Wieso gibt es nicht einen "Elternschein/Führerschein" oder ähnliches?

Support

Liebe/r varsinbirsin,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, früher hattest Du die klassische Großfamilie... aber nicht nur wegen deutlich mehr Kindern, sondern weil durchaus 4 Generationen in einer Familie zusammen lebten.

Und heute?

Damit die 'Erwachsenen' noch 'erwachsener' (???) tun können (also angeben wie ...), müssen sie Kohle scheffeln. Viele wollen so ihr schlechtes Gewissen gegenüber ihren Kindern rein waschen („Wir tun doch alles für unsere Kinder” - will heißen: „Wir kaufen, was andere uns gut anrechnen” ... und das sind in den seltensten Fällen ihre eigenen Kinder!). Andere wollen sich selbst generell einfach nur 'was leisten'. Dafür müssen - natürlich - beide Elternteile Vollzeit arbeiten. Was ist mit den (nicht mit 'unseren', sondern mit 'den') Kindern? Na ja, wofür gibt's kommunale Einrichtungen und Schulen? „Das ist nicht unser Fall - wir müssen doch arbeiten und Geld verdienen, damit wir mal was für unsere Kinder tun können” - will heißen: „Was interessieren uns unsere Kinder, so lange man uns sagt, sie seien gut aufgehoben und wir ungestört unser Geld einfahren können! In erster Linie brauchen wir ja doch nur Geld - auch und gerade für unsere Kinder”... tja, so kann man sich den persönlichen Egoismus vor dem eigenen Gewissen schön reden.

Und die alten Leute? „Ach, die sind doch eh' mit unserer heutigen, modernen Welt überfordert, ihre Ratschläge sind veraltet und damit vollkommen unbrauchbar. Wir müssen unser Leben selbst bestimmen” - will heißen: „Die Alten mit ihren Ideen stehen unseren Zielen ständig im Weg. Alles passt ihnen nicht, weder was wir mit unserem Geld, noch mit unseren Kindern machen. Im Heim können sie sich mit ihresgleichen den ganzen Tag darüber unterhalten ... und wir haben unsere Ruhe”.

Unser gesellschaftliches Debakel hängt in sehr hohem Maße mit unserem Familienleben zusammen - weit mehr, als wir es uns einzugestehen bereit sind. Und einen 'Elternführerschein'... wer sollte dieses Wissen vermitteln?

Ich will es mal so formulieren:

Was meint Ihr, was eine Schule/Prüfung/...etc. bringt, so lange die Menschen permanent ihr eigenes Gewissen belügen??? Korrektes Verhalten beginnt damit, sich gegenüber sich selbst korrekt und aufrichtig zu verhalten. Redet man sich alles nur schön, bleibt jeglicher 'Lerneffekt' auf der Strecke... was ist denn mit manchen jungen Leuten, die einen Auto-Führerschein machen? Erst mal warten sie die Prüfung ab und tun so, als ob sie kein Wässerchen trüben könnten. Haben sie den Schein, lassen sie die Sau raus... was bekanntlich nicht selten am nächsten Baum oder im Graben endet. Und ein Elternführerschein wird nicht mehr Erfolg bringen, so lange die Menschen so unehrlich mit sich und anderen umgehen.

Gockeline  27.12.2010, 15:34

Tut mir Leid ,das sind unreife Worte!Wenn alle dem Geld nachjagen verlieren sie zwangsläufig die Bindung zueinander!Du sagst die Meinung der alten Leute seien veraltet. Das ist ein Irrtum.Du wirst sie noch hervorholen müßen und feststellen ,die hatten doch recht.So haben es doch alle gewollt.Ausbildung so weit das Auge reicht.Geld verdienen und Karriere machen bis zum Abwinken.Keine Zeit mehr haben.Kinder wegorganisieren.Sein schlechtes Gewissen beruhigen mit großen Geschenken und Urlaube.Gleichzeitig jammert man die fehlende Menschlichkeit.Menschlichkeit kann nicht wachsen und gepflegt werden,wenn man im Beruf seine ganze Zeit verbringt.Im Beruf "muß" man sich anders verhalten wie zu Hause.So wird man mit falschen Verhalten konditioniert.Aus deinen Zeilen bricht die ganze Frust heraus und dein Kopf kann nicht erkennen warum du alles in Frage stellst.Wenn du mal ein vierteljahr ganz in dich kehrst ,kommen andere Gedanken zum Vorschein.

ExFrustUser  27.12.2010, 16:16
@Gockeline

Sag mal, aber der deutschen Sprache bist Du schon mächtig, oder???

