Wieso haben Katzen Verschiedene farben?

3 Antworten

Bei der Katze gibt es zwei Farbgene, Schwarz und Rot (nicht-schwarz). Diese liegen auf dem X-Chromosom.

Kätzinen haben zwei X-Chromosomen, können also Schwarz/Schwarz, Rot/Rot oder Schwarz/Rot sein.

Kater haben ein X-Chromosom (und ein Y-Chromosom ohne Farbgen), können also nur entweder Schwarz oder Rot sein.

Alle andere Farben sind Abwandlungen der beiden Farbgene.

Weiß ist keine Farbe sondern ist die Abwesenheit von Farbe.

Die Fellfarbe einer Katze hängt also davon ab, welche Gene sie von ihren Eltern vererbt bekommen hat.

October

Naja fast alle Tiere mit Fell haben verschiedene Farbschläge. Das liegt immer an den Genen.

Einige Tiere werden extra "bunt" gezüchtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren

Hat ein Hund auch.Muss aber ein Mischling sein.

Da kommen die lustigsten Sachen bei raus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fellfarben_der_Katze

Beantwortet Deine Frage aber nicht direkt.

Mario

Janeko85  15.08.2019, 20:30
Hat ein Hund auch.Muss aber ein Mischling sein.

Unsinn, es gibt eine Menge Hunderassen, die mehrfarbig sind.