Kunst Lehrerin werden ohne Studium?

3 Antworten

Ist es nicht so, daß du in der Grundschule ALLE Fächer unterrichtet? Nicht nur die, für die du eine spezielle Ausbildung gemacht hast.

AngelAlix1980  07.12.2023, 09:45

Handarbeit und Werken, worunter Kunst fällt, dafür gibt es meist eigene Lehrer. Ähnlich, wie bei Religion und/oder Sport.

Solltest du. Kunstunterricht ist ja mehr als nur Zeichnen, Malen usw.
Es geht auch um Kunstgeschichte, Hintergrundwissen zu Stilen und Künstlern, usw.
Im Endeffekt musst du ein Kunstexperte sein. Von der Steinzeit mit Höhlenmalereien bis heute.

Das deckt eine Leidenschaft, ein passioniert ausgeübtes Hobby, nicht ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)

Tannibi  07.12.2023, 09:41
Von der Steinzeit mit Höhlenmalereien bis heute.

Und schon wieder haben wir ein PISA-Problem gefunden.

AngelAlix1980  07.12.2023, 09:43
@Tannibi

Kunst ist kaum entscheidend. Für die PISA Studie spielt es keine nennenswerte Rolle. Aber am besten gar nichts Künstlerisches lernen, hm? Lieber alles auf die Hauptfächer konzentrieren und alles andere abschaffen.

Tannibi  07.12.2023, 09:45
@AngelAlix1980

Das wäre optimal, wird sich aber wohl nicht machen lassen.
"Schule" und "optimal" passen in Deutschland nicht zusammen.

AngelAlix1980  07.12.2023, 09:55
@Tannibi

Traurige Einstellung. Pech, wenn jemand Künstler werden will oder Musiker. Hat dann keine Chance mehr, in der Schule ohne Verpflichtungen reinzuschnuppern.
Am besten schaffen wir es in Deutschland generell ab. Der Deutsche arbeitet, ist ernst und kennt keinen Spaß. Vergnügen? Niemals.

Aber, ich sorge dafür, dass ich dich nicht mehr lesen muss und vielleicht einen Kommentar poste. Du bist mir deutlich zu unsympathisch und wenig vorausschauend. Trink‘ einen Schnaps auf diesen Erfolg.

Tannibi  07.12.2023, 10:12
@AngelAlix1980
Traurige Einstellung

Vielleicht kann ich dich etwas aufheitern: Nicht alles,
was nicht deiner Meinung entspricht, ist traurig.

Pech, wenn jemand Künstler werden will oder Musiker. Hat dann keine Chance mehr, in der Schule ohne Verpflichtungen reinzuschnuppern.

Kinder malen schon, bevor sie "Höhlenmalerei" auch nur
aussprechen können. Die Beatles sind zwar aus einer
Schülerband entstanden, die hatte mit dem Unterricht
aber nichts zu tun. Da braucht man die Schule nicht.

pflege deine private leidenschaft !

in der grundschule ist dafür kein untericht vorgesehen - das fließt bei könnern mit ein !