Sehen Katzen auch alles in schwarz wie der Hund oder kann die Katze Farben erkennen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Katzen und auch der Hund können sehr wohl Farben sehen, allerdings nicht so viele wie wir, denn sie sind rot-grün blind.

Wie das aussieht, siehst Du sehr gut, wenn Du auf den Link bei Joheipo, weiter unten klickst. Schau Dir da auch ruhig alle Fotos an, die in dem Link angegeben werden.

Bei Hunden sieht es ähnlich aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hunde sehen NICHT alles schwarz weiß, sie sehen durchaus bunt.

Lediglich die Rezeptoren für rot fehlen bei Hunden, so dass sie eine rote Ampel nur daran erkennen dass das oberste Licht leuchtet.
Bei Katzen ist dies genauso, allerdings sind die Blaurezeptoren empfindlicher und gehen sogar etwas in den Ultravioletten Bereich hinein den wir Menschen nicht mehr sehen  können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder Hunde noch Katzen sehen alles in schwarz - auch nicht in schwarz-weiß. Sie können lediglich nicht alle Farben sehen. Und sie sehen die Farben etwas blasser als wir. 

Säugetiere können generell kein rot sehen. Dem Stier ist also egal, was der Lappen, den der Torero rumwedelt, für eine Farbe hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Machtgarnix
01.11.2016, 08:31

Ich sehe sehr wohl rot... bei manchen Leuten :-)

0

Was möchtest Du wissen?