Wieso hat Batman überhaupt so einen Hass auf Superman?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du musst immer exakt trennen, welche Geschichte Du gerade betrachtest.

Zu dem Film Batman vs. Superman hat ja bereits ScarletWitch1 die Sachlage korrekt beschrieben.

Und in der Geschichte, die Jack Snyder in Justice League eigentlich erzählen wollte ist Lois getötet worden und Superman wurde wahnsinnig vor Trauer. Er kämpfte dabei dann wieder gegen Batman und die anderen Helden und tötete sie. Nur durch eine Zeitreise, auf die Flash von Batman geschickt wurde, konnte der "damalige" Batman vorgewarnt werden und Lois retten. So das Superman der "Gute" blieb.

Das war den produzierenden Warner-/Disney-Studios dann aber viel zu düster und hätte durch die Alterseinstufung sehr viel zahlendes Publikum ausgeschlossen. Daher wurden viele bereits gedrehte Szenen verworfen und ein neuer Regisseur "durfte" es dann durch einen nahezu vollständigen "Neu-Dreh" auch nahezu vollständig vermurksen...

Im Arrow-Verse, bzw. diese "Erde 99" des dortigen "Multiversums" war Superman nicht der Gute und hat viel Leid gebracht. (An Details erinnere ich mich jetzt nicht...) Deswegen hat der dortige Batman diesen Superman mit Kryptonit getötet. Und ist selber daran zerbrochen.

Auch in den Comics wurden diese beiden Helden gelegentlich aufeinander gehetzt.

Z.B. wenn Superman unter dem Einfluss von Kryptonit austickte. Dann war es u.A. auch an Batman, diesen in Schach zu halten. Oder an Supergirl, usw.

Oder im Sammelband "Genosse Superman / Red Son" (Comic + DVD/BR):

Dort ist Kal El nicht in Smallville gelandet, sondern in Russland während des kalten Krieges. Dort ist er der willige Propaganda-"Held der Sowjetunion" geworden, der gegen Amerika in den Kampf geschickt wurde. Und dort gab es eine ganze "Terroristen-Gruppe" von primitiven "Batman"s die gegen diesen Superman kämpften und brutal von ihm getötet wurden. Auch Lex Luthor war hier ein amerikanischer Held.

Ein ganz altes "vs."-Crossover war "Superman gegen Super-Spider", wie es in der Erstausgabe von 1976 hieß. Also Superman vs. Spiderman.

Da sind sich Doc Ock und Lex Luthor im Knast begegnet und gemeinsam ausgebrochen. Sie haben dann die beiden Helden (durch eine geschickte Täuschung) gegeneinander antreten lassen. Spiderman wurde mit einem "Rote Sonne"-Strahl von Lex quasi "aufgeladen" und konnte kurzzeitig Superman mächtig eine "einschenken" ... bis die Wirkung nachließ ... (Aua!)

Solch ein Kampf von unterschiedlichen Helden gegen- und miteinander ist schon seit langer Zeit sehr beliebt. Da wurden bereits die unglaublichsten Kombinationen geschaffen.

Mit zuletzt habe ich die extrem genialen Crossover-Comics "Batman vs. TMNT" gelesen. Auch ein (vereinfachter) Animations-Film ist vom ersten Band erstellt worden. (=> Batman vs. Schredder ... Ring frei! ... Kämpft!!! ...)

Ich liebe diese Crossover aus dem DC- und Marvel-Universum (und "Gästen") einfach!

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby
HiFive789Master
Fragesteller

Eigentlich habe ich eher aus dem grund gefragt, da batman im film the lego batman movie immer simbolisiert, das er superman hasst. Aber jetzt weiß ich mehr als ich eigentlich wissen wollte, trotzdem sehr interressant, Danke!

MartinusDerNerd  25.04.2021, 01:54
@HiFive789Master

Dann musst Du auch den genauen Kontext in Deiner Frage erwähnen.

Ich habe diesen Film mal vor längerem in TV gesehen.

Ich meine, dass hier Batman und Superman zwar Brüder im Geiste sind, aber dass Superman sich im Jubel der Menge feiern lässt, während Batman (als kleiner Bruder) im "Dunklen" zurück bleibt. (Batman wird ja auch "Der dunkle Ritter" genannt.)

Irgendwie kann dieser Batman das nicht so richtig "verknusen", dass Superman sich derartig in den Vordergrund spielt und dafür auch noch den öffentlichen Lohn einheimst und sich regelrecht daran "labt".

"Mit solchen Superkräften" würde Batman das selbstverständlich auch können und aufgrund seiner sonstigen Fähigkeiten würde er Superman damit locker übertreffen können. Dann wäre er der "ruhmreiche" und vor allen Dingen "verdiente" Held.

Es ist also eine Art von "Kräfte"-Neid, des kleinen, verschmähten Bruders...

Ähnliches "Konkurrenz"-Denken gibt es ja auch bei richtigen Brüdern, bzw. Geschwistern.

Und da diese Lego-Verfilmungen immer auch Kindergeschichten sind, wäre diese Begründung in meinen Augen plausibel und kindgerecht.

HiFive789Master
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich hab mich das auch generell gefragt, da ich das aber in TLBM gesehen habe, und das später auch in bvs (hab bvs nach tlbm gesehen) und erde 99 vom arrowverse entstand halt die frage. War nur der ursprung der frage, nicht was ich damit erreichen wollte.

Kenne nur den Film Batman vs Superman . Aber in dem Film wird Bruce in Metropolis Zeuge wie Superman gegen General Zod kämpfte und dabei auch zahlreiche Gebäude zerstört wurden in denen sich Menschen befanden und auch auf der Straße Menschen starben durch den Kampf und auch durch herabfallenden Gegenstände. Dabei sah er wie mächtig und gefährlich Superman ist und war wütend und wollte ihn töten.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

.....

Bild zum Beitrag

 - (Film, Filme und Serien, Hass)
MartinusDerNerd  14.04.2021, 19:18

"So eine gemeine Petze!!" :-)

"Nur ein toter Batman ist ein guter Batman..."

Das stimmt nicht ganz zb in den Comics sind Superman und Batman beste Freunde seid der kindheit. Und Superman hasst Batman zb weil er ihn umgebracht hat (cyborg,wonderwoman,batman,flash haben ihn in Jack Snyders Justice league wieder belebt

Woher ich das weiß:Hobby