Darf jeder Lehrer Kunst Unterrichten?

5 Antworten

Dann muss du mal zum Direktor gehen und das dort ansprechen. Am effektivsten ist es immer, wenn mehrere sich beschweren und ihr euren Eltern das Problem erklärt und die sich ebenfalls beschweren. Wenn ihr nicht lernt, könnt ihr immerhin die Prüfung nicht absolvieren.

Wenn deine Schule wenig Lehrer hat, dann kann es durchaus sein, dass jemand Kunst unterrichtet, ohne wirkliche kenntnisse zu haben. Bei mir wurde in der 10 Klasse auch so gut wie kein Kunst gemacht, sondern ständig Mathe, Englisch oder Deutsch. Bei mir war es jedenfalls wegen dem Lehrermangel... Viele Lehrer sind halt alt und gehen in Rente :/

Soweit ich weiß, darf zumindest in Österreich jeder Lehrer alles unterrichten. Das kann der Direktor entscheiden. Besonders sinnvoll ist es halt nicht wenn Lehrer für Fächer eingeteilt werden, von denen sie kaum was wissen. Das ist nie besonders gut, wenn ein Lehrer den Schülern vom Wissensstand nur eine oder ein paar Einheiten voraus ist.

"ihr würdet euch wundern in wie vielen Berufen man heutzutage die Kenntnisse braucht die man in diesen Fach gelernt hat"
Welche Berufe sollen das denn sein?
Also ich meine jetzt Berufe, mit denen man auch wirklich einen Job finden und Geld verdienen kann (nicht Künstler oder Kunsthistoriker oder Restaurator oder so...)

Und zu deiner Frage:
Wenn man bei dem aktuellen Lehrermangel sieht, wieviele nicht wirklich qualifizierte Lehrer sogar die richtig wichtigen Fächer unterrichten, dann muss man sich über unqualifizierte Kunstlehrer nicht weiter wundern...
An vielen Schulen fällt der Kunst-Unterricht dann einfach aus, wenn es keinen Kunst-Lehrer gibt.

Okusan
Fragesteller

Ganz einfach jeder Beruf mit Kunst in sich, von Maseknbildner, Mediengestalter, Designer u.s.w und die Kreativität ist einer der wichtigsten Faktoren die du beherrschen musst

Grundsätzlich dürfen Lehrer fachfremd eingesetzt werden, manche haben auch einen Zertifikatskurs für ein Fach absolviert, welches sie nicht studiert haben und werden in dem Fach eingesetzt.

Kunst fachfremd ist durchaus ungewöhnlich, es ist aber eklatenter Lehrermangel in dem Fach, ansonsten hätte der Schulleiter sich nicht für diese Lehrerin entschieden.

Naja, den Lehrplan wird sie wohl einhalten müssen.

Ich möchte dich nebenher darauf hinweisen, dass du zwar Erwartungen hast, was schön ist, aber als Schüler gar nicht überblicken kannst, ob sie das Fach nach Lehrplan unterrichtet und "ausfallen lassen" kann ein Lehrer ein Fach ohne weitere Umstände nicht.

Mein Vorschlag: Rede erst mit der Lehrkraft und weise sie einfach darauf hin, dass du die Prüfung machst und gerne dabei Unterstützung hättest. Reden hilft, die muss sich auch in das Fach einarbeiten, wenn sie da eingesetzt wurde und hat deine Prüdung ggf, nicht auf dem Schirm.

Ihr findet sicher eien Lösung.

consillieri  29.11.2019, 20:45

P.S. Sollte es an Eurer Schule einen Ausgebildeten Kunstlehrer geben, kann man sich vn dem Material zur Vorbereitung holen, also deine aktuelle Lehreron kann mit ihm kooperieren...

Du hast vollkommen Recht. Ein guter Kunstlehrer versucht nicht die Schüler irgendwie angenehm zu beschäftigen, sondern muss die Grundlagen dafür vermitteln, dass die Schüler eine Aufnahmeprüfung an eine gute Kunstakademie, ein Polytechnikon oder als Restaurator bestehen können. Auch die, die Kunstgeschichte als Fach studieren wollen, mit dem Ziel ein Museum oder Auktionshaus zu leiten, sollen das entsprechende Basiswissen haben.

Dazu gehört Materialkenntnisse, Zeichenunterricht (als Basis für alles andere), Anfertigung von Farbe aus Öl und Pigmente, oder Tempera (auf Eibasis), Kunstgeschichte ab der Antike. Ein guter Lehrer kooperiert mit dem Geschichtslehrer, damit die Kunstschüler erkennen, dass Kunst in der Regel ein Spiegel der Zeit ist. Museumsbesuche, Vorträge, und gute Projekte müssen eine Einheit bilden.

In Deutschland findest du solchen Kunstunterricht nur noch sporadisch, am ehesten noch in den privaten Internaten, wo die Schüler auch nach der Schule die Atelierräume benutzen können.

Es steht dir aber zu, diese Wünsche und auch die Kritik an die Lehrerin frei zu äußern und bei der Schulleitung vor zu tragen. Du musst das aber sachlich und höflich machen und Argumente vorbringen. Also nicht hingehen und sagen: "Die Tussi hat keine Ahnung", sondern wirklich fundiert.