Wieso finden es viele Feministinnen sexistisch, wenn mansagt, dass jeder auf dem Partnermarkt einen Marktwert hat, der sich durch Status,Aussehen&Alter ändert?

8 Antworten

Es ist einfach unpassend meiner Meinung nach bei der Partnersuche von einem Marktwert zu reden, dafür muss man nicht Feministisch sein um das absurd zu finden sondern nur einen gesunden Menschenverstand haben.

Bei einem nicht Wirtschaftlichen Zusammenhang, sondern wie hier - bei einem emotionalen Zusammenhang, kann man einfach nicht von einem bestimmten Marktwert reden. Bei der Partnersuche achte ich ja nicht nur darauf ob die jeweilige Person Schön oder nicht Schön ist, klar macht das etwas aus für den ersten Eindruck aber letztendlich würde ich mich doch in den Charakter und nicht lediglich in das Äußerliche verlieben.

Ein Armutszeugnis für diejenigen, die wirklich dieses Marktwert denken haben hierbei.. Wahre liebe wird man mit so einem Weltbild definitiv nicht finden.

''Schöne'' Grüße gehen raus an Karl Ess! ;)

veradot
Fragesteller

Aber eine Person mit einem miesen Charakter hätte ja auch schlechte Chancen bei der Partnerwahl. Wieso kann man dann nicht von einem niedrigen Marktwert dieser Person sprechen, wenn ihn die große Mehrheit der Frauen oder Männer unattraktiv findet?

LamaFelix  08.08.2021, 19:04
@veradot

Wenn du von "Marktwert" sprichst, kann es sich nur um eine subjektive Einschaetzung handeln.

Weniger um einen materiellen.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Bloedste hier im Land.

So oder aehnlich kann es aussehen ;-)

veradot
Fragesteller
@LamaFelix

Es gibt doch auch eine objektive Einschätzung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

LamaFelix  08.08.2021, 19:15
@veradot

Es gibt doch auch eine objektive Einschätzung

..............................

Nein, die gibt es leider bei Menschen nicht. Alles nur subjektive Ansichten und Meinungen.

Objektiv ist nur die Linse einer Kamera ;-)

Und was ist mit der attraktiven nach Schweiß riechenden Sozialhilfeempfängerin und dem stark übergewichtigen gepflegten Multimillionär ?

Wo spielen die hier eine Rolle?

Mich turnen interessante Menschen an, oft entsprechen diese keinem gängigen Schönheitsideal.

Dass Du dick, hässlich und sozial schwach in einen Sack wirfst und schön, reich und gepflegt finde ich traurig.

Brad Pitt könnte man mir nackt auf den Bauch binden. Ich bleibe bei meinem Traummann mit dem schiefen Lächeln und den schiefen Zähnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
veradot
Fragesteller

Es geht um die Regel. Das was zu beschreibst, sind Ausnahmen. Aber wenn es die Mehrheit betrifft, kann man schon pauschalisieren.

LamaFelix  08.08.2021, 18:59
@veradot

ich glaube, dass keine Seite Belege beibringen kann ? ;-)

Woher auch. Es sind reine Annahmen, dass es so ist, wie ihr beide behauptet !

Rosenmary  08.08.2021, 18:59
@veradot

Ne, aber Du, oder? Das sind Stereotype, so als ob alle Schönen schlank, gepflegt und begütert wären. Das ist doch ein Witz.

Rosenmary  08.08.2021, 19:00
@LamaFelix

Ich muss auch nichts belegen, da ich eine Gegenfrage gestellt habe.

veradot
Fragesteller
@Rosenmary

Es gibt doch ein allgemeines Schönheitsideal. Und wer diesem entspricht, hat doch bessere Chancen bei der Partnersuche bzw. beim Dating oder? Es gibt zahlreiche Belege bezüglich des Schönheitsideals im Westen.

veradot
Fragesteller
@LamaFelix

Natürlich. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Belege zum Thema Schönheitsideal bzw. Partnerwahl im Westen.

veradot
Fragesteller
@Rosenmary

Bist du dir denn sicher, dass sie für einen hübscheren bzw. reicheren Partner nicht verlassen werden würden, wenn die Möglichkeit bestehen würde?

Rosenmary  08.08.2021, 19:12
@veradot

Ja, weil es auf den Charakter und nicht auf vergängliche Schönheit und Protzerei ankommt.

