Wieso hören eigentlich so wenige Frauen Heavy Metal?

Support

Liebe/r LadyJim666,

Deine Frage hätte eigentlich gelöscht werden sollen. Aufgrund der vielen tollen Antworten wäre es aber aus unserer Sicht sehr schade gewesen, zu diesem Zeitpunkt noch eine nachträgliche Löschung durchzuführen und die Antwortgeber damit zu „bestrafen“. Aus diesem Grund haben wir die Frage nun ausnahmsweise nur geschlossen. Bitte beachte dies in Zukunft und stelle Fragen dieser Art in unserem Forum: http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Hier hast du noch eine Frau, die Metal mag :) Bitte Strichliste erweitern ;)

Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem Metal-Opa, um es mal so zu formulieren.... der meinte, das es früher noch weniger Frauen gab, die Metal gehört haben. Die standen damals wohl eher auf die "Hair-Bands". Er meinte, die hätten dem weiblichen Auge wohl besser gefallen als die langhaarigen "Rüpel". Ob das stimmt, kann ich dir aus zeitlichen Gründen nicht sagen, mich gibt es erst seit 89, so ab 2000, 2002 ist dann die kleine Delirium Tremens auf den eigenständigen Geschmack gekommen.

Musikgeschmack, so haben wir es gelernt ( Fach für heilpädagogisches Handeln/Musik/in meiner Ausbildung)) entwickelt sich nicht ein Leben lang. Dem zu Grunde liegt in der Kindheit dass, was wir vorgesetzt bekommen, und mit dem wir eine erste Prägung erfahren. In der Pubertät entscheiden wir uns bewusster für Musik, der aktive Musikgeschmack formt sich ca 30 Jahre, das heißt mit 40 und um die Ecke sind wir fertig. Wir speichern unsere Musikerfahrungen, und das was uns bekannt vorkommt, empfinden wir als angenehm.

Faszinierend ist, wenn man den Embryo im Mutterleib mittels Kopfhörer beschallt, und den Babys nach der Geburt eine Auswahl an Liedern vorspielt, erkennen sie jene, die sie schon im Bauch gehört haben unter allen anderen wieder und freuen sich sichtlich ^^ Das heißt, Metalladies, wenn wir mal in die Produktion gehen, zückt die Kopfhörer :D Die Kleenen kommen dann mit der gestreckten Pommesgabel zuerst auf die Welt ;D

In meinem Fall habe ich eine frühkindliche Prägung durch meinen Vater erfahren, der Hard Rock (ACDC usw.) aber auch Glamrock mag (Sweet, T.Rex laberfasel) zuzüglich einer starken emotionalen Triggerung hat sich das bei mir festgesetzt, interessanterweise auch bei meinem Bruder, der aber wesentlich weiter gefächerter ist als ich, er mag von Klassik über Rap bis ACDC ziemlich vieles.

Meiner Meinung ist die soziale Peergroup auch entscheidend, sowie unsere daraus resultierende psychosoziale Prägung.

Ich kann mich entsinnen, das ich mit vielen Leuten und ihrer Haltung (gerade in der Schule) nichts anfangen konnte, und mich deshalb eher mit den Alternativen und den langhaarigen Schluffis verstanden habe.

Was auch noch hinzukommt, ist das Bild der Frau in unserer Gesellschaft. In Anbetracht diverser Q-10-Produkte für Männer und einigem mehr hat der Mann wohl "seine Emanzipation" erlebt, und auch wenn Frauen auch heute immer noch gerade im Job benachteiligt werden, gab es wohl damals Dinge, die man als Frau "nicht zu tun hatte".

Ich könnte mir vorstellen, das Metalkonzerte nicht der klassische Ort für weibliche Entfaltung war, und ich meine auch, wenn man sich die gaaaaaanz alten Metalviedeos reinzieht (80er) eher Männer in der Croud erkennen zu können.

Frauen, die einem heutzutage auf Festivals begegnen, sind oft (nicht immer) von der eher robusteren Fraktion und stehen Männer oft in nichts nach. (Dennoch habe ich bisher erst eine Frau im stehen pinkeln sehen, die hatte so ein "Urinella-Ding" und ich bin vor lachen fast ohnmächtig geworden XD super Blicke von den Männern ^^

Um diese endlose Abschweifung meinerseits mal zu beenden...

