Warum Erneuerbare Energie ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erneuerbare Energie, auch regenerative Energie genannt, bezeichnet Energie aus nachhaltigen Quellen, die nach menschlichen Maßstäben unerschöpflich sind. Streng genommen, kann Energie weder verbraucht noch erneuert werden. Sie kann Systemen zugeführt und Systemen entnommen werden. Der Begriff „Erneuerbare Energie“ wird heute aber im allgemeinen Sprachgebrauch auf Systeme angewandt, mit denen aus den in der Umwelt laufend stattfindenden Prozessen Energie abgezweigt und der technischen Verwendung zugeführt wird. Die Systeme setzen sich dabei aus dem ursprünglichen Ökosystem und dem System zusammen, mit dem zur Entnahme der Energie aus dem Ökosystem in das Ökosystem eingegriffen wird.

Weil regenerative Energiequelle keine Bedrohung/Verschmutzung für die Umwelt sind und damit für den Lebensraum des Menschen. Es gibt so viele Krankheiten, die aufgrund der Industrialisierung vermehrt auftreten....

Energie, für viele ein Buch mit sieben Siegeln !

weil erneuerbare energien die zukunft ist..z.b. solar finanziert sich alleine und sie wird niemals ausgehen..heizöl könnte z.b. irgendwann ausgehen..dann ist einfach nichts mehr da..das ist doch ein guter grund für erneuerbare energien

chrischi3  28.11.2014, 12:55

Niemals ausgehen tut sie nicht. Aber es gibt so viel dass wir Menschen sie niemals auf brauchen können

wie es das Wort "erneuerbar" schon sagt: du kannst es immer wieder verwenden und verbrauchst nicht etwas, das es später nicht mehr gibt, weil es "verbraucht" wurde

chrischi3  28.11.2014, 12:52

Du kannst Energie in dem Sinne nicht verbrauchen, lediglich umwandeln. Von Bewegungsenergie (Turbinen in nem Staudamm) zu elektrischer energie(Strom) zurück zu kinetischer Energie (im mixer) zum Beispiel.