Können Menschen absolut objektiv denken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Nicht möglich. Der Prozess des Denkens findet immer innerhalb eines Subjekts statt mit allem was dazugehört.

Was man umgangssprachlich mit objektivem Denken meint ist ein Denken, welches möglichst frei von persönlichen Einflüssen ist - da man das aber nicht trennen kann, kann man maximal versuchen, sich diesem denken anzunähern, aber wirkliche Objektivität gibt es (vermutlich) nicht.

Deathlag
Fragesteller

Da bin ich auch der Meinung. Ein Wesen was freien Willen und somit eine Persönlichkeit besitzt kann nicht objektiv denken. Wenn es versucht objektiv zu denken, dann ist dies nicht absolute Objektivität sondern subjektive Objektivität (wenn man das so sagen darf). Das objektive Denken wird immer durch Persönlichkeiten beeinflusst werden.

dnpdnp  15.06.2022, 16:23
@Deathlag

Würde ich ähnlich beschreiben. Klar kann man auch andere Meinungen zulassen, diese werden einen auch beeinflussen, aber das macht es noch immer nicht objektiv. Einige Philosophen gehen teils so weit, das sie sagen, es gäbe keine objektive Realität da Realität erst durch die Wahrnehmung eines Subjekts entsteht. Wie die Wirklichkeit "wirklich" aussieht weiß keiner.

"objektiv denken" kann man schon erlernen nach meinem Dafürhalten.
Das bedeutet, dass man bereit ist, auch andere Meinungen und Wahrnehmungen als möglich gelten zu lassen und sie bei der Abwägung von Sachverhalten mit zu berücksichtigen.
Man kann dann trotzdem aus seinem Gefühl heraus und/oder seiner persönlichen Werte eine bestimmte Schlussfolgerung vorziehen - man muss sich dann darüber aber im Klaren sein.

Wir können uns sicherlich unter bestimmten Umständen und in bestimmten Situation bemühen, unsere Gedanken nicht von Gefühlen und Vorurteilen lenken zu lassen.

Doch es bleibt MEIN Denken, lässt sich von MIR und von allem, was MICH ausmacht, nicht abtrennen. Doch das macht ja manchmal das Denken und die Lichtpunkte des Denkens aus, das sie persönliche Kopfgeburten sind.

Deathlag
Fragesteller

Ich stimme ganz zu. Wenn wir versuchen dem objektiven Denken nahe zukommen wird das Denken von unserem Erfahrungen, Meinungen, Erlebnissen und anderen Persönlichkeiten beeinflusst. Wie wir "objektiv" Denken kommt darauf an, wie wie Objektivität wahrnehmen. Da wir alle Subjekte mit einem eigenen Willen sind, lernen und verstehen wir alle die Objektivität anders.

Objektives Denken ist sicherlich möglich, es setzt aber voraus frei von sämtlichen Emotionen (Gleichgültigkeit), äußeren Einflüssen und eine Beurteilung das bei 2 verschiedenen Meinungen beide richtig sein könnten, wenn man sich immer wieder vor Augen hält das Pro und Contra immer gleich schwer sind und alles im Gegensatz zu einander steht, bedeutet wenn etwas positives an einer Stelle entsteht, dann passiert automatisch an anderer Stelle etwas negatives, andersherum betrachtet, wenn etwas negatives entsteht, entsteht automatisch an anderer Stelle etwas positives, wer das versteht der kann sicherlich auch objektiv denken. Im kaufmännischen ist dies ganz gut zu sehen, eine Bilanz besteht aus 2 Seiten Aktiva und Passiva und beide Seiten sind immer gleich schwer, egal was passiert sie stehen immer im Gleichgewicht zueinander. Objektivität bedeutet nichts mehr als beiden Seiten das gleiche Gewicht zu geben, ohne äußere Einflüsse und frei von Emotionen. Man sollte sich vor Augen halten, das es unmöglich ist immer Recht zu haben, also warum nicht auch in diesem Moment als meine Emotion aufkommt oder ich meine Meinung vertrete.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, mit etwas gutem Willen und ausser Achtlassung aller angesammelten Vorurteile, kann man sich einer gewissen Objektivität nähern.