Wieso dauert es so lange, bis immer billigere Erneuerbare Energie überall angewendet wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist nicht die Technik, sondern Zeit und Genehmigungsverfahren. Mit großen Photovoltaikanlagen sind wir im Moment bei Entstehungskosten von unter 3ct/kWh. Aber müssen halt erst mal irgendwo gebaut werden.

Fakten findest Du an jeder Ecke des Internets. Wozu findest Du denn keine Fakten?

michiandi
Fragesteller

Weil auch viele Fakes zu diesem Thema verbreitet werden (geht nicht, zu teuer, utopisch... usw.) Aber vielleicht will auch die Erdöl Lobby Erneuerbare Energien möglichst lange verhindern

segler1968  01.12.2023, 22:50
@michiandi

Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien. Es liegt doch alles offen an Information. Die „Erdöllobby“ mag erneuerbare Energien verhindern wollen, aber auch das glaube ich nicht. Du schreibst es ja schon in Deiner Frage: Damit lässt sich viel Geld verdienen!

Nomex64  02.12.2023, 00:41
@michiandi
Aber vielleicht will auch die Erdöl Lobby Erneuerbare Energien möglichst lange verhindern

Wer ist den die Erdöllobby? Und schau mal was die großen EVU mittlerweile mit alternativen Energien verdienen und wie die dort aufgestellt sind. Ich kann den Lobby-Käse schon nicht mehr hören.

Nomex64  02.12.2023, 00:39
sondern Zeit und Genehmigungsverfahren

Dann mach mal ein Genehmigungsverfahren für ein herkömmliches Kraftwerk, oder nur mal einen Teilnutzungsplan für einen Tagebau. Dagegen sind die Genehmigungen für PV- und WK-Anlagen ein Kindergeburtstag. Das ist also kein Kostenargument.

Naja, Produktion lässt sich nicht nach Belieben steigern. Ertüchtigungen lassen sich nicht nach belieben beschleunigen und dann sind da ja auch noch die Genehmigungen und sonstige Bürokratie, die sich nicht nach Belieben beschleunigen lassen.

Also, wenn man wirklich will und alles danach ausrichtet, dann ließe sich da sicher einiges optimieren, aber eines der größten und schwierigsten Unterfangen wird das Mentalitätsupgrade bei den Beschäftigten in der Verwaltung sein.

♡ Ganz, ganz früher in deutschen Landen, in den alten Bauernhäusern, da lebte der Bauer mit seiner Familie Aug' in Aug' mit dem Vieh. Tagsüber arbeiteten sich alle warm, aber des Nachts trugen die Tiere mit ihrer Wärme bei zum Raumklima. Und - o Freud' für jeden Veganer - da gab's ein Kuscheltier!

Und für's Licht, das des Abends brannte, da leuchtete von den Wänden der Kienspan und verbreitete idyllische Stimmung in den trauten alten Bauernhäusern.

Das Gesinde nächtigte im Pferdestall und hatte es im Heu und Stroh schön warm (bloß ohne Kienspan!!) Da blieb man auch nicht lang Single - zu zweit wird man zum Schöpfer, denn auch menschliche Wärme ist erneuerbar, aber nur, wenn man lieb und nett war!

☆ Seht ihr, liebe Kinder, so schnell können Märchen wahr werden! ☆ ☆

♧ Und wenn sie nicht gestorben sind, dann frieren sie noch heute ! ♧

Wenn es technisch so einfach ist, sollte möglichst schnell Erneuerbare Energie angewendet werden.

Es kommt auch immer auf die Bevölkerung an, alle wollen grüne Energie, aber niemand will im seinem Sichtfeld Windräder oder einen Solarpark haben, das stört ja die schöne Aussicht vom Balkon.

merkurus  01.12.2023, 21:38

Und außerdem lösen Windräder Infraschall aus.
Da wird man krank davon. 😉

Narrativium  01.12.2023, 21:43
@merkurus

Bei uns stehen jede Menge Windräder herum, aber keines in direkter Nähe, die sind alle 2km+ entfernt.

Nomex64  02.12.2023, 00:43

Die meisten Befürworter von PV und WKA wohnen doch heute in der Stadt. Warum bauen die wohl keine Windräder in der Stadt? Da kann man ja wohl kaum noch eine Landschaft verschandeln.

Narrativium  02.12.2023, 00:43
@Nomex64

Ich wohne am Land und hier sind mehrere Windparks zugegen, stört mich nicht, gehört halt zum Landbild.

Nomex64  02.12.2023, 00:45
@Narrativium

Schon wenn es bei dir passt. In machen Gegenden hat man es aber echt übertrieben.

KarlRanseierIII  02.12.2023, 01:44
@Nomex64
Warum bauen die wohl keine Windräder in der Stadt?

Hohe Siedlungsdichte?

Zum einen stört die Bodenrauigkeit etwas, zum anderen müßtest Du ja schon so viel Platz lassen, daß die WEA im Fall der Fälle nicht dutzende Häuser begräbt.

Dazu kommen dann eben noch die Preise für den Grund als echtes Hindernis.

Es ist nicht so einfach. Zum Beispiel ist der Beitrag der Photovoltaik gemessen am Primärverbrauch von Energie in Deutschland verschwindend gering, im niedrigen, einstelligen Prozentbereich. Mit PV-Anlagen auf den Dächern ist das Problem Energie nicht zu lösen. Diese Anlagen haben nicht einmal die Leistung der letzten abgeschalteten KKW kompensieren können.