Kollegin macht mich psychisch fertig. Was tun?

9 Antworten

Zum Gespräch sollte eigentlich der Chef einladen. Da kann sie wohl schlecht nein sagen. Versuche es mal mit einem Aufnahmegerät, sie darf halt nichts davon merken. Dann hättest du zumindest vor deinem Chef etwas in der Hand.

Nur zur Klarstellung: der Vorgesetzte kann Sie durchaus zu einem solchen Gespräch "zwingen". Das fällt in den Bereich seines Weisungsrechtes.

Hartnäckige Verweigerung der Teilnahme an einem solchen Gespräch kann als "Arbeitsverweigerung" auch zur Kündigung führen - sogar zur fristlosen.

Cleverle1
Fragesteller

Natürlich kann er sie "zwingen" an einem solchen Gespräch teilzunehmen. Was er meinte ist auch ,dass so ein "zwingen" nichts bringt wenn die Kollegin dann nicht kooperativ ist und sich nicht auf das Gespräch einlassen will. Das muss sie dann schon auch selber wollen damit so ein GEspräch auch wirken kann.

WetWilly  16.01.2014, 10:46
@Cleverle1

Auch die Arbeit ist kein Ponyhof. Im Zweifelsfall muss der Vorgesetzte die Kollegin halt auch in die Schranken weisen - sich darauf "einlassen wollen" - wo kommen wir denn da hin? Dann muss der VG halt anweisen, dass ab sofort Ruhe im Stall zu sein hat.

Cleverle1
Fragesteller
@WetWilly

Ich glaube so deutliche Worte wird er nicht finden. Ich denke er wird sich hüten sich auch eine Seite zu schlagen sondern versucht es "hamronisch" zu klären, dass sowohl die Kollegin und ich zufrieden sind und Kompromisse gefunden wurden. Aber für sowas muss man halt auch kooperativ sein und da ahnt mein Chef wohl schon dass er da bei der Kollegin an der falschen Adresse ist... :-/

Ich werde das Thema aber nochmal beim Chef ansprechen und ihm sagen dass die Kolelgin kein Gespräch zu dritt haben möchte.

Es gibt immer Menschen, die andere Leute zu Tätern machen wollen über Vorwürfe, Gemecker, Penetration mit Wiederholungen der Anschuldigungen....

Wie du bereits gemerkt hast, will die Dame gar keine Aussprache....Sie will ihre Version für sich rechtfertigen bzw. behalten... Argumente und Klärung ist gar nicht in ihrem Interesse.

Ich glaube, solcher Typus Mensch legt es immer darauf an, dass der Gegenüber mal die Contenance / Beherrschung verliert, und Tacheles redet...Dann hat sich für ihn bestätigt, dass man ein böser Mensch ist....

Am besten ist es, sich dies immer wieder vor Augen zu führen um sich mental zu stärken....Ich sage mir in ähnl. Situationen immer : ' du kriegst mich nie dahin, wo du mich haben willst - mich kriegst du nicht klein. '

Lass die Sache nicht persönlich an dich ran. Versuche es sportlich zu sehen..... Mitunter ist es hilfreich, die Leute genau zu beobachten beim Zetern... Solche wutschnaubenden Gesichter sind echt zum Ergötzen, reif für 'nen Comic..... Auch die Vorstellung, dass ein Meckerer nackig ist, kann helfen.....

Man wirkt bei solch abwegigem Kopfkino auf den Zu-Tätern-Mach-Woller immer sehr schön gelöst , unangespannt und überlegen..... Das verkraftet so ein Mensch auf Dauer nicht und er verrät sich i-wann selbst durch unangemessene Lautstärke o.ä. ....

Ändere einfach deine Strategie und verinnerliche, dass deine Kollegin das arme Würstchen ist. Du bist es auf keinen Fall.....

Viel Glück, Kraft und Mut zum Umdenken

Cleverle1
Fragesteller

Im Prinzip ein guter Vorschlag! Das Problem ist nur dass ich halt sehr oft direkt mit ihr zusammenarbeiten muss und da gehen solche Anschuldigungen, Vorwürfe, Gemauere usw. schon an sie Substanz. Das geht auf Dauer einfach nicht...

Dein Vorgesetzter muss das in Ordnung bringen. Warum sollst Du der Kollegin ein Gespräch zu dritt vorschlagen ? Das soll der Vorgesetzte nicht nur vorschlagen, sondern anordnen ! Der Vorgesetzte scheint unter Führungsschwäche zu leiden ! Auf alle Fälle muss die Situation geklärt werden, damit das Betriebsklima besser wird.

Cleverle1
Fragesteller

Ich habe dem Chef gesagt dsas ich gerne noch einen letzten Verusch unternehmen würde es unter 4 Augen mit ihr zu klären. Das habe ich und der Versuch war erfolglos. Auch meinen Vorschlag für ei nGespräch zu dritt hat sie mehrmals abgelehnt. Nun ist wohl der Chef gefragt, oder?! Ich glaube aber schon dass er auch weiß dass so ein GEspäch nichts bringen wird, wenn die Kollegin nicht offen dafür ist.

susaram  17.01.2014, 12:00
@Cleverle1

Ich glaube aber schon dass er auch weiß dass so ein GEspäch nichts bringen wird, wenn die Kollegin nicht offen dafür ist.

Wenn die Kollegin sich weigert ein Gespräch zu führen, muss der Chef Konsequenzen ziehen ! Es kann ja wohl nicht sein, dass eine quengelige Kollegin das Betriebsklima bestimmt ! Der Chef soll ihr eine Abmahnung schreiben und mit Kündigung im Falle der Wiederholung drohen !

Nochmal zum Chef gehen und ihm sagen,dass du unter solchen Umständen deine Arbeit nicht vernünftig erledigen kannst.Er kann Sie auch alleine zum Gespräch bitten.Wenn deine Arbeit dem Chef wichtig ist,unternimmt er etwas.

Cleverle1
Fragesteller

Als ich mit ihm gesprochen habe wirkte er etwas ratlos - ich habe ihn nämlich genau das gefragt: was ist wenn die Kollegin das gemeinsame Gespräch nicht will. Er meinte auch, dass er dann ein 4 Augen Gespräch mit ihr führen kann, aber er meinte auch dass man nicht sicher sein kann dass sowas wirklich hilft und es dann besser wird. Vorallem wenn die Kollegin eventl. wirklich neidisch auf meinen Posten ist (diese Vermutung hat er nämlich auch geäßert!) und dies der wahre Grund ist weshalb sie mich so anfeindet und angreift.

Annelein69  16.01.2014, 10:45
@Cleverle1

Nun ja,es kann aber dann nicht sein,dass du,nur weil sie neidisch ist,so auf der Arbeit leiden musst.Da müsste der Chef schon ein Machtwort sprechen.Zuerst ein 4 Augen Gespräch,wenn das nicht hilft,andere Maßnahmen.