Sind Youtube Downloader im Internet legal?

2 Antworten

Das Herunterladen von YouTube Videos ist legal und durch das Recht auf Privatkopie gedeckt. Programme und SaaS-Dienste (Software-as-a-Service) sind ebenso legal und zu genüge kostenlosen sowie kostenpflichtig angeboten werden.

Im Übrigen findet meist schon beim bloßen Betrachten ein Download statt und Videos und anderer multimedialer Content im Cache deines Webbrowser landet. Für rein private Zwecke ist das Herunterladen also unbedenklich. Etwas anderes wäre es, wenn du die Inhalte erst herunterlädst und sie selber irgendwo anbietest.

Solche Software wird auch in den "Blödi-Märkten" zum Kauf angeboten. Wären diese Programme illegal, wäre diese ganz gewiss nicht im Handel für jedermann erhältlich. Nach meinem Kenntnisstand widersprechen lediglich die Nutzungsbedingungen von YouTube den Download. Das ist aber irrelevant, da die Inhalte auch ohne Zustimmung abruf sind. Von daher hinfällig und einer Privatkopie so nichts entgegensteht.

LG medmonk

Nur für private zwecke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal