Ich habe in meiner Einrichtung auch eine Person, die morgens manchmal partout nicht angezogen werden möchte. 

Das ist entweder Personenabhängig, sprich, sie mag Betreuer X, der vor mir da ist, nicht und dann kleide ich sie an, oder aber, sie ist sichtlich unausgeschlafen und möchte weiterschlafen, deswegen den Schlafanzug anbehalten. Die Nachtruhe ist manchmal gestört. Oder, sie ist Krank, oder sie hat keine Lust, in die Tafö zu gehen.    

Sie versteht zwar den Sinn von Kleidung nur oberflächlich, weiß nicht, wo innen und außen der Kleidungsstücke ist (wobei innen ja auch die Kleidernaht ist und diese superätzenden, kratzigen Waschzettel, was sie eventuell stören könnte), hat ein anderes Temperaturempfinden, weswegen sie eine Kleidervorauswahl braucht etc., aber erfahrungsgemäß liegt es nicht an der Kleidung selbst, wenn diese urplötzlich abgelehnt wird, wenn aber alles an der Kleidung gleich geblieben ist. (Inklusive Waschmittel, wie hier schon geschrieben wurde, es gibt Waschmittel, die riechen so heftig, dass es unerträglich ist). Das Einzige, was mir doch der Kleidung betreffend einfällt ist, dass man ja gerade die Wintergarderobe gegen die Sommergarderobe eintauscht und das eine Zeit der Gewöhnung brauchen könnte, wenn unten an der Hose urplötzlich ein Stück fehlt....   

  

...zur Antwort

Hey :)

Die Menschen mit Autismus, die ich kenne und welche Probleme mit Redewendungen, aber auch Ironie haben, verstehen das gesagte meist wortwörtlich.

Die Signale, zum Beispiel bei Ironie ein leicht überspitzter Tonfall, ein eventuelles Augenrollen, werden nicht erkannt. Auch bei Redewendungen ist das der Fall, selbst wenn es kontextuell klar sein sollte, dass etwas nur im übertragenen Sinne gemeint ist.  Mit der Redewendung  "Asche auf mein Haupt" habe ich schon mal für Verwirrung gesorgt und war durchaus froh, das gerade nirgends Asche zu finden war :D das wäre nicht sehr angenehm geworden.

Wenn man Redewendungen nicht identifizieren kann, weil einem dazu das Werkzeug fehlt, kann man sie logischerweise auch nicht verstehen. Somit mangelt es bei Menschen im autistischen Spektrum, welche die von dir beschrieben Symptomatik haben, an der Identifikationsgabe. Wenn man dazu sagt oder schreibt, dass etwas eine Redewendung oder Ironie ist, können viele damit besser umgehen und die Informationen richtig einsortieren. Vorraussetzung ist, dass man die verwendete Redewendung auch kennt/gelernt hat.

Auch eine genaue und sachliche Wortwahl ohne Füllwörter hat sich schon oft als effektiver erwiesen, auch wenn Außenstehende es eher als "unfreundlich" erleben, da man die sozialen Floskeln weglässt. 

...zur Antwort

Hey :)

Bedenke einfach, dass es in einer Garage auch "klamm" wird, und eventuell Mäuse und Co sich an deinen Sachen vergreifen könnten...

...zur Antwort

Hallo :)

Die Katze  eines Freundes war, als sie ca. 3-4 Monate alt war, sehr schwer krank und ist fast gestorben. Sie ist nie erwachsen geworden...klein wie eine Babykatze und in ihrem Verhalten stehen geblieben. Im Vergleich  zu ihrem Bruder, der ebenfalls bei meinem Freund lebt, werden ihre Entwicklungsdefizite deutlich. Sie hat Probleme in der Kommunikation,  versteht die Katzenmimik nicht richtig und ist außerorentlich tollpatschig und wenn sie wo herunter fällt,  landet sie nicht auf den pfoten, sondern so wie sie eben fällt.

