(Wie) Bereitet ihr eure Kinder auf die Gefahren durch "das Internet" vor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieder einmal ein schönes Beispiel für Fragen, welche man leider nur unter der alten Einstellung sehen kann. Diese Frage ist nämlich unter "Familie und Kinder" für mich. Diese Themenwelt interessiert mich leider absolut nicht.

Dafür aber Technik und Internet.

Ich bin keine Mutter und kann daher nur sagen wie ich mir das vorstellen würde.
Vorzugsweise würde ich mein Kind erstmal in einem Gespräch aufklären und dann aber bereits recht früh mit der Technik vertraut machen, auch mit dem Internet.

Programme zur Überwachung würde ich nicht nutzen, eher einen Filter für gewisse Seiten und diesen im Router aktivieren.

Bonye
Fragesteller

Also nicht nur dem Kind zum 10.(?) Geburtstag ein Smartphone und damit den Zugang zum www schenken sondern es zusammen einrichten und dies als Aufklärungsgespräch zu allem drumherum nutzen? Welche Themen würdest du da Kindergerecht ansprechen?

Wann bekäme dein Kind (un-)eingeschränkten Zugang und welche Inhalte würdest du technisch sperren - was nur geht wenn es übers heimische WLAN unterwegs ist, mit mobilem Internet geht es meines Wissens nach nicht, es sei denn du nutzt spezielle Handysoftware?

Amalia95  09.06.2022, 16:56
@Bonye

Für unterwegs würde ich die mobilen Daten verhindern, besonders in diesem Alter!
Da gibt es noch immer Freiminuten Verträge bzw. Prepaid Karten ohne Datenvolumen.

Aber ja, ich würde dem Kind in diesem Alter ein Smartphone geben. Dies hat mehrere Gründe... alleine schon die Tatsache das ich mein Kind nicht von den anderen ausgeschlossen wird. Ein normales Handy ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß und wir wissen ja wie Kinder sind.

Unterwegs könnte das Kind dann weiterhin Anrufen und SMS schreiben, falls es mal nötig wird. Zuhause wäre dann das heimische Internet wo Seiten für Gewinnspiele, Dating, Shopping, Pornos und evtl mehr (mal schauen was der Router hergibt) gefiltert werden und nicht nutzbar sind. Dafür aber durchaus Handyspiele mit Datennutzung, Whatsapp und Google.

Eine Aufklärung wäre natürlich erstmal eine Erklärung des Gerätes selbst, aber ich würde auch Gründe nennen weshalb diese Seiten mit dem Gerät meines Kindes nicht nutzbar sind. Dating Plattformen z.B. da man einfach nicht weiß an was für Leute das Kind geraten könnte!

Bonye
Fragesteller
@Amalia95

Guter Punkt mit dem Tarif ohne Datenvolumen. Damit wäre sehr einfach und kostengünstig alles blöde ausgeschlossen und zuhause hast du Dank deiner individuellen Routereinstellungen die Kontrolle.

Und mit dem Aufklärungsgespräch kannst du auch bewirken das dein Kind nicht im WLAN anderer Freunde dann Blödsinn macht - vielleicht wäre es auch gut ein Erklärungsgespräch mit deren Eltern zu suchen, nicht jeder hat dein technisches Know-How :)

Also bei dir mache ich mir da wenig Sorgen wenn du mal ein eigenes Blag.. ähm Kind hast :)

Amalia95  09.06.2022, 17:02
@Bonye

In dem jungen Alter hoffe ich aber auch ein wenig auf die Eltern, dass diese nicht einfach das Gerät von jedem Kind in das WLAN lassen. Mit 10 wird es wohl kaum wissen wie man selbst in das WLAN kommt. Mit 14/16 schon eher, dann sehe ich aber auch das Risiko deutlich geringer.

zggzf  09.06.2022, 17:05

Also, das hat jetzt nichts mit dieser Frage zutun, aber du hast ja am Anfang das mit der alten Darstellung usw. geschrieben; Du kannst das neue Design in den Einstellungen deaktivieren. Habe ich auch gerade gemacht, besser so😅

Amalia95  09.06.2022, 17:08
@zggzf

Zum aktuellen Zeitpunkt soll dies aber nur eine temporäre Lösung sein.
Nach der neuen Darstellung geht diese Frage hier unter, nach der alten Darstellung würde sie mir und auch dir angezeigt werden.

Das Problem liegt also auf der Hand.

Da diese Option nur temporär ist (im Moment), würde nach der Umstellung solch eine Frage einfach nur untergehen oder von lediglich wenigen Personen gesehen werden, die sich dieses Thema hinzugefügt haben. Die breite Masse bemerkt die Frage nicht mehr.

Fluex397807  12.06.2022, 03:21

Mir wurden damals gottseidank keine Seiten gesperrt xD. Also mobile Daten hatte ich immer, aber mit denen war ich sparsam, es sind nur etwa 250mb ._. Mir wurde eigentlich immer eingebläut erst nachzudenken und nicht auf die Tricks reinzufallen. Wobei ich vor kurzem mit nudes erpresst wurde, aber Fehler sind es erst beim 2. Mal. Ich habe gelernt und das wird mir nie wieder passieren XD. Also.. Ich wusste mit 10 schon wie man ins wlan kommt, ich bin lang wach geblieben und hab mir das wlan passwort geklaut xD.

