Wieso beschweren Lehrer sich immer über die Schrift der Schüler, wenn ihre Schrift nicht besser ist?

7 Antworten

Da soll der "Lerneffekt" fruchten, damit die Schüler sich mehr Mühe geben - mehr steckt nicht dahinter. Es ist so ähnlich wie das Schreiben mit Füller.

Generell messen aber Erwachsene bei Kindern oft mit zweierlei Maß und stellen Regeln und Erwartungen auf, die scheint's für sie selber nicht gültig sind. Das merkt man auch oft, wenn es um Themen wie Pünktlichkeit, Verbindlichkeit oder das "kleine Einmaleins der Höflichkeit" geht.

Ich finde diese Frage blöd. Natürlich muss die Lehrkraft die Schrift der Schüler lesen können. Wie sollen die Lehrer sonst reagieren wenn sie eine außerirdische Schrift sehen.

Meine Antwort: Die Schrift der Lehrer wird nicht oft gelesen. Die Schrift der Schüler ist jedoch was anderes. In English zum Beispiel muss sich die Lehrerin auskennen und da auch die Schrift lesen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sich um eine Art Projektion handeln, d.h. eigene Schwächen werden bei anderen moniert, weil man sich unangenehm erinnert fühlt.

Aber es könnte auch ein Teufelskreis vermutet werden: Wenn ein Lehrer stundenlang an einer kaum zu entziffernden Arbeit brütet, ist er hinterher so genervt, dass seine eigene Schrift mangels Entspannung ebenfalls darunter leidet.

Wie viel Geschriebenes vom Lehrer mit schlechter Handschrift musst du so in der Regel lesen? Es wird nicht viel sein.

Lehrer hingegen müssen bei den Korrekturen Seitenweise entziffern, was diese unnötig in die Länge zieht bzw. dazu führt, dass geraten werden muss, was eigentlich da steht. Ist letzteres der Fall, kann auch einfach nicht gewertet werden.

Ellie971
Fragesteller

Aber wenn sie selbst nicht besser machen sollen sie sich nicht bei uns beschweren

WECoyote  10.03.2024, 10:27
@Ellie971

Alternativ wird eben nicht gewertet. 🤷🏻

Die Lehrer haben offensichtlich ihre Schulzeit erfolgreich hinter sich gebracht. Du jedoch noch nicht, also musst du dich entweder danach richten oder die Konsequenzen tragen. Auch dürfen deswegen Punkte abgezogen werden.

Ellie971
Fragesteller
@WECoyote

Die Lehrer wollen sich doch nur an uns Schülern, für ihre schlechte Schulzeit rächen

WECoyote  10.03.2024, 10:31
@Ellie971

Bullshit

Wer sollte, wenn die eigene Schulzeit so schlecht war, sich dazu entscheiden, dort den Rest seines Lebens zu verbringen? Macht überhaupt keinen Sinn.

Ellie971
Fragesteller
@WECoyote

Sie sind nur Lehrer geworden um sich an den Schülern zu rächen

WECoyote  10.03.2024, 10:33
@Ellie971

Genau 😂😂😂

Man studiert 5 Jahre, quält sich dann 1,5 Jahre durch das Ref, um sich anschließend 40 Jahre mit Schülern rumzuquälen. Und das nur aus Rache 😂😂😂

Sorry, doch das ist das Einfältigste, was ich seit langem gelesen habe.

WECoyote  10.03.2024, 10:36
@Ellie971

Das ist völliger Schwachsinn.

Würdest du sowas aus Rache machen?

WECoyote  10.03.2024, 10:45
@Ellie971

Sorry, doch wer sowas macht, sollte einen Psychiater aufsuchen.

Ellie971
Fragesteller
@WECoyote

Ach, jetzt sag mir noch andere Leute was ich machen soll.

Sorry, aber du übertreibst echt

WECoyote  10.03.2024, 10:46
@Ellie971

Wenn du das auf dich beziehst, dann ist das dein Problem.
Deine Denkweise ist offensichtlich mehr als schräg.

Ellie971
Fragesteller
@WECoyote

Ob meine Denkensweise schräg ist, kommt immer auf den Betrachter drauf an. Vielleicht bist du auch einfach ein komischer Betrachter

WECoyote  10.03.2024, 10:53
@Ellie971

Für eine Rache knapp 50 Jahre seines Lebens zu verschenken ist absoluter Unsinn. Genau das unterstellst du den Lehrern.

Ellie971
Fragesteller
@WECoyote

So wie sie sich uns gegenüber verhalten, traue ich ihnen es durchaus zu

WECoyote  10.03.2024, 10:57
@Ellie971

Sorry, aber das ist einfach nur krank. Allein, auf diese Idee zu kommen 🤦🏻🤦🏻🤦🏻

Ellie971
Fragesteller
@WECoyote

Dann sind deiner Meinung nach wohl 80% aus meiner Klasse krank

Natürlich wäre es besser selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Dass andere oder die Autoritätsperson die gleichen Fehler machen, ist aber kein Argument sie selbst genauso zu machen. Heißt: Aufgabe des Schüler ist seine Fertigkeiten zu verbessern. Ganz egal ob der Lehrer es nur besser weiß oder auch besser macht.

Und es stimmt nunmal, dass die eigene Handschrift so sein sollte, das auch andere sie lesen können.