Warum sind Gebäude heutzutage so hässlich?

20 Antworten

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Diesen Satz kennst du bestimmt und nichts trifft auf die moderne Architektur besser zu.

Die ganzen Schnörkeleien mögen schön sein, an alten Häusern. Zudem sind die meisten Bauherren nicht bereit, dafür zu bezahlen. Denn einen Vorteil haben sie davon nicht.

Früher gab es Kaiser und Könige.

Die hatten Abgaben und Steuern enorm höher verlangt als die heutige Regierung. Die Katholische Kirche verlangte damals ebenso unmenschliche Abgaben.

Ausserdem möchten alle moderner Bauen und keiner kann das heutzutage bezahlen, das wäre enorm teuer.

Jackie251  31.08.2017, 11:36

War es bei der Kirche nicht immer der Kirchenzehnt?
Und dieser lag doch bei unter 15%

Heute zahlen selbst kleine Einkommen leicht 10% Lohnsteuer und danach 19% MwSt.
Da kommt eine Kirche schwer heran oder?

Die hässlichen Kastenhäuser stammen zum größten Teil aus den 60ern u. 70ern. Ich weiß auch nicht warum die Leute zu der Zeit so extrem auf Ästhetik ge***issen haben. Naja es ist praktisch und bietet vielen Menschen Platz. Ich wohne inzwischen auch in einem 60er Jahre Kasten, die Wohnung ist schön aber beim Anblick auf dem Balkon kann man schon depressiv werden, ein MFH-Haus neben dem anderen, wirklich alle sehen gleich aus und im Hintergrund zwei Potthässliche Hochhäuser.

 Davor habe ich in einer kleinen Altbauwohnung in einem Alten Stadtteil gewohnt, da waren fast nur Fachwerkhäuser in der Umgebung, das ist schon etwas ganz anderes aber eben auch viel teurer in der Miete...

Die Leute wissen, alte historische Häuser wieder zu schätzen und empfinden sie als Schick, nur leider sind in den meisten Städten nicht mehr viele davon übrig, auch durch den zweiten Weltkrieg In dem halt viel zerstört wurde. Deshalb kann man zb im Ruhrgebiet Kaum noch alte Häuschen finden.

iremm58
Fragesteller

Ich lebe im Ruhrgebiet und hier ist es tatsächlich so hässlich. München stelle ich mir sehr "alt" und schön vor oder Hamburg.

Es wäre viel zu teuer und heute will man günstig und effizient wohnen, ganz einfach.

Die Ästhetik der "hässliche Kastenhäuser, die gut funktionieren sollen", wendete sich in ihrer Ursprungszeit genau gegen die Verzierung und Verschnörkelung, gegen das Dekorative. Historischer Ursprung ist die Schule des Bauhauses, die die malerischen Schnörkel des > Jugendstils ablehnte.

https://goo.gl/jZGMRF und  https://de.wikipedia.org/wiki/Modulares_Bauen

Dazu kam dann später auch der Bedarf an rationalisiertem, kostengünstigem Bauen für schnell wachsende Bevölkerungsschichten.