Wieso grundlose Verbote (arad fahren zur Schule)?

LuClRa  29.09.2023, 20:13

Wieso schreibst du Erzieher, nicht Eltern?

XLifegoesonx
Fragesteller

Weil meine Eltern nicht diejenigen sind, die es verbieten. Was für eine d*mme Frage

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe das wie du, totaler quatsch sofern keine glatteisgefahr besteht, aber ansonsten stellt es bei entsprechender Kleidung gar kein Problem dar, Mütze für die Ohren und dann tun die auch nicht weh...

Hi,

ich möchte AriZona04 hier noch mal in Form einer ergänzenden Antwort bestätigen.

Ich bin ein Mensch, der, wenn ich mich sehr im Recht fühle, und meine Argumente für stark halte, auch gern schnell austickt, und dann lauter wird.

Vor allem auf Arbeit ist mir das in den letzten 2 Jahren öfter mal passiert, weil dort teilweise wirklich sehr idiotische Entscheidungen getroffen wurden, die oft arbeitsbehindernd gewirkt haben.

Das dabei laut werden, hat mir aber eigentlich nie geholfen, außer, dass ich das Gefühl hatte, wenigstens deutlich gesagt zu haben, was mir missfällt. Viel geändert hat sich dann aber trotzdem nicht. Glücklicherweise werde ich auf Arbeit gebraucht, sonst hätte man mir vielleicht auch schon mal gekündigt deswegen.

Da ich etwas älter bin, und glücklicherweise noch lernfähig, habe ich es dann mal wirklich mit sehr viel innerer Ruhe und Abstand zum Thema versucht. Und vor allem, ruhig und gelassen nachgefragt! warum, wieso, bzw. was sich mein Gegenüber (Chef) bei diesen Entscheidungen gedacht hat. Auch ist es gut zu fragen, wie mein Gegenüber meine Position sieht, um herauszufinden, warum er diese Entscheidungen getroffen hat. Meine Erkenntnisse hierzu sind also, trotz meines Alters, noch relativ neu.

Bei dir kommt dabei womöglich raus, dass dein(e) Erzieher einfach bloß Frostbeulen sind, die es unvorstellbar und damit auch, von ihrer Seite her, unverantwortlich finden, dich bei kälterem Wetter Rad fahren zu lassen.

Es gibt z.B. auch die alte Vorstellung, das Kälte krank macht, die hält sich bis heute in vielen Köpfen und Erzieher haben in der Regel keine medizinische Ausbildung, in der sie das hätten anders lernen können.

Ich würde übrigens als Erzieher vor allem darauf achten, dass dein Rad ordentlich beleuchtet ist, und du wenigstens eine hellere Jacke trägst oder sonst im Dunkeln auch gut sichtbar bleibst. Weil auch ich hätte bei beruflich betreuten Kindern mehr Angst, dass mir ans Bein gepinkelt wird, wenn was passiert, als bei den eigenen Kindern.

Also: Auch wenn es dir schwer fällt, weil dir das Rad fahren fehlt. Werde und bleibe ganz ruhig. Fordere nicht drauf los, sondern versuche erst mal, mit ruhigen Fragen, die Befindlichkeit deines Gegenüber zum Thema zu erfragen.

Das gilt wahrscheinlich nicht nur für diese, sondern für viele Situationen im Leben.

Wenn du das schaffst, wirst du dich auch gut dabei fühlen und respektvoller behandelt werden, falls das derzeit nicht so der Fall sein sollte.

XLifegoesonx
Fragesteller

Sorry antworteten die auf Vorwürfen oder falscher Vorverurteilung beruhen kann ich nicht ernst nehmen. Ich habe nach den ersten 3 Sätzen aufgehört deine Antwort zu lesen.

Ich finde es sehr gut, dass Du viel mit dem Rad fahren möchtest.

Zitat XLifegoesonx Fragesteller 29.09.23, 20:06:07:
Mein Rad ist sicher und es geht auch nicht um's Rad fahren bei Schnee

Kein Rad ist bei Schnee und Eis sicher! Selbst wenn Du Bereifung mit Spikes hättest (hast Du?), ist ein Zweirad nicht sicher.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wenn Deine Erzieher sagten "Dass Du das nicht mehr so lange machen darfst, weil es ja irgendwann kalt wird ...", stand für Deine Erzieher vermutlich unausgesprochen, genau der Aspekt mit der Sicherheit im Vordergrund - es wird kalt = es wird unsicher werden.

Kann es sein, dass es zu einem Missverständnis kam, weil das Gespräch unglücklich verlief?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
XLifegoesonx
Fragesteller

Niemand hat vor bei Schnee mit dem Rad Fahrrad zu fahren. Darum geht es nicht

Hayns  30.09.2023, 16:41
@XLifegoesonx

Hast Du das auch Deinen Erziehern gesagt?

Ich musste annehmen, dass Du auch bei Schnee und Eis fahren wolltest, weil Du anderen diesbezüglich geantwortet hast, Dein Rad wäre sicher. Kannst Du das nachvollziehen, dass ich das annahm?

Eine Kommunikation ist schwierig, wenn man nicht alle Informationen bekommt.

XLifegoesonx
Fragesteller
@Hayns

Nein natürlich habe ich das verschwiegen 🤡

Hayns  30.09.2023, 23:52
@XLifegoesonx

Was hast Du "verschwiegen" - wer spricht von verschwiegen?

Meine Frage, ob Du nachvollziehen kannst, dass ich annehmen musste, dass Du auch bei Schnee und Eis fahren willst, da Du geschrieben hat, Dein Rad wäre sicher, hast Du leider nicht beantwortet. 🤡 < was immer Du mir damit sagen wolltest - selber! 🤣

XLifegoesonx
Fragesteller
@Hayns

Schade das Sarkasmus nicht einmal erkennst selbst wenn er di h direkt anspringt 🤦🏻

Eine Unterhaltung mit dir ist gänzlich Zeiverschwendung

Hayns  01.10.2023, 15:37
@XLifegoesonx
  1. DITO
  2. DITO
  3. Es war nur ein Versuch - eine Bestätigung meiner Annahme hast Du gegeben.
  4. Fragen an Dich lässt Du unbeantwortet - ist allerdings verständlich, da Du Dich dadurch selbst kompromittierst.

"Shitsurei Shimasu"

Es kann auch glatt werden. Ist grade mit Fahrrad etwas riskant. Aber ja, natürlich auch kalt - unterschätz den Wind nicht beim fahren.

XLifegoesonx
Fragesteller

Wie gesagt gegen Kälte kann man sich anziehen

XLifegoesonx
Fragesteller
@HarmonyZ

Das macht nicht mehr oder weniger Spaß. Daher verstehe ich deinen Kommentar als sarkastische Provokation

... weil man Dich schützen will. Weil man Dich schützen Muss. Deine Betreuer haben ja die Verantwortung für Dich. Wenn Dir also etwas zustößt - Weg ist glatt von Schnee und Eis - dann können sie das eben nicht verantworten, Dich da einfach auf dem Rad loszuschicken.

Sprich mit ihnen und überzeuge sie in einem ruhigen Ton, dass es Dein absoluter Wunsch ist, so lange Rad zu fahren, wie es Deine Gesundheit und Dein Wille eben erlauben. Man kann auch im Winter Rad fahren. - Dein Rad muss unbedingt verkehrssicher sein - also funktionierende Lampen haben; als Beispiel. Kümmere Dich um Dein Rad. Zeig allen, dass man sich auf Dich verlassen kann.

XLifegoesonx
Fragesteller

Mein Rad ist sicher und es geht auch nicht um's Rad fahren bei Schnee

AriZona04  29.09.2023, 20:15
@XLifegoesonx

Ja - schmunzel - das habe ich gelesen. Ich kann ja lesen! Die Kälte ist jedoch nicht wirklich ein Argument. Wenn Du eine wirklich warme Jacke hast, Handschuhe (auch mehrere Paare), Mützen und Schals - dann gibt es das Argument der Kälte nicht mehr. Deck Dich eben ein mit Winterklamotten. Muss ja nichts teures sein - muss nur wirksam sein. Zeig, dass Du auch 2 oder 3 Jacken hast. Überzeug Deine Erwachsenen! Das sollte machbar sein.

