Werde ständig beobachtet

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

ich kenne das...

das kann verschiedene Ursachen haben.

Manche Leute schauen, weil man auffällt (Klamottentechnisch) was manchmal bei mir der Fall ist... Ich höre gerne Metal und kleide mich auch gerne  dementsprechend, beziehungsweise trage ich durchaus auch gerne mal u.a. Lederklamotten (Bikerjacke etc.) Manchen Menschen meine ich anzusehen, dass sie deswegen abgestoßen/neugierig sind. Es gibt auch Männer, die deswegen eher anzüglich schauen... -.-  und da eventuell sexuelle Dinge hineininterpretieren. Ich dachte eigentlich früher, dass Klamoten auch eine gewisse Schutzfunktion haben... aber es ist denen leider völlig egal, ob man punkig, alternativ, metalmäßig oder eben "normal" (was bei mir auf der Arbeit insbesondere der Fall ist)  oder "sexy" (was ja auch immer geschmacksabhängig ist)  herumläuft.

Ich kenne aber auch die von dir beschriebenen Blicke... bei denen man sich einfach unwohl fühlt. Wenn ich meine Haare offen trage (die nun mal bis über den Hintern gehen) werde ich oft von (meist älteren Männern)  angesprochen ... die glotzen regelrecht.

Auch dieses "Hallo, wie gehts" in der Bahn finde ich befremdlich... unvergessen ist auch der Typ, der mich in der Bahn über 15 Minuten anstarrte, mit mir ausstieg und mich irgendwann einholte und 5 Minuten neben mir herlief und fragte, wo ich denn Wohne und "er käme jetzt mit". Ich habe ihm freundlich aber direkt gesagt: "Danke, aber ich kann das alleine-ich bin schon groß" und bin dann einfach stehen geblieben (damit er mir nicht folgt) und habe abwartend geschaut. Er hat sich dann verkrümelt.

Letzte Woche setzte sich mir einer gegenüber, der anfing zu "rappen"... der Text enthält zu viele Fekalwörter, als dass GF mir ein absenden des Selbigen erlauben würde- aber er "deutete an" dass er sich "wahnsinnig gerne mit mir paaren würde" -.-

Ich würde Männer, die glotzen, aber  Abstand halten niemals ansprechen. Du weißt nie, was das für Zeitgenossen sind.

Wenn mich jemand anspricht, ignoriere ich das erst, wenn kein ignorieren möglich ist, bleibe ich bewusst freundlich- aber kurz und angebunden, drehe mich dann weg (aber bleibe wachsam) um zu signalisieren dass das Gespräch beendet ist.

Wenn mich jemand verfolgt bin ich notfalls auch bereit, die Polizei zu rufen, insbesondere wenn es dunkel ist, ich ganz alleine bin oder mich zu nahe an meiner Wohnung/Arbeit etc., also an Orten befinde, wo man mich öfters antrifft. Das habe ich auch schon mal getan, als ich Nachts am Wochenende heim gegangen bin und ein "netter Herr" meinte, sich vor mir entblößen zu müssen und mir folgte. Dieses Aas hat gesehen, dass ich mein Handy zückte, und rannte weg. Glück gehabt.

Was auch immer es bei dir ist... ich denke mal, du bist ne hübsche oder hast eine tolle Ausstrahlung... verstecke dich nicht. Nicht du verhältst dich falsch, sondern diese Typen. Kein Grund, nur noch Kartoffelsäcke zu tragen oder nur noch mit gesenktem Blick durchs Leben zu schleichen.  Verteidige dich (verbal, im Notfall durchaus auch körperlich) und pass gut auf dich auf.

Wenn dieser eine Mann dir immer wieder begegnet und du den Eindruck hast, das er dich regelrecht stalkt, sage einem Lehrer, deinen Eltern und auch Freunden bescheid.

http://www.ludwigshafen.de/buergernah/chancengleichheit/gewalt-gegen-frauen/gewalt-in-engen-sozialen-beziehungen-und-stalking/

Zitat: Die Befragung ergab, dass jede dritte Frau in Europa seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erfahren hat, jede zwanzigste Frau wurde Opfer einer Vergewaltigung. Jede dritte Frau berichtet von sexuellen Übergriffen am Arbeitsplatz, jede fünfte Frau hat eine Form des Stalkings erfahren.

Sei stark- bleib stark  :)

Liebe Grüße

Danke für diese wahsinnig tolle Antwort, du hilfst mir wirklich extrem damit! Dass du in der selben Situation steckst, zugegeben bei dir ist es sogar noch extremer, beruhigt mich etwas. Nicht in dem Sinne, dass ich schadenfroh bin oder sonstiges sondern weil es noch andere Mädchen/ Frauen gibt, die wissen wie schlimm das sein kann. Dadurch konntest du mir wirklich helfen. Danke!:)

@Luuoy

Sehr gerne :)

Ich denke, es gibt sogar leider sehr viele Frauen, die in irgendeiner Form Erfahrungen wie diese tagtäglich machen...

Meine Strategien und mein diesbezügliches Selbstbewusstsein habe ich mir auch erst erarbeiten müssen. Ich bin 8 Jahre älter als du, kenne aber deine Situation nun auch schon ein paar Jahre.

Diese Frage hier zu stellen ist der erste Schritt, selbst aktiv zu werden und mit der Zeit wirst du wachsen.

