Wieso gibt es im Zeugnis keine "Komma-Noten"?

4 Antworten

Alle Noten sind nicht wirklich objektiv, sondern zu einem großen Teil subjektiv.

Iwann erreicht man auch eine 'pseudo-Genauigkeit', bei der man eigentlich nicht wirklich sagen kann, das jemand mit einer 2,2 tatsächlich besser sei, als jemand mit einer 2,3.

Ob jetzt die Noten 1-6 ausreichend genau sind, könnte man ja diskutieren, beim OberstufenSystem von 0-15 ist es das aber bestimmt.

Man hat sich eben schon vor Jahrzehnten zwischen den Bundesländern darauf geeinigt nur die Noten 1-6 und ohne weitere Genauigkeit zu verwenden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Abkommen

Wären die Noten ein objektives Kriterium zur Beurteilung von Leistungen, käme es sicher auch auf die Nachkommastellen an. Da es sich aber um eine subjektive Beurteilung eines oder mehrerer Lehrer handelt, sind die Nachkommastellen unerheblich. Ein anderer Lehrer würde Dir möglicherweise eine ganz andere Note geben.

Gruß Matti

Weil die Beurteilung einfach nicht so genau sein kann, dass eine engere Einteilung sinnvoll ist.

Bei einer LKW-Waage, die höchstens ±10 kg Gewicht unterscheiden kann, würde es ja auch keinen Sinn machen das Gewicht in Milligramm anzugeben.

Dann würden unsere Berufsquerulanten und Prozesshanseln ja noch mehr Anlass haben für ihren Dummfug.