Ist Gott ein Diktator?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber Er akzeptiert unsere freie Entscheidung!

Das ist es doch, was alle wollen: Frei entscheiden...

Gott möchte, dass jeder Mensch gerettet wird:

  • "Welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).

Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

chrisbyrd  31.01.2022, 18:44

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nein, wir können ja machen was wir wollen. Wenn Leute wegen Religion auf etwas verzichten ist das ja freiwillig

Dass er alles beherrscht und kontrolliert, daran kann man schon Zweifel haben. Es deuten sich schon einige Defizite bei der Selbstbeherrschung und -kontrolle an.

Ja klar. Religion ist nunmal Unterwerfung.

Im Alten Testament ist mehr als deutlich zu lesen, was für ein extrem sadistischer Narzisst einer der 4 Götter der Bibel ist.

Im Neuen Testament zeigt er sich ebenfalls extrem übel. Lässt seinen eigenen Sohn zu Tode foltern und zeigt dann der Welt ein paar Tage später, dass alles nur ein Spaß war.

Wer die Bibel liest und halbwegs klar bei Verstand ist, der kann das ganze nur als "Märchen" einstufen.

Rudigems  30.01.2022, 17:42

Und was ist, wenn der wirkliche Gott, mit all den Schauermärchen aus der Bibel, gar nichts zu tun hat?

Rudigems  30.01.2022, 20:40
@Mobbingratgeber

Mag sein? Aber, mit dem bin ich 100% zufrieden. Ich lebe wie im Paradies. Gute Arbeit von mir, würde ich sagen.

Das in der Bibel beschriebe System ist praktisch 1:1 identisch mit dem in Nord Korea.