Warum sind Bänke im Winter kalt, obwohl Holz Wärme(sollte auch bei Kälte so sein) nicht leitet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Warum sind Bänke im Winter kalt

Die Frage ist nicht eindeutig gestellt. Ich vermute, du willst eigentlich wissen, warum sich eine Holzbank im Winter bei Berührung kalt anfühlt.

Wärme fließt bei Berührung immer von einem Ort höherer Temperatur zu dem mit niedrigerer Temperatur.

Die im Winter im Freien stehende Bank ist natürlich entsprechend kalt.

Deine Hand dagegen ist warm.

Deshalb wird deiner Hand Wärme entzogen, was du dann als Kälte wahrnimmst.

Würdest du dagegen ein Stück Metall (z. B. Unterkonstruktion) anfassen, würde dir wesentlich mehr Wärme entzogen (weil Metall Wärme weitaus besser leitet als Holz).

Fazit: Es kommt auf die Wärmeleitfähigkeit eines Stoffes an, ob du die Berührung als mehr oder weniger kalt oder warm empfindest.

Vermutlich sind sie nicht nur kalt, weil sie natürlich die Umgebungstemperatur annehmen, sondern sie sind auch feucht und lassen sich wg. des Wssers nicht so gut erwärmen.

Am besten wären in dem Fall wohl Bänke aus nicht zu dickem (hohlem) Kunststoff.

Skinman  01.12.2021, 10:48

Unsinn.

spelman  01.12.2021, 12:48
@Skinman

Es wäre angenehm, wenn solche vernichtenden Pauschalurteile wenigstens ein klein wenig begründet würden.

Skinman  01.12.2021, 13:41
@spelman

Noch angenehmer wäre es, wenn Leute, die ihre Unterstufen-Physik komplett vergessen haben, hier keine Spekulationen posten würden.

spelman  01.12.2021, 13:50
@Skinman

Und was bitte ist daran falsch, dass die Feuchtigkeit im Holz einen Effekt hat? Wasser erhöht die Wärmekapazität, verbessert die Wärmeleitung und kühlt sogar mittels Verdampfungswärme. Zusätzlich füllt das Wasser Kapillaren in der Isolationsschicht zwischen Gesäß und Bank (sprich: die Hose wird naß), was zur schnelleren Ableitung von Körperwärme und damit zum Kälteempfinden beiträgt.

spelman  01.12.2021, 15:26
@Skinman

Wenn Du nicht endlich mal mit einem Argument rausrückst, ist die Sache sinnlos. Ich kann nur annehmen, Du hast keines.

Deswegen sind sie trotzdem auf Außentemperatur abgekühlt und entziehen deinem Körper Wärme!

Auch wenn es weniger Wärme ist als z.B. eine Bank aus es Eisen tut.

Das Kälteempfinden ist nur subjektiv.

Stell dir vor: Du bist im Sommer in deiner Wohnung und läuft barfuß rum. Überall in der Wohnung gibt es Laminat. nur in Küche und Bad nicht. Dort gibt es Fliesen. Du kommst aus dem Wohnzimmer, läufst über den Flur und gehst ins Bad und du denkst: Oh ist das aber kalt.

Dabei sind die Fliesen nicht kälter als das Laminat. Warum ist das so?

Wo soll die Wärme herkommen?

Gehilfling  01.12.2021, 09:00

Von demjenigen der drauf sitzt und am Tag davor Bohnen gegessen hat.