Studium Sonderpädagogik Grundschuldidaktik?

2 Antworten

Ich studiere Grundschullehramt und kann dir sagen, dass das Studium nicht auf Grundschulniveau abläuft. Du musst dir erstmal ein Fachwissen aneignen (laut der Profs) und das ist ganzschön anspruchsvoll. Das abi ist eine gute Grundlage. Die themen gehen aber meistens noch drüber hinaus.
Mach dir jetzt aber keine Panik. Das klingt vielleich recht viel, aber das ist alles zu schaffen😊

Zu deiner Ersten Frage kann ich dir leider nichts sagen. Da würde ich zu der jeweiligen Studienberatung gehen.
Als Grundschullehrer unterrichtest du allerding alle Fächer.

RunarSkadi
Fragesteller

kann ich später an einer Grundschule nicht angeben, für welche Fächer ich zuständig sein möchte?

Maleny  16.01.2018, 21:34

Soweit ich weiß unterrichtet man später wirklich alles.
Außer religion und sport...
Aber das ist ja dann wirklich kein Problem mehr mit Mathe :)

Also ich hab eine Freundin die Grundschullehramt studiert in Münster und die Art von Aufgaben die sie macht, ist ganz und gar nicht Grundschulniveau. Ich war ehrlich gesagt recht verwundert, in welcher Grundschule solch ein Matheubterricht je stattfinden könnte.

Clonex36  11.01.2018, 23:44

Wenn man nur danach gehen würde was an der Grundschule unterrichtet wird, könnte das jeder der auch nur einen Hauptschulabschluss hat.

Anonyme1997  11.01.2018, 23:46
@Clonex36

Das ist selbstverständlich und mir natürlich auch bewusst. Man macht schließlich kein Abi um 1+1 zu rechnen und das 1*1 zu studieren. Dennoch war das Niveau recht hoch. Wollte damit nur das Niveau verdeutlichen, da die Aussage im Raum stand, dass Mathe nicht gerade eine Stärke der Hilfesuchenden Person ist :)