Bei einer Tiervermittlungssendung, erinnere ich mich, wurde mal ein Hund anmoderiert, der in einem halbbefüllten und verschlossenen  Kanister ausgesetzt wurde. Es wurde gesagt, dass er vermutlich zeitweise unter Sauerstoffmangel gelitten und wohl einen Gehirnschaden davon getragen haben muss. Gesucht waren Herrchen, die viel Geduld  haben und bereit sind, auf die Erziehung des hundes zu verzichten, da dieser kognitiv beeinträchtigt sei.

Letztendlich funktionieren Tiere und Menschen vom Prinzip her gleich, so können auch Tiere behindert sein. Bei Menschen kann man Behinderungen gut nachweisen, wenn diese eine körperliche  Ursache haben, z.b. chromosomale Aberrationen ( Trisomie 21 zum Beispiel), aber um geistige Behinderungen nachzuweisen zieht man z.b. Entwicklungskurven oder Iq-Tests zur Rate, was bei Tieren wohl eher schwer wäre. Man kann zwar bei Katzen grob die Entwicklungsstadien beschreiben, aber ich wüsste nicht, das es ausgereifte Testverfahren gibt. Auch handelt es sich bei Katze wie Mensch um Individuen. Mein Kater hat keinerlei besondere Talente, sofern man nicht dazuzählt, dass er erschreckend originalgetreu meinen Wecker imitieren kann- und das mit Vorliebe um 4 Uhr Nachts ;)

Liebe Grüße :)

...zur Antwort

Hey :)

ich kenne das...

das kann verschiedene Ursachen haben. 

Manche Leute schauen, weil man auffällt (Klamottentechnisch) was manchmal bei mir der Fall ist... Ich höre gerne Metal und kleide mich auch gerne  dementsprechend, beziehungsweise trage ich durchaus auch gerne mal u.a. Lederklamotten (Bikerjacke etc.) Manchen Menschen meine ich anzusehen, dass sie deswegen abgestoßen/neugierig sind. Es gibt auch Männer, die deswegen eher anzüglich schauen... -.-  und da eventuell sexuelle Dinge hineininterpretieren. Ich dachte eigentlich früher, dass Klamoten auch eine gewisse Schutzfunktion haben... aber es ist denen leider völlig egal, ob man punkig, alternativ, metalmäßig oder eben "normal" (was bei mir auf der Arbeit insbesondere der Fall ist)  oder "sexy" (was ja auch immer geschmacksabhängig ist)  herumläuft.

Ich kenne aber auch die von dir beschriebenen Blicke... bei denen man sich einfach unwohl fühlt. Wenn ich meine Haare offen trage (die nun mal bis über den Hintern gehen) werde ich oft von (meist älteren Männern)  angesprochen ... die glotzen regelrecht. 

Auch dieses "Hallo, wie gehts" in der Bahn finde ich befremdlich... unvergessen ist auch der Typ, der mich in der Bahn über 15 Minuten anstarrte, mit mir ausstieg und mich irgendwann einholte und 5 Minuten neben mir herlief und fragte, wo ich denn Wohne und "er käme jetzt mit". Ich habe ihm freundlich aber direkt gesagt: "Danke, aber ich kann das alleine-ich bin schon groß" und bin dann einfach stehen geblieben (damit er mir nicht folgt) und habe abwartend geschaut. Er hat sich dann verkrümelt.

Letzte Woche setzte sich mir einer gegenüber, der anfing zu "rappen"... der Text enthält zu viele Fekalwörter, als dass GF mir ein absenden des Selbigen erlauben würde- aber er "deutete an" dass er sich "wahnsinnig gerne mit mir paaren würde" -.-

Ich würde Männer, die glotzen, aber  Abstand halten niemals ansprechen. Du weißt nie, was das für Zeitgenossen sind.

Wenn mich jemand anspricht, ignoriere ich das erst, wenn kein ignorieren möglich ist, bleibe ich bewusst freundlich- aber kurz und angebunden, drehe mich dann weg (aber bleibe wachsam) um zu signalisieren dass das Gespräch beendet ist.

