Wieso bauen wir nicht mehr so hübsche Gebäude wie früher?

5 Antworten

Der Platz in Städten ist leider einfach zu knapp für neue Gebäude und gleichzeitig sind die Bodenpreise sind viel zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich liebe die moderne Architektur und finde sie sehr ansprechend und ästhetisch.

Schlichtweg nicht finanzierbar, dazu die bauphysikalischen Nachteile und der sich daraus ergebende höhere Unterhalt.

Das muss nicht so sein. Zum Beispiel gibt es in Hamburg jede Menge Neubauten, die architektonisch sehr interessant sind. In der Provinz findet man sowas aber zugegebenermaßen recht selten. So ist z.B. die neue Hafencity incl. Landungsbrücken, Kreuzfahrterminal und Elbphilharmonie architektonisch ein wahres Schatzkästchen.

https://www.youtube.com/watch?v=b55n8MtebSs

Weil heute sehr darauf geachtet wird, das es nicht viel kostet. Aber der Sinn den das Gebäude haben soll die entstandenen Kosten ausgleicht. Heute geht es nur noch darum.