie heute macht und dass ihre Ungleichheit und die Hierarchie welche auf ihr beruht kommt durch einen Mangel an sozialem Ausgleich und Aufgrund einem ungerechten ökonomischen System und die Pflicht einer Gesellschaft und der Politik sollte es sein, diese verschiedenen Ungleichheiten und Unterschiede abzubauen und aktiv zu ändern

Merke , jeder sollte sich im klaren sein, dass das lediglich die plakative Grunddarstellung von links und von Rechts ist. Jedem sollte klar sein, dass nicht jeder 100 Prozent das selbe teilt, gleich raidkal ist oder das selbe Maaß oder den 100 Prozent selben Wunsch hat. Kommunisten sind nicht wie Sozialliberale, nicht jeder Sozialist ist gleichermaßen radikal oder fundamental und sozialdemokraten sind auch wieder eine eigene Geschichte. Aber das oben ist nunmal der allgemeine Grundsatz dem links voraus geht.

Ebenso teilt rechts den selben Grundsatz einer natürlich ungleichen Welt die sonst, weil Menschen unterschiedlich veranlagt sind , weil jeder Mensch motiviert werden muss etwas zu leisten und weil jeder Mensch für das nutzen seiner theoretisch gleichen Chance selbst verantwortlich ist. Dass eine Gesellschaft an Konsens und Leistung verliert wenn man Dinge gleich macht die in den Augen von rechts nicht gleich sind , zb Wohnraum überall für jeden gleichermaßen möglich machen und einen künstlichen maximalpreis festlegen ( bestes bsp Wohnraum, Mietendeckel etc ) was ncknt heißt, dass alle linken für das genaue Gegenteil sein müssen .

Und auch hier sollte jedem klar sein, dass die Weltbilder innerhalb dieses Grundsatzes zwischen einem Liberalen wie Kubicki, einem freiheitlich Konservativen wie Reagan und einem ultra Konservativen oder Autoritär Konservativen wie orban doch Recht unterschiedlich sind

Also , dass Liberale predigen ,,alle Menschen sind gleich " wäre mir neu

Linke befürworten oft eine komplette Gleichmacherei, also zB die Unterschiede der Interessen zwischen Mann und Frau seien gesellschaftlich gemacht. Auch wird oft eine möglichst hohe Gleichheit was Eigentum angeht befürwortet. Jeder soll das gleiche Gehalt kriegen, jeder soll die gleiche Schule etc. machen (dürfen) eetc.

Sehr stark wird hier auf eine Gleichheit im Ergebnis abgezielt. Männer und Frauen sollten im Schnitt gleich viel verdienen und gleich stark in Führungsetaben vertreten sein.

Libertäre meinen damit hingegen eher "in einer gerechten Welt haben alle Menschen die gleichen Rechte, allerdings sind sie verschieden und sollten diese Verschiedenheit auch ausleben dürfen."

Alle Menschen sind unterschiedlich und so mit gleich, deshalb verdienen wir alle die gleichen Chancen und Rechte.

Das "Alle Menschen sind gleich" bezieht sich nicht auf Persönlichkeiten, Hautfarben etc, sondern auf Rechte.

Bspw sind vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, sie werden alle nach gleichen Maßstäben beurteilt.

Der Ausdruck "Alle Menschen sind gleich" ist nicht als Ablehnung von Individualität sondern von Hierarchien zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – linksgrünversifft & stolz darauf