Wenn mich jemand verfolgt bin ich notfalls auch bereit, die Polizei zu rufen, insbesondere wenn es dunkel ist, ich ganz alleine bin oder mich zu nahe an meiner Wohnung/Arbeit etc., also an Orten befinde, wo man mich öfters antrifft. Das habe ich auch schon mal getan, als ich Nachts am Wochenende heim gegangen bin und ein "netter Herr" meinte, sich vor mir entblößen zu müssen und mir folgte. Dieses Aas hat gesehen, dass ich mein Handy zückte, und rannte weg. Glück gehabt.

Was auch immer es bei dir ist... ich denke mal, du bist ne hübsche oder hast eine tolle Ausstrahlung... verstecke dich nicht. Nicht du verhältst dich falsch, sondern diese Typen. Kein Grund, nur noch Kartoffelsäcke zu tragen oder nur noch mit gesenktem Blick durchs Leben zu schleichen.  Verteidige dich (verbal, im Notfall durchaus auch körperlich) und pass gut auf dich auf. 

Wenn dieser eine Mann dir immer wieder begegnet und du den Eindruck hast, das er dich regelrecht stalkt, sage einem Lehrer, deinen Eltern und auch Freunden bescheid.

http://www.ludwigshafen.de/buergernah/chancengleichheit/gewalt-gegen-frauen/gewalt-in-engen-sozialen-beziehungen-und-stalking/

Zitat: Die Befragung ergab, dass jede dritte Frau in Europa seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erfahren hat, jede zwanzigste Frau wurde Opfer einer Vergewaltigung. Jede dritte Frau berichtet von sexuellen Übergriffen am Arbeitsplatz, jede fünfte Frau hat eine Form des Stalkings erfahren.

Sei stark- bleib stark  :)

Liebe Grüße

...zur Antwort
Geht klar, sieht gut aus.

Klar geht das.... auch wenn ich die gant schwarzen Chucks bevorzugen würde :) mach einfach was dir gefällt und hör nicht auf andere Leute

...zur Antwort

Dieses Umfüllen habe ich schon mehrfach praktiziert, da wird so schnell nichts schlecht sofern du die Flaschen vorher gut reinigst und sie nicht in die pralle Sonne legst....

Du könntest z.B. Eisteepackungen (Tetrapack) einfrieren und in ne Kühltasche tun, die Flaschen dazwischen. Wenn der Eistee aufgetaut ist, hast du noch mal was zu trinken, und die Flaschen bleiben wenigstens eine Zeit lang gekühlt.... auch nasse Tücher und die Flaschen darunter gelegt, kühlt etwas :)

...zur Antwort

Was auch immer deine Gründe sind.... sich das Leben zu nehmen ist keine Option. Bitte suche dir eine Vertrauensperson in deinem Umfeld, die dir aktiv, von Angesicht zu Angesicht helfen kann. Auch kannst du dich bei der Nummer gegen Kummer beraten lassen.

Mit 14 erscheint einem vieles schlimmer als es ist- mein Leben war damals auch nicht gerade prickelnd....

Die Polizei hat schon viel gesehen und gehört- vielleicht gibt es für deinen speziellen Fall da beratung. Ich bitte dich, nicht übereilt zu handeln!

...zur Antwort

Hallo :)

Hier hast du noch eine Frau, die Metal mag :) Bitte Strichliste erweitern ;)

Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem Metal-Opa, um es mal so zu formulieren.... der meinte, das es früher noch weniger Frauen gab, die Metal gehört haben. Die standen damals wohl eher auf die "Hair-Bands". Er meinte, die hätten dem weiblichen Auge wohl besser gefallen als die langhaarigen "Rüpel". Ob das stimmt, kann ich dir aus zeitlichen Gründen nicht sagen, mich gibt es erst seit 89, so ab 2000, 2002 ist dann die kleine Delirium Tremens auf den eigenständigen Geschmack gekommen.

