Stille aushalten lernen?

5 Antworten

Man gewöhnt sich natürlich auch daran. Leichter geht es, wenn man die Zeit der Stille nutzt in sich rein zu horchen. Meist ist das Nichtaushalten von Stille ein unbewusstes Flüchten vor der Auseinandersetzung auf Gefühlsebene. Oft sind wir einfach nicht gewohnt den Versand (= Gedanken) in seinen Dauerschleifen zur Ruhe kommen zu lassen. Der Verstand wehrt sich sozusagen in den Hintergrund zu treten.

Elenor783
Fragesteller

Ja, habe mal versucht zu meditieren und habe es nicht länger als 2min ausgehalten 😅

DreiGegengifts  26.03.2022, 18:39
@Elenor783

Desto öfter man merkt, dass diese Stille und die Gefühle die darin auftauchen können - also sich selbst bewusst zu spüren - sehr angenehm und erholsam sind, umso leichter fällt der Switch.

Abschalten kann selbst dann schwer werden, wenn man es normalerweise gut kann. Wenn jedoch drängende Fragen, existentielle Themen und Sorgen hinzukommen, ist das die Steigerung.

Da kann komplette Ruhe einen geradezu verrückt machen. Ich kenne das, wo ein Sirren in einem Ohr auftaucht und stärker wird, je länger ich nachdenke, bis es die Oberhand gewonnen hat vor den Gedanken. Ich vermute, das Geräusch soll mich aus meiner Konzentration reißen und ablenken.

Total ruhig ist es jedoch nur, wenn ich schlafe: dann ist auf der Straße auch nichts los - völlig ungewohnt.

In normalen Zeiten, wenn ich keine schwierigen Themen wälze, fällt mir Stille zu ertragen nicht schwer: ich bin ohnehin 'in mir' unterwegs und leiste viel Denkarbeit. Dadurch ist die Aufmerksamkeit nach innen gerichtet - und Geräusche sind mir egal.

Einfach mal für eine Woche ausprobieren und gucken ob es dann immernoch dasselbe unwohle gefühl ist.

Oder steig erst auf ruhigere geräuche um (leiser regen) und anschließend ohne irgendwelche töne

bei mir ist das gegenteil ich liebe die stille

man gewöhnt sich daran würde ich sagen, probier es aus

Elenor783
Fragesteller

Warum liebst du sie? Mir kommen dann sofort peinliche Situationen, Sorgen und Probleme in den Kopf, weil ich keine Ablenkung habe 😅

ragnar666  26.03.2022, 18:34
@Elenor783

man kann sehr gut nachdenken zb, aber auch so wenn ich jetzt mit dir schreibe höre ich keine musik oder so das würde mich nur ablenken, ich kann mich in der stille besser konzentrieren :)

AirPods verloren und schon dran gewöhnt ohne Musik

Elenor783
Fragesteller

Hast du dann auch keine Hörbücher, Podcasts oder passiv den Fernseher gehört?

Florian646  26.03.2022, 18:35
@Elenor783

Ne, habe nur über AirPods Musik gehört, ist schon bisschen kacke ohne Musik