Dann sei doch bitte mal so gut und lies gründlich, denke darüber mindestens ebenso gründlich nach und danach entscheide, ob Du wirklich richtig verstanden hast. Denn...

genau das was Du sagst habe ich in diesem Text kritisiert

1f2in  27.12.2010, 19:23
@ExFrustUser

ein ziemlicher pauschaler Rundumschlag und ein bischen von allem trifft vielleicht zu. Die Mehrheit der Menschen müssen arbeiten gehen, um für die Gegenwart und auch für die Zukunft, das Alter vorzusorgen und die wenigsten können wirklich "nur" scheffeln. Das sind wir Otto-Normalverbraucher. Jeder besitzt die Freiheit, selbst zu entscheiden, wieviel er arbeiten möchte und welche Wünsche oder Träume er sich dabei erfüllen möchte. Die Kinder sollten dabei natürlich und selbstverständlich nicht auf der Strecke bleiben. Dieses Bewußtsein ist in die Köpfe der Bürger zu bringen und in vielen Köpfen ist das schon vorhanden. Der Staat, bzw. die Politiker und Wissenschaftler, die sich mit dem Sozialwesen beschäftigen, zerbrechen sich schon darüber die Köpfe, mittlerweile auffallend, weil eben die Probleme unserer technisierten Wohlstandsgesellschaft immer weitreichender, weitschichtiger werden. Es geschieht viel mehr in unserem Land, als es die Meinungsschreiber beschrieben haben. Da jeder Einzelne ein Teil unserer Gesellschaft ist, kann jeder Einzelne in seinem Umfeld etwas dazu beitragen. Statt Mißstände nur zu bejammern, kann man an jedem Ort und an jeder Stelle seine Stimme eheben und sich entweder für eine Besserung einsetzen oder produktive Vorschläge machen, wie es besser werden kann. Einem Elternführerschein würde ich sofort zustimmen, das hat schon die verstorbene einst Fernsehsprecherin und vieles mehr im Medium Fernsehen, in einem Gespräch vor vielen Jahren angesprochen. Es kostet Geld und viele Eltern würden dazu sehr dumm aus der Wäsche schaun. Aber in der Form z.B., wie Kathia Saalfrank, die Supernanny auf RTL, jeden Mittwoch 20.15 Uhr dies praktisch! an die Öffentlichkeit befördert, ist das ein winziger Beitrag dazu.

1f2in  27.12.2010, 19:51
@1f2in

Korrektur: nach Fernsehsprecherin.... "Petra Schürmann". Wie beliebt Aufklärung ist und wie beliebt bei Eltern sich in der Elternschaft weiterzuentwickeln ist, das kann man an den oft aggessiven und unverständlichen Kommentaren nicht nur von Eltern, sondern auch von jenen, die es erst werden wollen, mitverfolgen. Aber das Wissen über eine menschliche und kindgerechte Kindererziehung ist in unserer Gesellschaft vorhanden und bräuchte nur bei Interesse an einem guten Umgang mit seinen Kindern, nur über gute Bücher abgerufen werden, über Medien und Diskussionsbeiträge verfolgt werden. Da dies aber meistens nicht diejenigen erreicht, die Hilfe, Unterstützung und Aufklärung am Notwendigsten hätten, legt man mittlerweile in unserem Staat, wenn man z.B. täglich im Rundfunk oder Fernsehen die dazu richtigen Programme zum richtigen Zeitpunkt einschaltet, dann kann man mitverfolgen, dass immer mehr Augenmerk darauf gelegt wird, unsere Schulen in Zukunft so zu verändern, damit den Kindern endlich der krankmachende Schulstress abgenommen wird, dass viel mehr Personal, was die Pädagogen betrifft, vorhanden ist, damit jedes!!! einzelne Kind kindgerecht!!!in seinem Talent gefördert werden kann und auch die notwendige menschliche Zuwendung in der Schule erhält, wo es einen Großteil seiner Zeit verbringt.

JoeGranato  28.12.2010, 12:14
@1f2in

Das ist lieb! Den Kindern den Schulstress abnehmen! Viel mehr pädagogisches Personal!

Wir exportieren keine Autos mehr, nein, wir werden Exportweltmeister in Sachen pädagogisches Knowhow!!

Leider entbehren Sendungen wie "Die Supernanny" jeglicher Kompetenz, die über leicht verständliche Zusammenhänge hinausgeht, über die ich mich ach so schön aufregen kann!

Solange Riesenstaaten wie China uns mit ihren Produkten die Tür einrennen, müssen wir leider unsere Kinder konkurenzfähig "erziehen", oder wir zwingen sie, mit uns auszusteigen und verbauen ihnen die eigene Entscheidung.

Ob weltverbesserische Fernsehsendungen an Tatsachen etwas ändern?

