Wieso denken Menschen an die Gottheit und was ist ein Deist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Deist ist ein Anhänger des Deismus, einer Gottesauffassung der Aufklärung des 17. und 18. Jahrhunderts, nach der Gott die Welt zwar geschaffen hat, aber keinen weiteren Einfluss mehr auf sie ausübt.

Aus christlich-biblischer Sicht ist solch ein Gottesbild abzulehnen.

Ich denke an Gott, weil es für mich es viele Gründe gibt, die dafür sprechen, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dass die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen ist, z. B.:

chrisbyrd  18.11.2019, 18:54

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

So ein Himmelsgeist ist doch um Einiges erhabener, als ein bloßer profaner Flaschengeist.

Spaß beiseite, es gibt da mehrere Gründe, warum-weshalb da ein Gott erwünscht wurde und noch immer wird.

  • in früheren Zeiten war die Wissenschaft noch schwach entwickelt, viele Naturphänomene daher noch nicht erklärbar
  • allerlei Menschen suchen eine übergeordnete Geborgenheit, die ihnen ein imaginierter Gott bescheren möge
  • Menschen in Not suchen einen Art Rettungsanker
  • ein Weiterleben ist leichter vorstellbar, wenn es auch da "Oben" einen Gott gibt
  • Angst und Hilflosigkeit erzeugt entweder Gespenster u.o. Geister, zu Letzteren kann sich auch ein Gott gesellen, der ja recht verwandt zu diesen einzuordnen wäre, natürlich sind auch beide "Fraktionen" denkbar
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Meinst du "Theist"? Das wäre ein Mensch der an einen oder mehrere Götter glaubt.

Menschen glauben an Gott weil ihnen durch Indoktrination und Propaganda beigebracht wurde dass es gut wäre an Gott zu glauben.

https://www.youtube.com/watch?v=Y201QzDdzbg&t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

yemlik  27.05.2022, 00:20

Es gibt einen Gott und das ist fur jm der Physik Energie kennt nachweisbar das es einen Gott gibt

Andrastor  27.05.2022, 00:25
@yemlik

Es gibt keinen Gott und wer sich mit Physik auskennt, der lernt ganz schnell, dass ein Gott physikalisch unmöglich ist.

Weil sich vieles relativ einfach erklären lässt, wenn man sagt „das war Gott“.

Könntest Du bitte bei der Formulierung der Fragen etwas mehr Sorgfalt üben? Es macht schon Schwierigkeiten hier Sinnhaftigkeit der Frage zu entnehmen, wenn das Prädikat komplett fehlt. Ich nehme an, dass hier "glauben die Menschen" gemeint war und "Geist".

Religion ist eine fast zwangsläufige kulturelle Entwicklung in allen Volksgruppen

Geister sind mystische Vorstellungen und haben mit der Seele Verstorbener zu tun

Und um Mitternacht beginnt die Deisterstunde. Sorry, das musste jetzt sein *lg*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung