Wieso gibt es keine Kühlung bei Herdplatten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Induktion's Herdplatten sind diese bereits 30 Sekunden später wieder kalt

Basstom  05.08.2022, 00:31

Das halte ich für ein Gerücht. Die werden vom Kochgeschirr aufgeheizt und benötigen schon einige Minuten, bis man vorsichtig wieder drauffassen kann. Insgesamt geht das Abkühlen aber deutlich schneller als herkömmlichen Kochfeldern, zudem werden die nur durch den Topfboden erhitzt.

NackterGerd  05.08.2022, 00:36

Andere brauchen auch keine 2h

Und bei anderen kann man mit der Restwärme kochen was bei Induktion nicht geht.

NicoNRW  06.08.2022, 14:16

Danke für den Stern

Weil das unnötige Energieverschwendung wäre.

Wenn du noch 2h heiße Platte hast kocht du wohl falsch

In der Regel stellt man die Leitung rechtzeitig runter.

Man benutzt die Redtwärme zum Kochen.

Aber egal.

Ein Heizwert zu kühlen ist eine unsinnige und teure Energieverschwendung

Wenn ich einen Herd hätte, der zwei Stunden braucht, bis man wieder drauffassen kann, würde ich mir etwas einfallen lassen, um eben diese Resthitze zu nutzen 😂, oder zumindest nach 5 Minuten wieder ausschalten.

Energieverschwendung , Lösung Induktionskochfeld !

Weil das niemand braucht. Und weil man auf Herdplatten grundsätzlich NIE drauflangt, das lernen schon Kleinkinder, meistens aus einer einzigen schmerzhaften Erfahrung!