1f2in  29.12.2010, 00:11
@JoeGranato

JoeGranato, was willst Du denn eigentlich wirklich sagen? Dass Du keine Ahnung hast, worüber sich intelligente Menschen in unserer Gesellschaft den Kopf zerbrechen? Es sind Fachleute, die ihr Handwerk verstehen und im Gegensatz zu Dir, wissen wovon sie letztlich wirklich reden. Dass Du Dich auch über Kathia Saalfrank aufregen mußt, dass kann ich nachvollziehen, denn dazu braucht es eine gute langjährige Ausbildung, Erfahrung mit Menschen, die der Hilfe und Unterstützung bedürfen. Gefühl und Mitgefühl und Verstand, den ich Dir in großen Teilen dazu einfach abspreche. Und nun kannst Du getrost weiter blöde vor Dich hinquatschen. Übrigens wenn Du jeden Tag mal Radio hören würdest, Bayern 2 von früh bis spät, auch andere Norddeutsche Sender, Fernsehdiskussionen verfolgst, dann kannst Du vielleicht auch noch etwas von der Welt für Dich mitnehmen, damit du einmal kompetenter dabei mitreden kannst. Die "weltverbessernden" ? Fernsehsendungen werden an den Tatsachen nichts verändern, das wirst Du tun, mit Deinen Kommentaren hier!!

JoeGranato  29.12.2010, 12:39
@1f2in

Ich diskutiere nun mal gern. Dazu muss ICH nicht alle meine gro0en Brüder mitbringen. Ich verlass mich da auf meinen eigenen gesunden Menschenverstand.

Was will ich eigentlich sagen? Ich bin gegen einen Elternführerschein und ich bin gegen diese populäre, weil moralisierende Panikmache!

Ein Elternführerschein würde nicht die Symptome (Abkehr von der sich selbst regelnden Großfamilie, Anonymisierung) aus der Welt schaffen können, genau so, wie die umstrittene Asylantenprüfung nur den Ausländerhass im Zaum halten soll, nicht aber das eigentliche Problem löst.

Durch die Medien werden uns die 5 Prozent Einzelfälle immer wieder eingetrichtert, türkische Dealer, saufende, mordende Familienväter, etc.

Die Innen- und Familienpolitik reagiert möglichst medienwirksam auf solche Mißstände, ohne Interesse, langfristig an den Ursachen zu arbeiten.

Die Gesetzgebung und die Medien versagen auf breiter Front, sie sind nicht mehr unabhängig.

Bsp. gem. Sorgerecht für uneheliche Väter:

"Die Urteile des Europäischen Gerichtshofes 2009 und des Bundesverfassungsgerichtes 2010 zur Beendigung jahrzehntelanger Diskriminierung von Vätern und Kindern in Deutschland und die Nicht- oder Kaumthematisierung dieser Urteile in Medien und Politik beweisen, was spätestens seit dem Eva-Hermann-Kerner-Skandal zu vermuten war: Die Feministinnen in Medien und Politik untergraben mit Hilfe ihrer männlichen Marionetten die Meinungsfreiheit und Demokratie in Deutschland und zwar in einem so großen Ausmaß, dass grundlegende Menschenrechte großer Bevölkerungsteile nur noch von außen durchsetzbar sind. Dieser Skandal ist ein weiteres Indiz für das völlige Versagen deutscher Medien als vierte politische Gewalt."

Dazu passt hier Gockelines Beitrag: "Den Kinderführerschein macht man bei der eigenen MUTTER."

Populäre Hausfrauensendungen, Väter- und Kinderfeindliche Gesetzgebung, es passt alles zusammen!

JoeGranato  29.12.2010, 13:38
@JoeGranato

PS, ich habe geschrieben, dass ich mich "ach so schön" über die Supernanny aufregen kann.

Dieses "ach so schön" soll Ironie implizieren, also eine Ausdrucksform, die "ach so betroffenen" Gutmenschen wie Dir möglicherweise moralisch nicht ganz einwandfrei erscheinen mag, in kontroversen Auseinandersetzungen allgemeiner Meinung nach jedoch durchaus ihre Existenzberechtigung hat, insbesondere dann, wenn dadurch gewisse sachliche Zusammenhänge plastischer und für das Auditorium leichter verständlich dargestellt zu werden tun bekommen haben dürfen.

1f2in  30.12.2010, 13:36
@JoeGranato

hast Du tatsächlich das Gefühl, dass ich nur "Gutmensch" zu Dir bin? lachlach. Kinder haben ihr ganzes Leben erst vor sich und da möchte ich und zwar von Herzen großzügig und vorbildlich wirklich nur ihr "Gutmensch" sein und bleiben, weil es mir selbst auch nur so Freude bringt!

