Kann mir einer erklären weshalb ich von Heavy Metal nervös werde?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das hat was mit der Hochsensiblität zu tun. Bei dieser Musikrichtung ist es ja so das alles relativ aggressiv und laut ist, daher sind es viel zu viele Eindrücke.

Da ich deine Vergangenheit kenne, denke ich ebenfalls das es etwas damit zu tun hat. Diese Musik vermittelt dir diese Gefühle wie der Mensch war der deine Vergangenheit geprägt hat. Das ist natürlich nur eine Vermutung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin empathisch und interessiere mich für psychologie
Lucy2121
Fragesteller

Du schaust wie immer weiter und hinter den Kulissen.. genial wie immer. Danke liebes.

Ja, das kann gut sein, dass es an der Hochsensibilität liegt.

Auch schwingst du auf wesentlich höheren Ebenen. Das macht diese Musik mit dir einfach inkompatibel. Ist bei mir ganz genauso.

Genauso geht's mir bei Schlagern, Volksmusik und HipHop, während ich bei Metal hervorragend entspannen kann.

Vielleicht liegt es daran, dass ich so hochsensibel wie ein 5-Kilo-Hammer bin. Könnte eventuell aber auch eine Frage des Geschmacks sein.

Diese Art Musik ist darauf angelegt, die Nerven kaputt zu machen. Sie arbeitet mit disharmonischen Akkorden und häufigen ruckartigen Wechseln. Grundlage sind gewöhnlich Quinten, die immer etwas Dämonisches, ja Bedrohlich Wirkendes haben, das an sich schon Nervosität erzeugen kann. Hinzu kommen reichliche Staccato-Elemente, die das Gegenteil von "beruhigend" sind.

Vando  21.12.2021, 12:13

Nenne mir doch mal bitte 3 Heavy Metal Songs, die „reichlich" Staccato-Elemente haben.

Vando  21.12.2021, 12:36
@TerminalDisease

Würde mir für´s erste auch reichen Black/Death Metal Songs genannt zu bekommen. Hauptsache der Staccatoanteil ist wesentlich.

Keine Ahnung, muss man auch nicht gross erklären, ist halt so. Sicherlich gibt es schlaue Menschen, die das irgendwie erklären könnten, aber warum? Höre das was Dir gefällt und den Rest hält nicht. Gruss