Was ich noch hinzufügen kann ist, das manchmal weglaufen oder vorsorglich die Straßenseite wechseln auch eine Option ist, auch wenn sie erstmal komisch klingt. Ich komme aus Frankfurt am Main, eine sehr große Stadt - leider auch viele solcher Männer. Wenn man sich da zu späterer Stunde Stadtmitte aufhält, findet man manchmal auch Gruppierungen trinkender/stark lärmender Menschen... ich würde da gar nicht erst vorbei gehen. Das liegt an diversen Erfahrungen, die ich bereits gemacht habe.

Fekalwörter

^^

@DeliriumTremens

o.O

Blöde Frage, aber funktionieren diese Echtzeitbenachrichtigungen bei dir noch? Ich krieg' die nicht mehr, obwohl ich schon fünfmal geschaut habe, ob ich sie aktiviert habe.. :(

Bei mir das selbe, benutze die App

@Luuoy

es ist doch echt nervig, dass hier ständig alles hakt...

und Danke für den Stern :)  Lass dich von den Männern nicht nerven ;)

Fand deine Antwort wirklich am Besten, danke an dich. :)

Ich denke, dass man sich so etwas auch einbilden kann. Du solltest in Blicke anderer nicht zu viel interpretieren bzw. sie ignorieren.. Kann es mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, dass JEDER Autofahrer dir nachguckt. Wenn ich mal allein Auto fahre & eine schöne Frau sehe, schaue ich schon mal raus statt auf die Straße, aber auch nur selten & wenn ich sonst nix zu tun habe.

Und nur wegen einem Blick wirst du auch niemanden anzeigen können, von dem du nicht mal den Namen weißt.. die Polizei würde das nicht mal ernstnehmen denke ich!

Mir (m) ist es aber als auch passiert, dass mir andere hinterherschauten oder ich es glaubte, als ich so 16/17 war.. und ich fragte dann immer freundlich aber dabei auch ganz direkt, ob "irgendwas ist" oder "meinen Sie/meinst du mich?". Das wirkt als auch abschreckend, die meisten antworteten (was ich indessen schon wusste, bevor ich fragte) zurückgeschreckt mit "nee, nee" oder so ;) Keiner würde sowas ja zugeben..

Wenn du recht selbstsicher bist macht so eine Konter auch Sinn :)

Alles Gute für dich!

Das ist wirklich nicht eingebildet..danke für die Antwort :)

@Luuoy

Gerne, kein Problem!

Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen, dass dir echt jeder Mann hinterherschaut. Die haben doch auch was anderes zu tun :)

Oder kleidest du dich vllt. doch (unbewusst) so figurbetont oder freizügig, dass es halt automatisch alle Blicke auf sich zieht?!

Bei Bauarbeitern würde ich mir aber wirklich nix einbilden, die haben als zu Frauen eine sehr "lockere"/zwanglose Einstellung & einen Hang dazu, eher Frauen nachzuschauen.. merkt man tlw. auch an deren Kommunikationsstil untereinander.. ;)

Nee, echt nicht ------> mache dir keine Sorgen!

Nein ich trage nichts figurbewusstes, bin ja auch erst 17!

@Luuoy

Tut mir leid.

Danke für die Erklärung :) Finde deine Einstellung zu ordentlichen, seriösen Klamotten dafür umso besser --------> weiter so!

Naja so ist das mit den Geschmäckern, jeder hat einen anderen :) und übrigens ist es natürlich nicht JEDER Autofahrer, der rausschaut genauso wie es nicht JEDER Bauarbeiter bzw. Passant ist, der mich beobachtet...

@Luuoy

Kam halt in dem Text so rüber.. aber kein Problem :)

Dass er gerade an dieser Stelle seine Baustelle hat ist bestimmt Zufall. Trotzdem kannst du es der Polizei melden wenn du ihn gut genug beschreiben kannst. Dann bekommt er Verweis. Aber auch du musst darauf achten ihn nicht zu treffen. Also Umwege in Kauf zu nehmen.

Die Antworten hier sind ja wirklich unter aller Kanone. Ich bin weiß Gott keine Feministin, die sich wegen jedem Mist aufregt, aber bei solchen Kommentaren hier frag ich mich echt, ob der #Aufschrei damals berechtigt war... Keine Frau sollte Angst haben müssen in der Öffentlichkeit. Egal wie aufreizend sie sich anzieht. Also hört gefälligst auf mit dem "bist doch selbst Schuld"-Sch***. Und ich finde es traurig, dass sogar die Frauen selbst heutzutage denken, dass das so sein muss, weil Männer nun mal halt so sind.

Wenn es nicht besser wird und es dir so große Angst macht, würde ich wohl irgendwann tatsächlich die Polizeit einschalten. Zumindest würde ich mich erkundigen, was man da machen kann.

Danke wirklich sehr lieb!!

Du sprichst mir aus der Seele, das denke ich jeden Tag aber keiner versteht es...

Also, willst du hier Aufmerksamkeit, weil du so toll aussiehst?! Ich würde mich vllt. nicht bitchig anziehen, falls du das tust. Also Air Force 1 und Leggings. Natürlich gucken dann immer die notgeilen Pädos auf die Hoes.

Solche Antworten sind wirklich traurig, ich habe diese Frage gestellt, weil es mich beunruhigt und nicht um irgendwelchen Fremden im Internet unter die Nase zu reiben, dass ich schön bin oder sonst was!