JoeGranato  30.12.2010, 18:40
@1f2in

Hähä, und ich verhalte mich meiner Tochter ggb. lieber wie ein Mann, um ihr spätere Enttäuschung zu ersparen. Weil ich mich so ehrlicher fühle. ;-) Ich bin nun mal JoeGranato und nicht Nino Ruge!

1f2in  02.01.2011, 01:15
@JoeGranato

JoeGranato, wer soll das verstehen, Du verhälst Dich Deiner Tochter gegenüber lieber wie ein Mann? um ihr spätere Enttäuschungen (welche Enttäuschungen?)zu ersparen, weil du Dich so ehrlicher fühlst, ehrlicher wie wer??? Und was hat das nun letztendlich mit Nina Ruge zu tun??, Mit einer weltoffenen, intelligenten Frau, die allen Respekt vedient und von klugen Leuten wertgeschätzt wird. Außer Dir natürlich, da Du ja für sie nur Deinen nichtssagenden Zynismus übrig hast. Das alleine sagt schon einiges über Dich aus, dass Du so ab und an, wirklich keine Ahnung hast, worüber Du Dich eigentlich hier aussprichst, oder auskotzt. Denn anscheinend sind für Dich alle daran schuld, weil die Welt noch nicht so perfekt ist, wie Du es schon bist. Wenn Du die Ironie benutzt, wo keine angebracht ist und Menschen wie Kathia Saalfrank "Kompetenz" ?? absprechen willst, dann zeigt mir das, dass Du hochtrabend ein Wort benutzt und nicht mal eine Ahnung hast, wann es angebracht ist, weil Dir eigentlich nichts einfällt, als doofes Gefasel und damit Menschen herabwürdigst, die man achten und wertschätzen kann, nur damit Du Dich irgendwie als Klugscheißer erhöhen kannst. Du bist ja schon volljährig, oder?

ExFrustUser  02.01.2011, 08:56
@1f2in

Teil 1:

@ 1f2in :

Ich pauschalisiere? Du nicht???

1f2in, wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, so gründlich zu denken wie zu schreiben, hättest Du schon lange gemerkt, dass ich eben diese Art des Denkens hier kritisiere, die ich in Deiner Argumentationsweise gerade in Deinen Beiträgen hier ausgesprochen/-schrieben finde.

1f2in, Du schreibst von 'Notwendigkeiten' und formulierst das allgemein, kannst aber nur über Deine persönlichen Notwendigkeiten schreiben (und tust nicht einmal das, sondern nennst nur Deine Prämissen - was hoffentlich auch für Dich erkennbar etwas vollkommen anderes ist!), da Du anderer Menschen Gedanken ebenso wenig kennst wie die Richtung der gesamten gesellschaftlichen Entwicklung, die unter anderen Voraussetzungen stattfände.

Du (wie viele andere Menschen in dieser so genannten Gesellschaft) hast Dir eine sehr schlechte Angewohnheit zu Eigen gemacht:

Du weigerst Dich, Deine Einstellung zu hinterfragen, setzt sie (in Deiner persönlichen Vorstellung ebenso wie in Deiner Argumentation) menschlichem Allgemeingut gleich.

ExFrustUser  02.01.2011, 08:57
@1f2in

Teil 2:

Ich habe von keiner vorhandenen 'persönlichen Freiheit' geschrieben, da Du dies im ersten Beitrag ansprichst, 1f2in. Sondern der Kern/Hintergrund meiner Aussage ist: Jeder Mensch trägt Verantwortung und die individuelle Freiheit eines Menschen geht nur bis zu dem Punkt, an dem die Freiheit eines jeden Anderen beginnt. Schaffen ist mithin wichtig, aber der Mehrzahl der Menschen (hier äußere ich jetzt bewusst ein Vorurteil!) - und zu diesen rechne ich zumindest Dich - versucht nicht, die Existenz zu sichern, sondern sich einen gewissen Status zu erhalten. Und diesem Status wird jeglicher (menschlicher) Wert (notfalls) geopfert - (so gut wie) alles andere ist weniger wichtig.

Es ist schon schwach, wenn noch nicht einmal erkannt wird, dass diese Einstellung schwer steinzeit-lastig ist („wer hat mehr? - wer ist 'Chef'? - zu wem muss man aufschauen?”) und nur eines zeigt:

Viele Menschen haben ein so kleines Selbstbewusstsein, dass sie sich es von anderen immer wieder bestätigen lassen müssen - und das um nahezu jeden Preis (mit der Tendenz zu 'um jeden Preis'). Eine Familie hat andere Ziele zu verfolgen als Status, soll einmal aus der Gesamtheit dieser Familien in der Zukunft wieder eine funktionierende Gesellschaft entstehen.

