Fachhochschulreife Prüfung?

3 Antworten

Das kommt ganz auf die Schule an, mache grade selber Fachhochschulreife und wir haben Komma Noten.

Bundesland?

In vielen Ländern wird in der beruflichen Oberschule das 15-Punkte-System angewandt. Dementsprechend gibt es Punktwerte für Tendenznoten. 15 Punkte entspricht dabei 1+ bzw. dezimal 0,7. 14 Punkte ist eine 1 , dezimal 1,0 und 13 Punkte stehen für eine 1- bzw. 1,3 dezimal.

Einzige Besonderheit: Es gibt keine Tendenz bei der 6. Das ist immer 0 Punkte.

Für die Zeugnisnote wird gerundet; bis x,49 ab, ab x,50 auf. Nur auf 1 Punkt wird nie aufgerundet - selbst 0,99 im Schnitt ergeben immer noch 0 Punkte.

kragenweiter  16.10.2018, 16:41

Das 15-Punkte-System gibt es nur in der Gymnasialen Oberstufe zum Abitur.

RobertLiebling  16.10.2018, 16:43
@kragenweiter

Daneben! Mindestens in Bayern gibt's das auch an FOS bzw. BOS. Soweit mir bekannt ist aber auch noch in weiteren Bundesländern.

kragenweiter  16.10.2018, 16:50
@RobertLiebling

Naja...daneben. Genauer: in Bayern gibt es NEBEN dem Notensystem noch ein ergänzendes Punktesystem. Das liegt aber auch an der Begrifflichkeit Fachabitur in Bayern. Bei ihm gehts ja um die Fachhochschulreife.

Komma-Irgendwas-Noten gibt es überhaupt nicht. Es gibt nur die Noten sehr gut bis ungenügend. Ein Plus oder Minus ist eine pädagogische Zusatzangabe. Diese Tendenznote gibt an, wie knapp man an der Grenze zum Besseren/Schlechteren ist.

Die Kommawerte entsprechen diesem Plus oder Minus. Sowas wird gerne zum "rechnen" benutzt - hat aber in keiner Verordnung eine Bedeutung.

In der FHR gibt es dementsprechend nur "ganze Noten".

"Anmeldenoten"....Vornoten zur Zulassung...ja...wie überall...ganze Noten.