Wieso hat sich Luzifer Gott widersetzt und wieso war das schlecht?

15 Antworten

luzifer wurde von gott geschaffen, damit der mensch durch dessen versuchungen den unterschied zwischen gut und böse kennenlernt

Vielleicht soll Lucifer und Gott auch einfach nur negative bzw positive Emotionen des Menschen darstellen. ^^ Ein Mensch der seine negativen Emotionen nicht im Griff hat ist gefährlich. Vielleicht ist es eine Art "warnsatz"?

Ich bin allerdings eigener Meinung^^

Satan war bereits eine besondere Lichtfigur und wurde deshalb Luzifer genannt oder Sohn der Morgenröte.

Er wollte aber wesentlich mehr und strebte nach der Macht und Herrlichkeit Gottes, fiel also durch Hochmut, denn er erhöhte sich selbst.

In Jesaja 14,12-15 wird  sein Fall vom Himmel  beschrieben:

"Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte!,
zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen!

Und du, du sprachst in deinem Herzen:

'Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes meinen Thron erheben, und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden.

Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten.'

Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube."

Übrigens erinnern wir uns nicht an das Dasein vor unserer Geburt, weil wir ohne dieses Wissen die Prüfung unseres jetzigen Daseins bestehen und damit unseren Glauben und die Treue zu Gott beweisen sollen.

Der Schleier zwischen unsererem jetzigen, dem vorherigen und dem kommenden Dasein ist sehr dünn, sodass wir hin und wieder einiges erahnen können. Doch nach diesem sterblichen Leben wird uns auch die volle Erinnerung an unser Vorleben wiedergegeben werden.

Es ist leider nicht möglich, hier auf all deine Fragen einzugehen, denn man könnte sich stundenlang darüber unterhalten. Vielleicht helfen dir aber diese wenigen Erklärungen, an deren Wahrheit ich zweifellos glaube, doch ein bisschen weiter.

Du stellst hier Fragen, deren Antworten du nicht wirklich hier erwarten kannst, auch wenn sie dich (und viele andere) beschäftigen mögen.
Frag Luzifer und Gott über die Motivation ihres "Wirkens".
Gut - ist Quatsch, aber noch mehr Quatsch wirst du hören von denen, welche meinen dies zu wissen oder dir Schriftstellen um die Ohren hauen welche angeblich kompetente Aussagen dazu machen.(und natürlich die übliche Hetze)

Und zu der Theorie,..............

Wer sollte dies so glauben ? Spekulationen und zusammengeschusterte
Zusammenhänge als Basis für  Hinterfragung und Verständnis von irgendwas - das geht garnicht.

LizzyC
Fragesteller

Mir geht es nicht darum unbedingt an etwas zu glauben. Ich finde verschiedene Theorien und Spekulationen an sich interessant. Die Theorie habe ich hier irgendwo gelesen und dachte, man würde mir hier eine Fragen dazu beantworten können.

Hallo LizzyC,

gern versuche ich Dir die Antwort mit Hilfe der Bibel zu geben:

Alle vernunftbegabten Wesen der gesamten Schöpfung bekamen den freien Willen. Engel wie Menschen.

Nicht alle Engel sind gleich. Es gab/gibt welche, die mit besonders gestaltet sind und besondere Aufgaben erhielten:

Ein "Cherub" ist so ein besonderer Engel. Über einen solchen berichtet die Bibel:

Hesekiel 28:12 „Du besiegelst ein Muster, voll Weisheit und vollkommen an Schönheit. 13 In Ẹden, dem Garten Gottes, befandest du dich. . . .

Hesekiel 28:14 Du bist der gesalbte Chẹrub, der schirmende, und ich habe dich [ein]gesetzt. Auf dem heiligen Berg Gottes befandest du dich. . . .

Dieser Cherub sollte die Erde behüten und beschützen. Das tat er auch - und hütete sie so als gehörte sie ihm.

Dann eines Tages vernahm er folgenden Beschluss:

1. Mose 1:26 Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; und sie sollen sich untertan halten die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel und die Haustiere und die ganze Erde und jedes sich regende Tier, das sich auf der Erde regt.“ 27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; . . .

Störte ihn das?

Den kleinen und schwachen Erdenmenschen soll die Erde gehören?

Dann vernahm er folgendes Gebot, das für die Menschen gelten sollte:

1. Mose 2:16 . . .„Von jedem Baum des Gartens darfst du bis zur Sättigung essen. 17 Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“

Mehr konnte er nicht wissen. Er konnte beispielsweise nicht wissen, das den beiden Erdenmenschen nach dem Sündenfall es erlaubt wurde Kinder zu haben und Nachkommen zu zeugen - damit sie viele würden.

