Wieso ertragen viele Menschen keine Stille zu Zweit oder zu Dritt?

6 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

Ein Wort >>> Unsicherheit ;-)

Weil man denkt, dass man immer reden muss, weil man sonst zu langweilig wirkt oder so.

Aber es kommt auch voll auf die Person an und denke, je besser/länger/entspannter man sich kennt, desto weniger komisch ist es zu schweigen.

Ist halt schon dumm haha weil schweigen ist schon nice manchmal

Das hat mit jung nix zu tun.

Das zieht sich rauf bis ins hohe Alter.

Es muss immer geredet, gesungen, gepfiffen, Musik, TV gemacht werden.

Stille ist für die meisten unerträglich

Das ist ein Ding bei unsicheren Leuten. Sie fürchten Ablehnung, wenn sie nichts von sich geben. Für sie ist das Stress pur - beides: Friedliches Schweigen (was Du und ich als friedlich ansehen) und ständiges Labern. Die sind regelrecht in der Zwickmühle.

Wer mit sich im Reinen ist, muss nicht ständig sabbeln.

Das ist angelerntes Verhalten. Kleine Kinder fühlen sich nicht verpflichtet Konversation zu machen und fühlen sich auch nicht unwohl, wenn mal keiner redet. Die Sozialisation erfolgt im Laufe ihrer Entwicklung.

Den älteren Leuten geht das auch so. Manche pfeifen dann vor lauter Verzweiflung vor sich hin.

Ich denke das ist auch ein Zeichen einer gewissen Fremdheit. Wenn man wirklich ein gutes Vertrauensverhältnis zu der anderen Person hat, belastet und irritiert die Stille beide nicht.