JoeGranato  02.01.2011, 14:19
@ExFrustUser

Dem habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen. "Menschliches Allgemeingut" ist genau das passende Stichwort!

Als unehelicher Vater ist man gewohnt, die Individuelle "Freiheit" und die seines Kindes gegen den "Status" der alleinerziehenden Mutter zu verteidigen.

Die wahren gesellschaftlichen Strömungen gehen in der Tat in diesem selbstgefälligen Sumpf von "menschlichem Allgemeingut" unter.

Das gemeinsame Sorgerecht für uneliche Väter ist ein winziger Schritt seitens der Gesetzgebung...

Die "Neuen Väter" verändern den "Status" in Richtung mehr Gleichstellung, sichern die Existenz ihrer Kinder, würden gern selber öfter "Supernanny" für ihre Kinder sein, anstatt zuzusehen, wie in einzelnen fremden "Familien" die Symptome einer gescheiterten Gesellschaft breitgetreten werden!

Ich habe weiter unten nicht umsonst gefragt, ob sich 112in grad bei RTL bewirbt, da mir ihre Betroffenheitsallgemeinplätze wie "unschulige Kinderseelchen vor dieser bösen Welt zu beschützen" ähnlich auf den Keks gehen wie Nina Ruge und Co.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/tv-kritik-nina-ruge-alles-wird-gut-optimismus-auf-knopfdruck-1.891972

JoeGranato  03.01.2011, 17:41
@JoeGranato

Dieser Staat ist nicht mal fähig, das Jugendamt zu reformieren oder in der jetzigen Väter- Kinderfeindlichen Form abzuschaffen (siehe meine Tipps).

Er wird vom eur. GH. für Menschenrechte dazu verurteilt, menschenrechtsverletzende uneheliche- Kinder- diskriminierung abzuschaffen (GSR).

Solange die Femokratie herrscht, verzichten wir gerne auf einen "Eltern"führerschein!

Ein Hinweis auf vergangenes Unrecht, legitimiert durch die Mehrheit der "Deutschen" (ohne Namen zu nennen, sonst wird dieser Beitrag gelöscht) ist angebracht.

Der "Staat" hat in der Familie nichts zu suchen, die Familie ist die Zelle des Staates, nicht umgekehrt!

Es gibt einen Elternführerschein, ich kenn ihn sogar unter dem Namen. Während meines Jahrespraktikums in einer Kita habe ich so einen mitbekommen. Du könntest dich einfach mal in einer Kita erkundigen, die werden dir sicher was darüber erzählen können. Aber sei dir bewusst, dass den meisten Eltern egal ist, wie man vernünftig mit Kindern umgeht - sonst würden sie sich von sich aus bemühen.

Liebste Grüße

1f2in  27.12.2010, 22:10

Sei Dir bewußt, die meisten Eltern sind sich ihres Verhaltens nicht bewußt. Und wenn man Erzieherin ist, sollte man mit Eltern reden können, wenn man davon überzeugt ist, dass man ihnen als Erzieherin des Kindes wegen etwas zu sagen hat. Aber dazu sind die Erzieherinnen nicht gut genug ausgebildet, mit diesen Eltern in Kontakt zu treten oder auch weil sie sich nicht zuständig fühlen oder zu feige sind, sie auf wichtige Dinge freundlich darauf anzusprechen.

kuraiko  30.12.2010, 18:37
@1f2in

ich muss dazu sagen, dass ich auch oft gespräche damals zur erzieherin gesucht habe, diese aber eher keine zeit oder nur kurz und ausweichend reagiert hat. gott sei dank sind nicht alle so aber das sollte uns doch zu denken geben. viele eltern kommen nicht von sich aus oder haben zuhause die einrichtungsinternen probleme nicht. ich finde gut das du die freundliche ansprache erwähnst. lösungen muss man sich ja nicht aus den ärmel ziehen sondern kann sie auch mit den eltern erarbeiten. ^^

1f2in  03.01.2011, 13:46

Shivy, das nehme ich Dir ab, wenn es die Eltern interessieren würde, wie sie mit ihren Kindern am besten umgehen oder zurechtkommen, dann würden sie sich von selbst aus bemühen. Und für diese Kinder wäre es das Beste, wenn ihren Eltern entgegen ihres Interesses, vorgeschriebenerweise! ein "Erziehungsführereschein" mal über den Weg laufen würde, der ihr Interesse einmal weckt, dass es da auch noch eine Verantwortung ihren Kindern gegenüber gibt.

