Wieso fliegt der RCD nicht raus, wenn der Fön ins Wasser fällt?

5 Antworten

Der FI kann rausfliegen, muss aber nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab. Vielleicht löst er nicht aus, weil dadurch weder Kurzschluss noch lange genug andauernder Überstrom verursacht wird. 🤷 Es wird vermutlich je nach Elektroinstallation nicht wie im Film aussehen, dass man sekundenlang das große Blitzen und Zittern sieht. Wenn der Fön rein fällt bekommst du auf jeden Fall eine gewinkt bis die Sicherung fliegt. Das werden Millisekunden sein. OB du das aushältst oder nicht, würde ich allerdings nicht probieren.

RareDevil  24.01.2022, 07:25
Vielleicht löst er nicht aus, weil dadurch weder Kurzschluss noch lange genug andauernder Überstrom verursacht wird.

Das wäre einem Fi auch völlig egal. Er reagiert NUR auf Feherstöme, nicht auf Kurzschluss oder Überlast....

Das werden Millisekunden sein.

Nicht unbedingt. Wenn weder die Sicherung auslöst, weil, wie Du schon schreibst, kein ausreichend hoher Strom zum fließen kommt, und der Fi nicht auslöst, weil kein Ableitstrom gegen Erde entsteht, dann kann das Sekunden dauern oder noch länger, bis es ggf mal zu einer Abschaltung kommt...

wenn das so ist, könnte es daran liegen, dass der strom nicht richtung erde abfließen kann. eine wanne aus acryl, angeschlossen an einen abfluss aus kunstoff? wo will der fehlerstrom da hin?

Schau dir mal Folge 22, Staffel 2 der Mythbusters an. Dann solltest du verstehen, was ich meine.

lg, Anna

Ein Kurzschluß verursacht keinen Fehlstrom? Und eine Überlastung wird auch nicht als solche definiert?

Keiner vorhanden, Kunststoffwanne oder zu wenige Mineralien/Fremdkörper im Wasser um eine ausreichend leitende Verbindung zu ermöglichen. Ein Defekt wäre bei fehlender regelmäßiger Prüfung ebenfalls möglich.