Kann der Mensch Dinge überhaupt "objektiv" betrachten?

9 Antworten

Dinge, die belegbaren Tatsachen entsprechen, kann man objektiv betrachten.

Ob jemand oder etwas krank ist, z. B., oder kaputt...

Ob eine Rechnung richtig ist, oder eine Übersetzung.

Niemand kann wirklich objektiv sein. In Wirklichkeit bewerten die Menschen die Dinge viel mehr über die Emotionen als durch den Verstand.

Naja wenn man Objektiv sein will muss man möglichst seine eigene Meinung raushalten darum geht es größtenteils

Man muss das komplette wissen das man besitzt zu dem richtigen Schlusspunkt führen auch wenn es einer ist den man selber nicht vertretet

Ich bin z.B Personal Trainer und Ernährungsberater
ich war mal Veganer musste aber dennoch Menschen objektiv beraten heißt meine persönliche Meinung zu fleisch,Milch etc. ignorieren und objektiv die menschen beraten wie man richtig fleisch etc. konsumiert

Ich denke aber viele menschen sind nicht dafür gemacht Objektiv zu handeln

SmallFaceDoge
Fragesteller

Okay, bei so einem Thema ist das bestimmt nicht schwer. Aber ein Thema wie die Flüchtlingskrise ist wieder etwas schwieriger.

nixot  11.07.2018, 13:11
@SmallFaceDoge

Objektiv sein ist immer gleich schwer

Denn die eigene Meinung will man immer gleich vertreten entweder man kann es Objektiv behandeln oder nicht schwer oder nicht schwer spielt da keine rolle

Glaub mir ich halte überhaupt nichts von Milch oder ähnliches Fleisch geht noch ich muss es aber dennoch den menschen irgendwie in deren Ernährungsplänen einbauen

Also ob es schwer ist oder nicht kannst du in den Zusammenhang gar nicht beurteilen da ich gegen meine Prinzipien handeln musste

Es war auch einfach nur ein einfaches beispiel könnte noch ganz andere Sachen aufzählen hätte eig. auch ein anderes beispiel geschrieben aber das war mir zu lang für eine Antwort

nixot  11.07.2018, 13:37
@SmallFaceDoge

Fleisch ist in den mengen die menschen heutzutage konsumieren nichtmehr gesund

Allgemein kann man ja nicht viel gegen Fleisch sagen normal wäre es auch nur jeden tag oder alle 2 tage 1 mal fleisch essen dafür ist der menschliche Körper auch gemacht

dann kommen halt noch Sachen dazu wie menschen wollen oft Geld sparen leider an den Falschen Sachen wie z.B billig fleisch die voll mit Hormonen,Medikamenten etc. sind

Bei einem Tier das ein Schönes leben hatte und wenn möglich noch einen schnellen tot ist weit gesünder

Also man kann nicht sagen ich halte nichts von fleisch ich finde es nur nicht gut wie viele Menschen es heutzutage angehen von Milch allerdings halte ich nichts

SmallFaceDoge
Fragesteller
@nixot

Guck dir mal die Dokumentation Erdlinge an, wenn du das noch nicht getan hast. Hat fast dafür gesorgt, dass ich Vegetarier werde

nixot  11.07.2018, 14:59
@SmallFaceDoge

Hab schon gehört von der Dokumentation

Hab jedoch schon sehr sehr viele angeschaut in meiner Vergangenheit und ich weiß auch sogut wie alles über dieses Thema deshalb erspar ich es mir solche Sachen weiter anzusehen

Kaum. Sobald "das Ding" einen Namen bekommt, kann man es nicht mehr objektiv betrachten, sondern immer nur durch den eigenen Filter. Das ist allerdings ein riesengroßes und äußerst interessantes Thema, das sich nicht in drei Sätzen abhandeln lässt.

Beobachte mal ein Baby auf dem Arm seiner Mutter, wenn es so umherschaut. Das schaut objektiv, es kennt nichts und weiß von nichts. Dieses Staunen der kullergroßen Babyaugen, ich würd die Welt auch gern noch einmal so sehen. Ohne zu wissen. Sobald man dem Kind erklärt "das ist ein Baum" ist eine Schublade entstanden, in die nun alle Bäume gepackt werden. Die Objektivität ist dahin.

LG

SmallFaceDoge
Fragesteller

Irgendwie verdienen die Dinge ihre Individualität und das ganz allein durch unsere Sprache

2012infrage  14.07.2018, 16:34
@SmallFaceDoge

Ja, mag sein, aber dadurch wird unser Handeln "nur" zum Re-agieren und nicht zum Agieren.

LG

Das würde doch bedeuten, dass, wenn man 10 Leute die gleichen Sachen fragt, zehn mal die gleiche Antwort kommt. Geht das überhaupt?

Das kommt schon mal vor. Es beweist aber keine Objektivität, sondern nur Intersubjektivität, eben dass sich 10 Subjekte einig sind. Auch bei 10 Millionen wäre das nicht anders. So etwas entsteht auch durch gleiche Erziehung, gleiche Kultur usw.