Wenn ein Kind Medikamente und Therapien bekommt, wird das normal vom Arzt verschrieben, nicht von den Eltern. Ein Arzt verschreibt sowas aber sicher nicht grundlos ;-) Achja und die Erziehungsmethoden von Oma und Opa waren früher auch nicht die besten, da galt Prügeln noch zur Erziehung ;-)

varsinbirsin
Fragesteller

Diese Therapien und Medikamente sind überflüssig, wenn die Kinder Lieb und fürsorge bekommen würden. Wenn die fehlen, hilft gar keine Therapie oder Medikament.

Mausi66  24.12.2010, 21:33
@varsinbirsin

Es gibt auch Krankheiten für die man Therapien benötigt, evtl. solltest du dich selber erstmal aufklären lassen um über Eltern zu urteilen.

varsinbirsin
Fragesteller
@Mausi66

Und Du solltest mal die Frage besser lesen.... Hier geht es nicht um Krankheiten, sondern um Eltern die keine Ahnung von Kindern haben. Um Kinder die deshalb unsinniger Weisse Solches über sich ergehen lassen müssen. Wenn die Eltern zB die Kinder weniger TV, Gameboy, Nintendo uä spielen lassen, rechtzeitig ins Bett schicken würden, würden die nicht als Hyperaktiv gelten und irgend welche Pillen schlucken mussen!

Mausi66  25.12.2010, 08:03
@varsinbirsin

Gerade dir wünsch ich mal ein ADHS Kind, aber mach bitte vorher den Elternführerschein. Du hast null Ahnung, ADHS bekommt man nicht vom Nintendo spielen oder vom Fernsehschauen.

varsinbirsin
Fragesteller
@momolo13

Stell Dir mal vor, ich arbeite mit solchen.....und es sind meistens Kinder die nur "ruhig" gestellt werden, damit es die lieben Eltern genütlich haben.....

kuraiko  25.12.2010, 21:03
@varsinbirsin

ich habe ein kind mit adhs in der familie und es ist unverschämt solche dinge zu verallgemeinern!

Mausi66  26.12.2010, 08:29
@varsinbirsin

Würdest du wirklich mit solchen Kindern arbeiten, würdest du nicht so einen Mist erzählen, vom schreiben her bist du nicht älter als 13 Jahre.

magni64  27.12.2010, 00:11
@varsinbirsin

Mit Medikamenten für ADS/ADHS kann man keine Kinder ruhigstellen. Es sind amphetaminähnliche "Aufputschmittel". Versuch doch alternativ mal ein Kind mit Kaffee ruhigzustellen... Es ist für die Eltern kein Vergnügen, glaubs mir.

1f2in  30.12.2010, 03:57
@varsinbirsin

varsinbirsin, noch nicht so lange her, gab es auf Phönix, eine Diskussion mit den besten Fachleuten dazu. Moderatorin war Nina Ruge, die sich auch dem Thema intensivst und ernsthaft gewidmet hat. Es wurde darüber gesprochen, dass es sehr schwierig für die Ärzte ist, die tatsächliche Krankheit auch richtig zu diagnostizieren und dass es weitverbreitet ist, dass unfähige Ärzte die Kinder voreilig darauf einfach behandeln, ohne es vorher von allen möglichen Seiten genauestens abgeklärt zu haben! Also sind Deine Bedenken vollkommen berechtigt.

sumba  30.12.2010, 11:32
@1f2in

diskussionen mit dieser fragwürdigen person kannst du in die tonne klopfen. weil es für ärzte unmöglich ist etwas derartiges wie ads oder adhs zu diagnostizieren, werden solche kinder auch an einen kinder- und jugendpsychologen oder psychiater überwiesen. dort werden sehr lange testreihen durchlaufen, bis eine endgültige diagnose feststeht. die wenigsten kinder haben ads oder adhs. ihr solltet euch nicht mit dingen befassen von denen ihr einfach keine ahnung habt.

1f2in  30.12.2010, 13:59
@JoeGranato

Joe Granato, ein lustiger Einspieler und wer oder was hat Dich dabei überzeugt? Sicher nicht die "fragwürdige" Person Nina Ruge? Und sumba hat Ahnung, wie überall bei dem was sie schreibt

JoeGranato  30.12.2010, 19:03
@1f2in

Schön dass du ihn angesehen hast! Ich finde Nina darin genauso überzeugend wie Helge, wenn denn ihre Parodie auf eine blonde, geistlose Pseudointellektuelle wirklich beabsichtigt ist! :-D

Wie sumba schon schrieb: Alles Fake!

1f2in  02.01.2011, 01:41
@JoeGranato

Joe Granato, Du und sumba, wo sich nun zwei gefunden haben, ihr seid die ausgesprochen Intelligenten und ihr kommt deshalb auch nie in die Gefahr nur "Pseudointellektuell" zu werden.

