Was ist wichtiger Text oder Noten (Zeugnis)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Noten 54%
Text 46%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Text

Ich finde beides wichtig. Aber der Text sagt unter Umständen auch etwas über die Persönlichkeit des Schülers aus.

Nosetn
Fragesteller

Naja das sind alles die selben Phrasen

Noten

Normalerweise sind Noten wichtiger. Wenn ein guter Text dabeisteht kannst Du Dich im Folgejahr verbessern.

Nosetn
Fragesteller

Und bei einem schlechten Text?

tomkaller  16.06.2022, 18:30
@Nosetn

... da kannst Du Dich verschlechtern, nehme ich an.

Nosetn
Fragesteller
@tomkaller

Wieso das? Wieso sollte das vom Text abhängig sein?

tomkaller  16.06.2022, 18:37
@Nosetn

Der Lehrer will etwas sagen und da ich den Text nicht kenne, kann ich nur mutmaßen.🧐

Nosetn
Fragesteller
@tomkaller

Das ergibt keinen Sinn. Die Noten und der Text sind doch komplett unabhängig von einander

Noten

Menschlich sicherlich der text, der sagt etwas über den schüler als Person aus. Noten sind zahlen, keiner weiß am ende wie die entstanden sind, manchmal gibts ja auch spezielle gründe für sehr gute oder sehr schlechte noten. Am ende steht aber nur ne zahl die aussagt, ob du gut bist oder nicht. Es sagt nicht viel über stärken und schwächen aus

Auch verhalten und mitarbeit stehen ja irgendwann als Noten im zeugnis, nicht mehr als Text

Nosetn
Fragesteller

Wir kriegen immer noch einen Text zu den Noten. Ist das an normalen Schulen nicht so?

takelenathat  16.06.2022, 18:48
@Nosetn

Bei uns gabs ab der 8ten oder so Noten. Wenn man sich aber nicht extrem daneben benommen hat, hatte eigentlich jeder immer ne 2 in beidem. Also auch total bescheuert

Nosetn
Fragesteller
@takelenathat

Bei uns gibt es immer einen individuellen Text. Total nervig

Text

Ich finde tatsächlich den Text wichtiger - was aber nicht heißt, dass die Noten deshalb unwichtig sind.

Liebe Grüße

Nosetn
Fragesteller

Wäre ein Zeugnis mit einem sehr guten Schnitt dann trotzdem schlecht, weil der Text nicht so gut ist?