Musikgeschmack, so haben wir es gelernt ( Fach für heilpädagogisches Handeln/Musik/in meiner Ausbildung)) entwickelt sich nicht ein Leben lang. Dem zu Grunde liegt in der Kindheit dass, was wir vorgesetzt bekommen, und mit dem wir eine erste Prägung erfahren. In der Pubertät entscheiden wir uns bewusster für Musik, der aktive Musikgeschmack formt sich ca 30 Jahre, das heißt mit 40 und um die Ecke sind wir fertig. Wir speichern unsere Musikerfahrungen, und das was uns bekannt vorkommt, empfinden wir als angenehm.

Faszinierend ist, wenn man den Embryo im Mutterleib mittels Kopfhörer beschallt, und den Babys nach der Geburt eine Auswahl an Liedern vorspielt, erkennen sie jene, die sie schon im Bauch gehört haben unter allen anderen wieder und freuen sich sichtlich ^^ Das heißt, Metalladies, wenn wir mal in die Produktion gehen, zückt die Kopfhörer :D Die Kleenen kommen dann mit der gestreckten Pommesgabel zuerst auf die Welt ;D

In meinem Fall habe ich eine frühkindliche Prägung durch meinen Vater erfahren, der Hard Rock (ACDC usw.) aber auch Glamrock mag (Sweet, T.Rex laberfasel) zuzüglich einer starken emotionalen Triggerung hat sich das bei mir festgesetzt, interessanterweise auch bei meinem Bruder, der aber wesentlich weiter gefächerter ist als ich, er mag von Klassik über Rap bis ACDC ziemlich vieles.

Meiner Meinung ist die soziale Peergroup auch entscheidend, sowie unsere daraus resultierende psychosoziale Prägung.

Ich kann mich entsinnen, das ich mit vielen Leuten und ihrer Haltung (gerade in der Schule) nichts anfangen konnte, und mich deshalb eher mit den Alternativen und den langhaarigen Schluffis verstanden habe.

Was auch noch hinzukommt, ist das Bild der Frau in unserer Gesellschaft. In Anbetracht diverser Q-10-Produkte für Männer und einigem mehr hat der Mann wohl "seine Emanzipation" erlebt, und auch wenn Frauen auch heute immer noch gerade im Job benachteiligt werden, gab es wohl damals Dinge, die man als Frau "nicht zu tun hatte".

Ich könnte mir vorstellen, das Metalkonzerte nicht der klassische Ort für weibliche Entfaltung war, und ich meine auch, wenn man sich die gaaaaaanz alten Metalviedeos reinzieht (80er) eher Männer in der Croud erkennen zu können.

Frauen, die einem heutzutage auf Festivals begegnen, sind oft (nicht immer) von der eher robusteren Fraktion und stehen Männer oft in nichts nach. (Dennoch habe ich bisher erst eine Frau im stehen pinkeln sehen, die hatte so ein "Urinella-Ding" und ich bin vor lachen fast ohnmächtig geworden XD super Blicke von den Männern ^^

Um diese endlose Abschweifung meinerseits mal zu beenden...

Ich finde, es gibt ja auch durchaus wesentlich mehr männliche Bandmitglieder, als weibliche, auch wenn ich glaube das sich das weiter ändern wird. Grundsätzlich empfinde ich Metal auch eher als männlich, was ein weiterer Erklärungspunkt sein kann.

schnauf

Ich habe fertig.