Er dachte: Die essen, dann sterben sie - und ich kann die Erde so gestalten wie es mir passt.

Was sagte der den Beiden?

1. Mose 3:4 Darauf sprach die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben. 5 Denn Gott weiß, daß an demselben Tag, an dem ihr davon eßt, euch ganz bestimmt die Augen geöffnet werden, und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse.“

Essen - Tod - basta.

Mensch im Ebenbild Gottes! HA!

verfolgt man nun die Handlungsweise Satans durch die gesamte Bibel wird klar, das er an den Menschen kein Interesse hat, die Menschen missachtet und zu Kriegen gegeneinander anstachelt (siehe dazu z.B. Hiob Hiob 1:17 oder Hiob 1:15.

Mit seiner Handlung will er die Menschheit beseitigen und den Plan Gottes, den er hinsichtlich der Erde gefasst hat, durchkreuzen.

Das ist in den Augen Gotte böse, solche Handlungen sind schlecht.

Soweit zum Verhältnis Luzifer zu Gott (Luzifer = Satan, Teufel, Beelzebub, Urschlange, Drache - alles Titel die in der Bibel verwendet werden.

Folgt man dem was die Bibel lehrt hat kein Mensch eine vormenschliche Existenz (außer Jesus Christus); die Bibel lehrt nicht das der Mensch eine unsterbliche Seele ist. Sie sagt: Der Mensch ist ein lebende Seele":

1. Mose 2:7 . . .ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.

Nehme Silizium, Kupfer, Gold, baue ein Gerät und schalte den Strom ein und "der Computer" läuft. So ist das mit Staub und "Odem".

Als Jesus starb war der drei Tage Tod. Nix mit unsterblicher Seele!

Erst nach drei Tagen wurde er auferweckt und viel später erst kam dann die Himmelfahrt.

Zuletzt: Was ist mit den Toten? Was lehrt die Bibel?

1. Mose 3:19 . . .Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“

Staub kann nicht denken:

Prediger 9:10 Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

Prediger 9:4 Denn wer immer allen Lebenden zugesellt ist, für den ist Zuversicht da, weil ein lebender Hund besser daran ist als ein toter Löwe. 5 Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.

Daher: Aus menschlicher Sicht kommt nach dem Tod nichts mehr - die Existenz des Individuums wäre beendet

w e n n   nicht

durch Jesu Blut der Weg zur Auferstehung geöffnet worden wäre:

Genau davon spricht die Bibel an vielen Stellen und das ist eine der wichtigsten Hauptlehren des christlichen Glaubens:

1. Korinther 15:12 Wenn nun von Christus gepredigt wird, daß er von den Toten auferweckt worden ist, wie kommt es, daß einige unter euch sagen, es gebe keine Auferstehung der Toten? 13 Wenn es wirklich keine Auferstehung der Toten gibt, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. 14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unser Predigen bestimmt vergeblich, und unser Glaube ist vergeblich. 15 Überdies werden wir auch als falsche Zeugen Gottes erfunden, weil wir Zeugnis gegen Gott abgelegt haben, daß er den Christus auferweckte, den er aber nicht auferweckte, wenn die Toten wirklich nicht auferweckt werden. 16 Denn wenn die Toten nicht auferweckt werden, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. 17 Ist ferner Christus nicht auferweckt worden, so ist euer Glaube nutzlos; ihr seid noch in euren Sünden. 18 In der Tat, auch die, die in Gemeinschaft mit Christus [im Tod] entschlafen sind, sind verloren. 19 Wenn wir nur in diesem Leben auf Christus gehofft haben, sind wir die bemitleidenswertesten aller Menschen.

Jesu Blut kann man als reifer (Erwachsener) Mensch in der christlichen Taufe annehmen. Das ist eine der Bedeutungen der Taufe (... im Namen des Sohnes).

Wenn Du noch mehr solche Fragen hast würde sich ein kostenloser Bibelkurs lohnen. Google doch mal

Das erwartet sie bei einem Bibelkurs jw

Wie oben erwähnt wurde allen freier Wille gegeben. Dieser kann jedoch unmöglich für jeden "grenzenlos" sein. Und dann hängt da noch eine große Streitfrage dran: "Hat Gott das Recht Wermaßstäbe zu setzen?" Satan bestreitet das durch Wort und Tat.

Beste Grüße

JensPeter