JoeGranato  02.01.2011, 22:01
@1f2in

Stimmt, sumba, wir müssen mal wieder nen Kaffee trinken gehn!! ;-)

varsinbirsin
Fragesteller
@JoeGranato

Liebe Leute, greift mich doch nicht an. Ich hatte paar erlebnisse, die mich zu diese Frage gebracht haben. Ich rede weder von kranken, noch von echten hyperaktiven Kindern. Es sind viele Kinder, die als solche in verdacht geraten, sich aber durch das ganze Programm quälen müssen. Zum Schluss heisst es, weniger MONITOR, mehr Bewegung. Aber danke für Eure ganzen kommentare, hab mir einiges mitgenommen.... Es kann auch ein anderen Namen bekommen, "Elternführerschein§ war nur ein beispiel, von mir aus Eltern-sein-kurs oder sonst was....

Du sprichst mir aus der Seele.Alle haben vergessen wie man Kinder aufzieht.Es ist kaum noch auszuhalten was in den Familien geschieht.Für alles muß man lernen ,nur Kinder darf jeder haben, obwohl keiner eine Ahnung hat.Früher hatten die Eltern noch ihren Kinder das beigebracht.

varsinbirsin
Fragesteller

Ich hätte heulen können, die Mutter wusste nicht mal wie sie das Baby dazu bringt ruhig zu sein, die war total fertig...eine Oma, Tante wäre gut gewesen...aber jeder denkt nur an sich, ihre Nachbarn haben die auch noch angeschnauzt, warum sie den das Baby so lange heulen lasse, als ob ide einen "Ausknopf" hätten.....

kuraiko  25.12.2010, 21:09
@varsinbirsin

man wird zur mutter und wird nicht als mutter geboren. man bekommt ein kind und wups auf einmal erwarted die ganze welt, dass man wissen muss wie man eine perfekte mom ist. das ist doch kompletter unsinn. das braucht zeit und jedes kind ist individuell. mit der zeit entwickelt die mutter ein eigenes gespür für das bedürfnis des kindes. da kann theorie nich viel mithalten

Gockeline  27.12.2010, 15:38
@kuraiko

Nein das stimmt so nicht.Nicht alle Frauen sind automatisch gefühlsbetonte Mütter.Das wissen wir inzwischen aus der Tierwelt.Wird ein Tier von Hand aufgezogen und konnte nichts abschauen bei der Mutter,wird es sein Baby auch nicht aufziehen.Es läßt es einfach liegen.Grundfehler werden sehr früh in der Kindheit gemacht.Da ist kein Mensch der die Probleme sieht und hilft.Das hat auch was mit der Kleinfamilie zu tun.Heute will sich niemand auf die Finger sehen lassen.Die Mutter wird verbannt und die Schwiegermütter erst recht.Sie werden als Feinde angesehen.

kuraiko  30.12.2010, 18:31
@Gockeline

gefühlsbetont zu sein ist was anderes als gleich ne mutter mit allen dazugehörigen skills zu sein. ich muss sagen ich hab mich echt gefreut wenn mir jemand etwas hilfe angeboten hat damals bei meiner tochter. ich denke manche sehen die eigene mutter oder schwiegermutter so oder so. wo ich dir recht geben muss ist das mit der Familie. in der großfamilie war man bzw ist man anders gefordert und entwickelt dementsprechende fertigkeiten. ^^

1f2in  02.01.2011, 20:27
@Gockeline

Gockeline, da kann ich Dir zustimmen und Deine Beobachtungen kann man sehr oft erleben.

Du machst es dir leicht, die Eltern verantwortlich zu machen. Die Medikamente, Untersuchungen und Therapien werden von Leuten verordnet, die ganz deutlich besser wissen, wie man mit Kindern umgeht. Von Kinderärzten, Kinderpsychologen usw. Eltern die sich weigern ihren Kindern die Medikamente zu geben, werden vom Jugendamt dazu verpflichtet, durch Sozialpädagogen dazu angehalten und müssen ansonsten damit rechnen, daß die Kinder ins Heim kommen. Also wird das nicht von Eltern ohne Elternführerschein gemacht, sondern von denen, die eine solche Führerscheinprüfung durchführen würden. Die Leute, denen die Kinder die Medikamente verdanken, würden die Kurse für die Eltern durchführen. Und diese Leute sind ganz auf deiner Seite - es gibt schließlich noch viele Kinder, die keine Medikamente bekommen...

Die typische Großfamilie findet man fast nur noch in nicht integrierten Migrantenfamilien. Wenn sie sich der deutschen Leitkultur anpassen werden auch sie ihre Großeltern ins Altenheim stecken und den Nachwuchs mit Medikamenten füttern.

