Batman vs Superman?

5 Antworten

Superman hat Meteopolis zerstört und zieht böse Aliens wie Zod an.

Batman ist ein selbsternannter Rächer, der Verbrecher (indirekt) umbringt.

Muhamed1234
Fragesteller

Okay ja kann man nachvollziehen

Falls dir mein Text zu lang ist, dann scrolle ganz nach unten für die Kurzfassung.

Der Film gibt immer wieder kleine Hinweise darauf, die man schnell mal übersieht. Es wird auffälliger, je öfter man den Film sieht. Nicht zu vergessen ist, dass es ja auch die Ultimate Edition von dem Film gibt. In der Kino Fassung wurde sehr viel herausgeschnitten.

Am Anfang sehen wir wie Bruce durch die zerstörte Stadt rennt und verzweifelt versucht Menschenleben zu retten. Häuser stürzen ein, Menschen sterben und das alles wegen Superman's Kampf gegen Zod. Natürlich ist das nicht Superman's Schuld, aber alles was Bruce hier sieht, ist ein übermächtiges Alien, dass die Welt zerstören könnte, wenn es wollte. Und Bruce selbst ist am Boden, sieht zum Himmel und fühlt sich vollkommen machtlos. Er kann nichts gegen die Zerstörung tun. Er will der Held sein, aber er ist hilflos gegen diese Übermacht. Vielleicht genauso hilflos wie damals, als kleiner Junge, als er mit ansehen musste wie seine Eltern erschossen wurden.

Du musst bedenken, dass Batman in diesem Film Universum schon seit geschlagenen ZWANZIG Jahren das Verbrechen bekämpft. Er wird älter und immer frustrierter. Er sagt zu Alfred "20 Jahre in Gotham, wie viele Gute sind noch da? Wie viele sind sich treu geblieben?". Stell dir mal vor was er in diesen 20 Jahren alles erlebt haben muss. Verbrecher die er Jahre lang immer wieder einsperrt und die einfach immer wieder ausbrechen. Die vielleicht wieder Menschen, töten ohne dass er es verhindern konnte. Möglicherweise auch der Staatsanwalt Harvey Dent, der früher das Verbrechen bekämpfte und dann selbst zum Verbrecher Two-Face wurde.

Und dann sehen wir auch noch eine Szene mit dem aufgebahrten Robin Anzug. An diesem sind Einschusslöcher zu sehen und der Schriftzug "HAHAHA! Jokes on you Batman!". Du siehst also dass Batman in diesem Universum einen Robin hatte, der vom Joker getötet wurde. Laut Snyder handelte es sich in seiner Vision nicht um Jason Todd, sondern um Dick Grayson. Es war also sogar sein erster und auch einziger Robin, der ihm hier genommen wurde.

Dann sterben auch noch etliche Leute bei Supermans Gerichtsprozess durch eine Explosion, die Superman mit seinen Kräften doch eigentlich hätte verhindern müssen. Wir erfahren lediglich in der Ultimate Edition, dass die Bombe mit Absicht mit Blei umkleidet war, damit Superman sie nicht bemerkt. Bruce bekommt Berichte zugeschickt. Auf diesen steht auch noch geschrieben "You let your family die!"

Ab jetzt arbeitet Batman mit harten Mitteln. Er ist brutal, gewalttätig und tötet sogar einige Verbrecher. Einige andere werden von ihm gebrandmarkt und daraufhin im Gefängnis von ihren Mithäftlingen ermordet. Wir wissen nicht genau ob dies wirklich Batmans Absicht war, oder von Lex Luthor inszeniert wurde. Superman bekommt dies mit und hält Batman für gefährlich. Er droht ihm, dass er das nächste mal wenn sie sein Signal am Himmel senden nicht dort erscheinen soll. Die Fledermaus ist tot, begabe sie!

Am Ende siehst du dann wie Batman das Bat-Signal selbst erleuchtet. Er lässt sich nicht einschüchtern. Und dann erscheint Superman auch noch, sodass Batman denkt er wolle seine Drohung wahr machen. Du als Zuschauer weißt natürlich dass es die Schuld von Lex Luthor ist, da dieser seine Mutter Martha entführt hatte.

Erst am Ende, als Superman besiegt unter seinem Stiefel liegt und Bruce bittet seine Mutter zu retten, erkennt er, dass Superman eben nicht einfach ein übermächtiges Alien ist, sondern irgendwie auch ein menschliches Leben hat, mit einer Frau die ihn liebt und einer Mutter die sterben wird. In diesem Moment erkennt Batman, dass er gerade selbst zu dem Verbrecher wird, den er geschworen hat zu bekämpfen. Dass er selbst gerade dabei ist einen unschuldigen zu töten.

ERGEBNIS:

Sie hassen sich weil Lex Luthor viele Missverständnisse streut und Batman auf seine alten Tage hin langsam den Verstand verliert.

Hat er doch im Monolog selbst erzählt.

Sie verhalten sich wie Götter, richten Schaden an ohne auf die unter ihnen zu achten und ignorieren das Leid was daraus entsteht.

Batman war schon immer der Inbegriff für den Schutz der Erde, da er so ziemlich der einzigste "Normalo" in der Justice League ist und man Wesen mit Superkräften misstraut besonders solche Außerirdischen wie Superman die soviel Schafen verursachen können.

das ist eine gute frage, vielleicht war der eine auf den anderen neidisch.

hat man oft, wenn zwei sich zu ähnlich sind, dass sie sich irgendwie nicht leiden können.

DerUniKuchen  05.08.2022, 19:13

Oh mann, wenn man keine Ahnung hat, einfach nicht antworten.

Peppie85  05.08.2022, 19:33
@DerUniKuchen

klar sind batman und superman oberflächlich betrachtet grund verschieden, haben aber viele gemeinsamkeiten im charakter. da wäre z.B. die ritterlichkeit.

Muhamed1234
Fragesteller

Ja könnte sein vileicht interessante Meinung

Weil Superman im Kampf gegen Zod Metropolis verwüstet hat.

Muhamed1234
Fragesteller

Aha okay deswegen hast Batman ihn alles klar