Liebe Grüße :)

...zur Antwort

Hey SAWE21,

Konzerte und Festivals versteht sich ja von selbst...

ich kenne genug Leute, die sie tragen, wann immer sie möchten und so sollte das auch sein. Ich selbst besitze keine (auch wenn das manche Frauen tun) aber ich würde sie an deiner Stelle nach Belieben anziehen.... Solln die Anderen ruhig merken, das du die bessere Mucke hörst ;)

LG

...zur Antwort

Hey :)

Bist du sicher, das sie das wirklich so meint? "Sieh mal was ich habe und du nicht" ?Oder ist da vielleicht auch ein bisschen Neid dabei? Grundsätzlich ist es für viele ja ein Traum, nicht an Geld denken zu müssen und sich alles leisten zu können, von daher wäre das nicht schlimm. Bitte sie doch mal um ein Gespräch und sage ihr das:

Da ich sie wirklich lieb habe, und sie eigentlich nicht verlieren will, nach langjähriger Freundschaft

quasi als Einleitung. Sage ihr auch, das du sie auch mögen würdest, wenn sie in nem Kartoffelsack zu dir käme. Das es aber eben für viele nicht normal ist, soviele neue Sachen permanent zu haben und du den Eindruck hast, das sie manchmal nicht weiß, was sie für ein Glück hat... Das du das Gefühl hast, das sie dich manchmal neidisch machen will, du ihr das Alles ja auch gönnst, aber das dich das schon ein bisschen ärgert, da du ja ihre Freundin bist... So ungefähr. Ich hoffe das hilft dir etwas.

Ansonsten musst du dir überlegen, was du an ihr hast, ihre guten Seiten :) ... jeder hat Macken, aber vielleicht kannst du ja auch darüber hinwegsehen?

:)

...zur Antwort

Hey :)

Das tut mir wirklich leid für dich... :/

Entweder, du wählst den rechtlichen Weg (Rufmord oder so was in der Art) Beweise sichern und die Verantwortlichen anzeigen.

oder (aber nur, sofern du auf dem Foto nicht nackt bist und das Bild nur "peinlich" aber nicht obszön ist) immer wenn dich jemand anmacht mach es einfach nochmal (das vom Bild) und sag: Na, und jetzt? Was willst du,hm? oder so in der Art... Wenn die Leute merken, das es dich nicht trifft, verlieren sie das Interesse...

Das wären meine Ideen dazu :)

Nimms nicht so schwer :/

...zur Antwort

Hey :)

Ich würde das auf mehrere unterschiedliche Arten interpretieren(rein vom lesen her) :

  1. Sie liebt dich und stimmt dir aus Liebe zu und nimmt sich zurück

  2. Sie fühlt sich von dir eingeschüchtert

  3. Sie hat Angst dich zu verlieren wenn sie dir nicht zustimmt

  4. Sie ist nicht sonderlich Selbstsicher

Nur so als Ideen...

Zu mir:

Ich persönlich verstelle mich in einer Partnerschaft ab einem gewissen Zeitraum nicht mehr, am Anfang (beim Kennenlernen) ist man sicherlich noch etwas zurückhaltender und Vorsichtiger....

Ich würde dir empfehlen das du mit ihr redest. Sag ihr genau diesen Part:

Ich weiss von bekannten dass sie gerne dies und das macht, was ich nicht gerne mache, aber sie sagt es mir nicht. Ich kann mir nicht erklären warum sie das macht. Vielleicht um mir zu passen? Aber es bewirkt eigentlich das gegenteil, weil es mich verletzt dass sie nicht alles mit mir teilen will.

Vormuliere es halt noch etwas persönlicher, mit dem Focus auf: ich liebe dich und will dich ganz, so wie du bist. Du musst dich nicht verstellen... so in der Art...

Ich hoffe ich konnte helfen :)

...zur Antwort

Hey :)

Ich mache eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin, aber an meiner Schule gibt es auch ErzieherAzubis. Du brauchst einfach nur regulär "gute Noten" damit du genommen wirst, es gibt keine spezifischen normalen Schulfächer die etwas damit zu tun haben. Bei uns ist es so, das du entweder Sozialassistent wirst, und dann Erzieher, oder aber Praktikas/ein FsJ vorweisen musst um direkt mit der Ausbildung zum Erzieher/Heilerz.pf. anfangen zu können.

Meintest du das? Ich habe Fächer jetzt mit Schulfächer gleichgesetzt. ?

LG :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.