Ob das im von dir genannten Fall (Feministinen) konkret so ist, vermag ich nicht sicher zu beurteilen, aber dieser Trend ist ja allgegenwärtig.

Wir leben offensichtlich (leider) in einer Zeit, in der es ständig irgendwelche Gruppen gibt, die denken, ihre Meinungen anderen aufdrücken zu müssen und dies dann noch mit Demokratie verwechseln bzw. zu tarnen suchen.

Vermutlich könnte man über diese seltsamen Auswüchse ganze Doktorarbeiten schreiben.

Naja, rhetorisch gesehen ist die "Marktwertseinteilung" halt objektifizierend. Darüber braucht man eigentlich auch nicht diskutieren. Sonst weisen wir schließlich Dingen einen Marktwert zu (sieht man jetzt mal von Sklaven und Nutztieren ab).

Diese Objektifizierung findet aufgrund der Sexualität bzw. des Geschlechts der jeweiligen Menschen statt. Der Begriff Sexismus kann also durchaus verwendet werden. Man könnte höchsten drüber Diskutieren ob es dafür noch eine treffendere Begrifflichkeit gibt.

Feministinnen fallen allgemein nicht durch ihren Realitätssinn auf. Sie sind der allgemeine Kollegenschreck und ihre Kunst jede stimmungsvolle Party zu einer politisch korekten Podiumsdiskussion zu machen ist legendär.

Wirklich unübertroffen aber ist ihre sauertöpfische Art, ihre eigene verdrehten Moralvorstellungen über die aller anderen zu stellen. Wer nicht rechtzeitig einen Bunker aufgesucht und die Tür verriegelt hat, gerät in das unerbittliche Feuer ihrer Kritik:

  • Männer, die nicht auf übergewichtige Feministinnen stehen sind ...........sexistisch!
  • Männer, die auf junge, hübsche Frauen stehen sind ...........sexistisch!
  • Männer, die eine (richtige) Frau wollen sind ...........sexistisch!

Ja, aber das wars noch lange nicht.

  • Mathematik ist nicht nur rassistisch, sondern auch ??? ...........sexistisch!
  • Städtebau ist jetzt auch ganz neu. ... super ...........sexistisch!
  • Hochhäuser sind ...........sexistisch!
  • Autos und Straßen sind ...........sexistisch!
  • Menschen, die ein typisches Familienleben anstreben sind ...........sexistisch!
  • Frauen, die ihrer Kinder zuliebe daheim bleiben wollen sind zwar nicht sexistisch, dafür aber Opfer von Sexisten!
  • Wenn eine nicht mit blanken Oberkörper herumlaufen darf wie sei will ist das ...........sexistisch!
  • Wenn der rosa Rasierer 1 Euro mehr kostet als der gleiche in blau, ist das ...........sexistisch!
  • Rosa Dinge sind aber auch ...........sexistisch!
  • Wenn eine Hausfrau in der Werbung als Hausfrau dargestellt wird ist das ...........sexistisch!
  • Wenn der Mann im EDEKA-Werbespot als Idiot, Grenzenüberschreiter, Totalversager, schlechter Vater dargestellt wird ist das ............ progressiv! Dachtest du ...........sexistisch? Nein, wenn es gegen Männer geht ist es voll ok.
  • Wenn Jungen keine Puppen und Barbie geschenkt bekommen ...........sexistisch!
  • Wenn Jungen benachteiligt werden ist das natürlich nicht sexistisch, das ist dann einfach deren eigene Schuld! Muss man wissen!

Ja, genau solche Beiträge findet man immer wieder - und die wirklich kranken Beispiele habe ich nichteinmal ausgepackt!

IanGaepit  08.08.2021, 19:23

Wobei Feministin in dem Fall, dieser Marktwertstehse wohl eher darin sehen, dass der Marktwert Anhang traditionalistischer Rollenbilder festgemacht wird und der individuellen Vorlieben und Sehnsüchte keinerlei Platz einräumt wird. Der Sexismus der hier gesehen wird wäre also keine geschlechtsspezifischer Sexismus der nur gegen Frauen gerichtet wäre.

Ich glaube diese Argumentationist nun nicht völlig irrational und dahinter könnte sich auch der ein oder andere nicht Feminist einfinden.