XLifegoesonx
Fragesteller
@AriZona04

Ach was Kälte ist kein Argument. Das ist mir aber neu. 🤡

Genau deswegen habe ich die Frage gestellt. Wie in der Frage ebenfalls steht, besitze ich genug warme Sachen

AriZona04  29.09.2023, 20:20
@XLifegoesonx

Fahr runter! Ich greife Dich nicht an!

Wie ich schon schrieb: Sprich in Ruhe mit Deinen Betreuern! Trotz und ich-will-aber wird Dich nicht weiterbringen. Du bist kein Kleinkind, welches mit 3 Jahren mit dem Fuß aufstampft! Zeig allen, dass mehr in Dir steckt und dass Du die Fahrten im Winter meistern kannst. Wo ein Wille ...

XLifegoesonx
Fragesteller
@AriZona04

Uff ich versuche jetzt noch mal ganz einfach mit dir zu schreiben. Vielleicht verstehst du dann.

Ich habe ein Fahrrad. Das Fahrrad ist gut. Das Fahrrad ist sicher. Das Fahrrad hat gute Lichter.

Ich habe gute Kleidung. Die Kleidung ist warm. Die Kleidung ist gut für Sport.

Ich habe das den Erziehern erklärt. Die Erklärung hatte viele Worte. Ich habe NICHT gesagt:"Ich will!"

...

AriZona04  29.09.2023, 20:27
@XLifegoesonx

Warum so aggro? Ich bin doch gar nicht gegen Dich! Im Gegenteil: Ich würde Dir gern helfen. Und wäre ich in Deiner Nähe, würde ich der Mittelsmann (eher -frau) zwischen Euch sein.

Die Erklärung hatte viele Worte. Welche denn? Die sind ja das Wichtigste überhaupt. (Abgesehen von der Kälte, welche wir ausdisktutiert haben).

XLifegoesonx
Fragesteller
@AriZona04

Wieso ich aggro bin, weil ich dir immer wieder das selbe erklären muss und von dir unnötige und falsche Vorwürfe kommen.

Ich habe den erklärt das Bewegung wichtig ist. Gerade wegen adhs. Ich habe erklärt dass ich viel wacher bin durch den Sport. Ich habe erklärt, dass ich durch meine Hobbys viele Sachen für kalte Temperaturen habe uvm.

AriZona04  29.09.2023, 20:36
@XLifegoesonx

Ich habe Dir nicht einen Vorwurf gemacht! 😲

Gut - Du hast Deine Argumente vorgebracht. Aber Du hast mir noch nicht gesagt, was man Dir geantwortet hat.

XLifegoesonx
Fragesteller
@AriZona04
Trotz und ich-will-aber wird Dich nicht weiterbringen. Du bist kein Kleinkind, welches mit 3 Jahren mit dem Fuß aufstampft!

Stimmt das ist überhaupt kein Vorwurf 🤡

Die Diskussion ist an dieser Stelle beendet.

AriZona04  29.09.2023, 20:44
@XLifegoesonx

Oh ... 😔

Ahh ... ! Da ist in der Tat viel Trotz in Dir. Merkst Du das? Nein - das ist kein Vorwurf. Das ist eine Feststellung.

Mein Rat an Dich (gutgemeint): Erkenne Deine Fehler. Hier ist Dein Fehler, dass Du anderen sehr schnell die Schuld gibst. So wirst Du aber nie vorwärts kommen.

Deine Intention "Radfahren" ist doch eine sehr Gute! Du hast an alles gedacht - Kleidung, Fahrrad, Verantwortung. Nur ist da die Grenze, die Du überschreitest - dass alle anderen um Dich herum inkompetent sind; nur Du nicht.

Daran musst Du arbeiten. Ich wünsch Dir von Herzen Alles Gute!