1f2in  27.12.2010, 22:04

magni64, .....Deinem Kuddelmuddel kann ich kaum folgen. Wer sollte denn für seine Kinder erstmal verantwortlich sein. Jeder Vogel und jedes Tier fühlt sich für die Aufzucht seiner Nachkommen verantwortlich, so dass das Jungtier in der Natur überleben kann. Nur Tiere haben den Instinkt mitbekommen. Wir Menschen müssen erst unseren Verstand einschalten, der im Einklang mit unseren Gefühlen steht oder stehen sollte. Nur was uns an guten und unguten Gefühlen einmal alles anerzogen wurde, das unterscheidet uns Menschen vom Tier. Weil wir uns frei entscheiden müssen und dafür auch die Konsequenzen zu tragen haben. Auch dafür, ob wir einmal als glückliche Kinder aufwachsen durften oder nicht. Was Du Dir zusammenreimst, über den Elternführerschein und den Medikamenten, da könnte mir fast schwindlig werden, so unverständlich weithergeholt ist das.

JoeGranato  29.12.2010, 12:55
@1f2in

Da macht sich jemand eigene Gedanken! DH @magni!

Während ich der These, dass nur Tiere sich instinktiv für ihren Nachwuchs verantwortlich fühlen, nicht so ganz folgen kann!

Ich weiß noch, als ich meine Tochter das erste Mal sah, wie sich zuerst der Instinkt gemeldet hat, so ganz ohne Elternführerschein!

sumba  29.12.2010, 18:21
@JoeGranato

als ich meine babys das erste mal gesehen hab (also gewaschen und schick gemacht, also das zweite mal grins)dachte ich auch: das is meins ganz alleine grins und das darf ich knuddeln und knutschen und ihm alles zeigen was ich weiß usw, was einem halt so durch den kopf geht in der ersten halben stunde. und wenn ich meine kids heute nachts über den kopf streichel, dann schwenk ich noch immer über vor liebe zu jedem einzelnen

1f2in  30.12.2010, 14:38
@sumba

wie wahr, ein schönes Gefühl! Aber ich hab halt das Strafen und Sanktionieren deshalb auch nicht gebraucht und mein Kind auch nicht, weil mir noch mehr durch den Kopf ging. Denn lieben heißt für mich, mein Kind nicht zu strafen. Mit anzusehen bei Kathia Saalfrank, gelernte und ausgebildete Fachfrau, Kinderpsychologin und Supernanny, die einen Fernsehpreis für ihre Arbeit erhalten hat, jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf RTL.

JoeGranato  30.12.2010, 19:11
@1f2in

Das ist doch Quatsch! Es geht hier nicht um Hobbyerzieher! In meinem Job bin ich auch professionell.

Fernsehpreis kriegt man für Quoten, nicht für Dienst an der Menschheit, dafür gibts nämlich das Bundesverdienstkreuz!

Du und deine Fachnanny! Bewirbst du dich grad als Redakteurin beim RTL oder wat soll das?

1f2in  02.01.2011, 02:08
@JoeGranato

JoeGranato nun habe ich lange genug mit Dir meine wertvolle Zeit vergeudet, aber da Du schlicht und einfach auch nur dumm und unwissend bist, was Kathia Saalfrank betrifft, sollst Du noch von mir erfahren, dass sie 4 Buben geboren hat und Deine noch ungelösten Probleme als Mensch ganz sicher nicht hat, sondern im Gegensatz zu Dir, ein ausgefülltes und gutes Leben führt und deshalb glücklich sein wird. Und ich glaube, dass es ihr und auch denen, die sie im Laufe ihres Lebens hilfreich unterstützen konnte, so etwas von egal wäre, wie Du darüber denkst, ob Du sie lächerlich machst oder nicht oder wie ein Ahnungsloser wie Du, ihre Arbeit beurteilt. Solltest Du und auch sumba in Zukunft darauf warten, dass ich meine Zeit dafür benutzen werde, um für Dich/sie, Unterhaltung und Zeitvertreib zu sein und damit ihr Eure naiven und dummen Sprüche loswerden könnt, dann wirst Du oder sumba vergebens darauf warten müssen.

JoeGranato  02.01.2011, 14:29
@1f2in

Ist schon komisch, wie viel du über einen wildfremden Menschen weißt!

Wenn das mal keine Illusion ist.

JoeGranato  03.01.2011, 19:12
@JoeGranato

Mein Zeitvertreib ist, jedenfalls während des Urlaubs, schwachsinnige Thesen zu widerlegen. Dass Sumba und ich dumm sind und Katia (mein Respekt, Frau Saalfrank) das Maß aller Dinge, dafür verwendest du sehr viel Zeit und Worte, ohne zum Thema beizutragen.