Wieso gibt es in Hades Unterwelt ein Paradis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist eben die griechische (und übrigens auch vom Judentum übernommene) Vorstellung vom Totenreich. Auch hier spielen Gedanken zu Lohn und Strafe über den weiteren Verbleib der Seele eine Rolle.

Karolingisch
Fragesteller

Nur wozu dann ein Himmel? Oder ist der nur für Götter dann gedacht?

BillyShears  24.07.2021, 13:46
@Karolingisch

In der griechischen Mythologie sind im Himmel (bzw. Olymp) ausschließlich die Götter.

Karolingisch
Fragesteller
@BillyShears

Ah okay, also kann man als Mensch nicht zur Gottheit werden? Und kommt als gute (tugendhaft) Seele dann ins elysium?