Wieso dauern Uploads länger, als Downloads?

4 Antworten

Kommt auf Deinen Internet-Tarif an. Die meisten Provider erlauben keinen schnellen Upload.

flirtheaven  07.08.2013, 17:40

stimmt nicht, fast jeder anbieter hat auch SDSL-tarife im angebot. die sind aber oft erheblich teurer

JanKrohn  08.08.2013, 08:38
@flirtheaven

Wenn nix anderes in der Frage steht, kann man hier von Endverbrauchern ausgehen. Das ist schliesslich eine Ratgeber-Plattform, und kein IT-Profi-Forum.

Bei allen Providern ist die Uploadgeschwindigkeit deutlich geringer als die für den Download. Man spricht hierbei von einem unsymmetrischen Netzzugang. Das hängt zum einem mit der Kanalverfügbarkeit bei xDSL und im Kabelnetz zusammen, ist aber andererseits von den Providern (begrenzte Netzkapazität) und der Mehrzahl der Kunden (guter Download reicht) auch so gewollt.

Ein symmetrischer Nutzzugang (also Upload = Download) wird erst mit FTTH möglich werden und da auch nur dann, wenn das Hauptnetz entsprechende Kapazitäten bekommt. Und das letztere sehe ich noch nicht.

weil die meisten internetzugänge ADSL sind, d.h. die uploadgeschwindigkeit ist wesentlich geringer, als die downloadgeschwindigkeit. beim sdsl sind beide banbreiten identisch

Weil downloads ne schnellere Bandbreite nutzen können.

Gluximor
Fragesteller

Warum?