Puuuh, Schwieriges Thema.

Ich habe in naher Zukunft erstmal nicht vor Kinder zu bekommen, daher habe ich mir noch nie richtig Gedanken drüber gemacht.

Ich würde vorerst auch wie Amalia handeln. Das heißt, keine Tracking oder Überwachung Apps installieren bzw nutzen. Die werden sowieso umgangen und bringen meine Erfahrung nach nur mehr Stress als hilfreiche Lernvorschritte.

Internetzeiten wird es bei mir auch nicht geben, jedoch sollte es mit den Outdoorzeiten zusammen passen. Für mich heißt das, wenn er nun 4 Stunden am Handy ist, dann sollte er mindestens 2 Stunden draußen gewesen sein. Immer so die hälfte an Internetzeit als Minimum. An schlechten Tagen kann er ruhig auch den ganzen Tag am PC hocken und mit seinen Kumpels spielen, reden etc.

Ein klärendes Gespräch halte ich selber nicht für sinnvoll. Ich würde Ihm lieber mit der Zeit ein paar Sprüche mitgeben, so habe ich mir das beispielsweise auch besser gemerkt.

Ich selber habe ca 2008 - 2010 (Im alter zwischen 4 - 6 Jahren) meinen ersten PC bekommen, seitdem bin ich sogesehen auch "Online". Ich habe selber vieles Erkundet, angefangen mit irgendwelchen Games die Internetzugriff auf Windows XP brauchten, über die ersten anständigen Youtube Videos usw. Nur weil ich schon im Kindesalter immer ins Internet konnte heißt es nicht, dass man verblödet. Abitur habe ich hinter mir und das war auch leichter gemacht als getan.

Zusammenfassend sage ich mal so, ich hatte damals nie eine Einschränkung (egal wo ich Surfe, wann ich Surfe oder wie lange ich Surfe). Genau so würde ich es bei meinem Kind auch machen :))

bei unseren Hausgeräten, zu denen alle Kids Zugang haben sind einige Seiten gesperrt. Zudem sind manche Protokolle deaktiviert und bei einigen Protokollen laufen tracking dienste.

Im Rahmen des Unterrichtes wird auch auf gewisse Gefahren in Medien eingegangen.

Bei den Älteren macht das nicht viel Sinn, die habe neh mehr Ahnung als unsere Leute^^

Bonye
Fragesteller

Wie handhabt ihr das mit den Smartphones? Welche Tools sind da möglich / nutzt ihr? Und setzt ihr auf technische Regulierung oder redet ihr auch selbst mit euren Kindern?

Schwimmakademie  09.06.2022, 14:18
@Bonye

wie gesagt, im Router sind manche Protokolle gesperrt (technisch) andere werden protokolliert (technisch).

Auch Kids mit eigenen Geräten nutzen in der Regel das WLAN hier.

Bei eigenen Verträgen können wir nicht viel tun. Allerdings ist die Errichbarkeit hier auch echt mies über Funknetz^^

Zusätzlich zu diesen Dingen findet in Klasse 5 das Thema Medien im Unterricht statt. Da wird erstmalig behandelt was so passieren kann. Je größer die werden desto spezifischer.

LG

Bonye
Fragesteller
@Schwimmakademie

Hast du einen Link wo man sich einlesen kann welche Protokolle man wie sperren kann?

Ich habe keine Kinder, arbeite aber an einer Grundschule und da wird den Kindern ab der zweiten Klasse schon das Arbeiten mit dem Tablet und dem Internet erklärt und da lernen die Kinder auch etwas über die Gefahren des Internets und welche Seiten sicher sind usw.

Bonye
Fragesteller

Toll! Da ich vor dem Internet aufwuchs konnte ich mir nicht vorstellen das derlei so früh erfolgt.

Ist vermutlich aber auch eher selten oder? Stichwort technische Ausstattung an Schulen..?

Ledina  12.06.2022, 00:31
@Bonye

Also bei den Drittklässlern zum Beispiel stehen jeden Dienstag zwei Stunden "Medienstunde" auf dem Stundenplan.

man sollte seine kinder nicht "überwachen". gerade die anonymität, und damit die privatsphäre, ist doch das tolle am internet: dich kennt keiner weil du ein ausgedachten namen hast, keinen wohnort und auch nicht dein gesicht zeigst! wenn dann so ein überwachungssystem kommt ist es wie wenn einer deinen freunden alles über dich erzählen würde! das ist auch der grund warum euch eure kinder oft anlügen: sie haben angst vor ärger! wenn ihr eure kinder aufklährt und ihnen die freie wahl lässt statt sie auszuschimpfen und auszuspionieren dann werden die kinder viel erlicher sein zu euch weil sie dann wissen dass ihr ihnen nichts tun werdet!

Bonye
Fragesteller

Darum geht es doch, wie klärst du deine Kinder auf bzgl der Gefahren die das Internet betrifft. Nix Überwachung