Ich finde, es gibt ja auch durchaus wesentlich mehr männliche Bandmitglieder, als weibliche, auch wenn ich glaube das sich das weiter ändern wird. Grundsätzlich empfinde ich Metal auch eher als männlich, was ein weiterer Erklärungspunkt sein kann.

schnauf

Ich habe fertig.

Liebe Grüße :)

casala  07.04.2014, 22:20

gut gebrüllt löwin ! :-) und vor allem nicht den ultra raushängen gelassen.

Ich glaube das ist von Band zu Band verschieden. Ich persönlich sehe auch das auf Konzerten eher weniger Frauen anzutreffen sind als Männer, trotzdem kenne ich viele weibliche Metal-Fans^^ Ich würde sogar behaupten das ich sogar mehr weibliche Metal-Fans kenne als männliche. Hängt wahrscheinlich auch mit meinem Musikgeschmack zusammen.

z.B. die Frauen die ich bei einem In Flemes Konzert gesehen habe, könnte ich an beiden Händen abzählen, mich inbegriffen. Bei anderen Bands hingegen hab ich bei 100 aufgehört zu zählen, denn ich hätte noch lange weiterzählen können. Bei Konzerten von eher brutalleren Bands kann ich mir vorstellen das eher wenige Frauen da auftauchen weil sie Angst haben das sie ggbf. verletzt werden könnten. Außerdem neigen Frauen auch eher zu Claustrophobie und gehen deswegen eher nicht auf Konzerte.

Das mit der Neigung zu der Musik hat schon DeliriumTremens wunderbar erklärt, da hab ich nichts hinzu zu fügen außer: Würde Metal öffter in den Medien kommen, würden auch mehr Leute, ua. Frauen Metal hören. ;-) Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! So ist es bei der Musik und den Leuten. Zumindest beim Großteil. Außerdem empfinden viele diese Musikrichtung als schlichtweg Krach. Das hängt auch mit den Klischees zusammen. Aber was solls, wer offen dem gegenüber ist wird sich schon vom Gegenteil überzeugen! ;-)

LG Roksana.

dem support wird dein wissensdurst nicht unbedingt kratzen.

aber fakt ist, havy metal hat schon auch was sehr martialisches, da stehen die meisten mädels wohl eher nicht darauf. wenn du die weibl. fans mal genauer unter die lupe nimmst, kannst du feststellen, daß sie etwas mehr haare auf den zähnen haben als eine liebhaberin von rihanna oder sonstiger mainstreaminterpreten.

DeliriumTremens  07.04.2014, 21:51

daß sie etwas mehr haare auf den zähnen haben

also ich bin außerordentlich liebreizend ^^

Miiiiauuuurrrrrrr

casala  07.04.2014, 22:15
@DeliriumTremens

glaub ich dir auf`s wort. ausnahmen bestätigen bekannterweise die regel. :-)

DAS frage ich mich auch. Vielleicht weil sie genau wie bei Filmen das Gedonner und Gekrache nicht mögen?

Nunja, heutzutage wächst man mit Radiomusik und den Charts auf, viele kennen den Metal nicht. Ich denke das macht viel aus. Auch diese "Gruppenbewegung" mit der Chartsmusik (das bestimmte Lieder JEDER kennt, Jeder mitsingen kann und man auf Partys "abgehen" kann) Außerdem gibt es so viele verschiedene Arten von Metal Nu Metal ist was ganz anderes als Black Metal. Viele "Mainstreamer" hören mal ein Metallied das für sie überhaupt keinen Sinn hat/ geschrei ist und nur Laut ist. Daraus bilden sie dann ihre meinung zum Metal, was ich sehr schade finde. So das war mal meine Meinung, muss ja auch meinen Senf dazu geben (: Liebe Grüße!

LadyJim666
Fragesteller

Danke für diese Antwort! :) Ich fürchte, du hast Recht. Früher gings mir auch mal so... ich hab mal ein Lied von ... ich glaub Dimmu Borgir warns... gehört und das fand ich schrecklich. Zwei Jahre später hab ich die Band Kissin' Dynamite kennen und lieben gelernt. Mein musikalischer Horizont hat sich danach immer mehr erweitert. Und jetzt, wieder zwei Jahre später, liebe ich Dimmu Borgir. Ja, ich kann deine Antwort definitiv nachvollziehen :D