Ist Batman oder Superman böse?

3 Antworten

Eigentlich keiner von ihnen. Aber eben nur eigentlich. Wenn dir meine Antwort zu lang sein sollte, dann mache ich es hiermit kurz: Gewissermaßen ist Batman hier der Böse.

Die Story ist etwas kompliziert und wird ersichtlicher wenn man sich den Film mehrmals anschaut und auf ein paar Details hingewiesen wird. Leider haben sie auf Pro7 auch nur die gekürzte Fassung gezeigt :/ das macht es noch komplizierter

Du siehst in diesem Film, dass das Anwesen von Bruce Waynes Eltern niedergebrannt ist. Du siehst in der Anfangsequenz, wie Bruce hilflos mitansehen muss wie die Stadt im Kampf zwischen Superman und Zod zerstört wird und viele Menschen sterben. In der Bathöhle sieht man das Kostüm von Robin. Darauf sind Einschusslöcher zu sehen und jemand hat den Schrifzug "Hahaha Jokes on you Batman" darauf gesprüht. Du siehst wie Batman immer rücksichtsloser wird, er fängt an Kriminelle zu brandmarken, er zieht sogar mehrere von ihnen in den Tod. In der Diskussion mit Alfred sagt er: "20 Jahre in Gotham. Wie viele Gute sind noch übrig? Viele sind sich treu geblieben?". Das gibt dir nochmal einen Hinweis darauf was mit seinen Partnern passiert sein könnte. Eventuell spielt er damit auch auf Harvey Dent an, der das Verbrechen einst als Staatsanwalt bekämpft hat und nun selbst ein Verbrecher ist. In der ungeschnittenen Version hörst du außerdem jemanden sagen, dass Batman von einer neuen, dunkleren Wut angetrieben wird, sich quasi verändert hat. Das alles soll dir Hinweise darauf geben dass Batman langsam den Verstand verliert. In diesem Film ist er schon ein älterer Mann der seit über 20 jahren Verbrecher bekämpft und dabei viele Opfer bringen musste. Robin wurde vom Joker getötet. Etliche Leute starben ohne dass er etwas dagegen tun konnte. Kriminelle die er Jahre lang einfängt brechen immer wieder aus. Immer mehr Feinde erscheinen die alles zerstören können und ihm gegenüber übermächtig erscheinen. Er verliert immer mehr die Fassung. Kannst du dir vorstellen wie das wäre das ganze 20 jahre lang zu machen und dabei das hier als Ergebnis zu bekommen? Er fängt jedenfalls an Superman als Gefahr zu betrachten. Und nachdem dieser ihn bedroht von wegen "Die Fledermaus ist tot. Begrabe sie.", fängt er an sich auf einen Kampf mit Superman vorzubereiten und will allem endgültig ein Ende setzen. Alfred merkt dass Bruce falsch liegt aber er kann ihn nicht davon abbringen. Der Knackpunkt ist, dass er so voller Wut und Frust getrieben ist, dass er Superman gar nicht so richtig als Menschen sehen will. Als Mensch der eine Mutter und eine Liebste besitzt. Das alles wird ihm erst klar, als Superman im Angesicht des Todes zu seinen Füßen liegt und ihm sagt er solle "Martha" retten. Und er erfährt dass dies der Name von Supermans Mutter sei. Er fühlt sich somit an die Nacht erinnert in der seine eigenen Eltern starben. Ihm hallen die letzten Worte seines sterbenden Vaters wieder ins Ohr: "Martha". Batman erkennt dass er gerade dabei ist ein unschuldiges Leben zu nehmen und viel mehr noch die Mutter von einem unschuldigen Mann sterben zu lassen. Dabei hat er doch geschworen genau diese Menschen zu bekämpfen. Er erkennt dass er kein Held ist. Jetzt ist er dabei selbst so ein Verbrecher zu werden. Das ist der Wendepunkt seiner Geschichte.

Von daher ist Batman in dieser Geschichte nicht mehr wirklich ein richtiger Held sondern teilweise ein Antagonist. Er läutert sich zum Ende hin.

Keiner ist böse. Supermans Kräfte machen nur vielen Angst. Nathan hat Kindheitstrauma. Und.... Lex Luthor stichelt beide gegeneinander auf.

Gucke ich auch gerade haha und ich finde es tot langweilig.. Erstmal umschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung