Wieso bekommt man eine Abneigung gegenüber eine Person die man liebt, wenn sie einen verletzt?

7 Antworten

Das kann gut sein, dass das, was man für "Liebe" hielt, eher ein Wunschbild war, das die andere Person zu verkörpern schien.
Wenn sich dann herausstellt, dass die andere Person auch 'negative' Seiten hat, dann platzt die Illusion - und entsprechend die gefühlsmäßige Reaktion.

Tamtamy  31.10.2023, 19:47

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Es bedeutet, dass Du diese Person endlich richtig kennen gelernt hast. So mag sich ja Dein Gegenüber. Das wird er/sie auch nicht ändern.

Es ist dann gesund, eine Abneigung zu bekommen! Von Liebe sollte da vorher auch noch nichts gewesen sein: Man kannte sich ja nicht mal richtig. Das war wohl eher ein Klammern Deinerseits, weil Du unbedingt jemand in Deinem Leben brauchst.

Das klingt wie eine Art "Hassliebe" bei dir. Vielleicht ist das ein Schutzmechanismus. Man darf halt echt nicht davon ausgehen, dass die Person genau so ist, wie man sich das vorgestellt hat. Man muss die Person von der Stufe "perfekt" runter holen, denn das gibt es nicht. Dennoch scheint es irgendwas zu geben, was du an dieser Person hast.

Die Person, die man liebt, kann niemals dem Traumbild der eigenen Phantasie dieser Person entsprechen. Jeder hat Fehler, Ecken und Kanten. Nur, wenn man diese akzeptieren kann, kann man auch von wahrer Liebe sprechen.

Das ist Selbstschutz. Wenn deine Bude Brennt, dann spürst du auch die Hitze und bleibst draußen. Du gehst ja auch nicht rein während dem Feuer und verbrennst.

Aber wenn du es überstanden hast, dann ist dein Verhältnis normalerweise wieder normal.

Also wenn das Feuer gelöscht ist, dann ist die Bude zwar runtergebrannt und du musst umziehen, aber du bist dem Feuer dann nicht mehr böse, denn es brennt ja nicht mehr.