Wieso habe ich Angst vor dem Allein sein?

3 Antworten

Du musst Dir bewusst werden, dass alleine und einsam sein nicht das Gleiche ist.

Hast Du einen eigenen Freundeskreis?

Hast Du Hobbies oder Interessen, denen Du ohne Deinen Partner nachgehst?

Hast Du ein soziales Umfeld (Verwandte, Familie, Nachbarschaft)?

Viele Menschen - vor allem Frauen - machen den Fehler, sich zu sehr auf den Partner zu fixieren. Es ist wichtig, auch immer noch seinen eigenen Interessen nachzugehen. Schließlich seid Ihr nicht zusammen gewachsen.

Viele ältere Frauen werden Witwen, also eine Art "Zwangssingles" und erblühen geradezu noch einmal. Ein Partner ist auch Verantwortung, Single zu sein ist ein Zustand der Befreiung.

Du bist stärker als Du denkst.

Du hast dein Problem sehr gut erkannt. Offensichtlich hast du, aus welchem Grund auch immer, große Angst vor dem Alleinsein.

Das hat oft mit einem eingeschränkten Selbstwertgefühl zu tun. Du bist dir selber praktisch nicht gut genug, sondern brauchst durchgehend die Bestätigung durch einen anderen. Was zu manchen Zeiten ja ganz nett sein kann, wird in Konfliktsituationen zum Bumerang. Du kannst nicht in eine (notwendige) Auseinandersetzung gehen, ohne Angest vor dem Verlassenwerden zu verspüren.

Das schränkt dich stark ein, macht dich gegenüber deinem (Streit-)Partner verletzlich und konfliktscheu, so dass du im Zweifel dann lieber zurückziehst.

Versuch mal, z.B. im Gespräch mit Leuten, die dich gut kennen (Eltern, Geschwister, Freunde) herauszufinden, woher das rühren könnte. Eine starke Persönlichkeit kann auch gute Auseinandersetzungen führen, weil sie keine Angst hat. Angst, die in vielen Fällen nicht einmal berechtigt ist.

Es liegt an Gewohnheit.. aber denke mal darüber nach, wie sich dein Freund wühlen würde wenn er mit einem Mädchen zusammen ist, das ihm nicht und nur nicht allein sein will.. und falls er schluss macht, dann kann man doch nichts machen, genieße das Leben einfach und mache dir keinen kopf.. du wirst ganz sicher nicht alleine sein wenn ihr nicht zusammen seit.. du bist nur (nicht böse ausgedrückt) etwas anhänglich an ihm.. ich schätze man muss damit leben.. allein sein schadet dir nicht solange du deine Familie hast.. du brauchst vielleicht ein bisschen zeit für dich damit du merkst, wie erholsam es sein kann:) es liegt ja nur an der Gewohnheit