Warum ist Architektur so langweilig geworden?

Und immer ist etwas mit den Häusern, meistens sind es undichte Wände

3 Antworten

Das nennt man wohl "zweckgebundenes Bauen". Für die Schönheit der Architektur ist jeglicher Sinn verloren gegangen; und das nicht nur im Bereich Architektur.

Nach dem Krieg, als das Land in Schutt und Asche lag, war es verständlich, dass man sich mit zierenden architektonischen Details weder aufhalten, noch sie sich leisten konnte. Es musste schnell Wohnraum für die Menschen geschaffen werden, die durch den Krieg ihr Zuhause verloren hatten.

Bis heute hat schöne, ansprechende Architektur nicht wieder den Weg in die Amtsstuben der Baureferate zurückgefunden und das sicherlich nicht nur, weil Schön auch teuer ist, denn das trifft auch auf viele hässliche Gebäude zu, sondern weil wir in einer schnellebigen, oberflächlichen Ex- und Hopp- Gesellschaft leben, in welcher die Gier nach schnellem Profit so sehr überwiegt, dass für Schönes weder Sinn, noch Platz bleibt.

Um Schönes zu (er-) schaffen, muss es Menschen geben, die sich den Sinn und die Sehnsucht nach Schönem bewahrt haben oder entwickeln können.

Man sollte wohl unterscheiden zwischen privaten und öffentlichem Bauen.

Die privaten Hüttenwerke der letzten Jahrtausende finden in der heutigen Baugeschichte keine Beachtung. Nur die großen Schlösser, Burgen und Rathäuser und auch die Protzbauten von reichen Bürgern von damals , die sind uns noch päsent und werden ehalten und renoviert.

Nicht anderes ist es heute: die privaten Einfamilienhäuschen oder die Wohnungsbauten sind großteils einfallslos. Öffentliche Bauten , aber auch einige private Bauten sind oft spektakulär , schön und zukunftsweisend. Man muss nur mit offenen Augen durch seine Umwelt gehen und nicht alles über einen Kamm scheren. Und , ganz wichtig... heute baut man keine Burgen und Schlösser wie vor 500 Jahren, die Zeiten und der Architekturgeschmack hat sich geändert. Sonst würden wir immer noch in Höhlen wohnen. DH heisst nicht, das ich Burgen und Schlösser nicht bewundere aber heutzutage baut man anders.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (bauen, Architektur)
verreisterNutzer  16.01.2022, 09:16

In der damaligen Architektur wird vieles an der Natur oder gewissen Vorstellung gebunden"ich nenne es wissensbewahrung" Formen viele Blumen und Pflanzen die den lebensgeist der Schöpfung darstellten also eine gewisse wissensaneignung Sinnhaftigkeit das eine Kultur schafft , heute noch oft zu sehen an Zäunen mit Tannenzapfen Eicheln blumenranken vor allen in Schlössern mit einer bestimmten Bauweise verschnörkelung oder Kirchen. Was man zu damaliger Zeit erschafften hatte, war wenn so gewollt auch mit viel viel mehr Arbeit verbunden und solche Bauwerke sollten auch etwas repräsentieren. Es war natürlich etwas besonderes so etwas aufzubauen aus natürlichen Materialien nicht wie heute aus der industriellen Fertigung. Dann noch etwas zu verschönern zu verschnörkeln mit einzubinden hatte Charakter und Seele, leider heute in der industriellen Generation ziemlich verloren gegangen da viele mit anderen Dingen permanent abgelegt werden.

etjna  16.01.2022, 15:23
@verreisterNutzer

Es wird noch verschönert und verschnörkelt. Einfach die Augen aufhalten. Was uns von damals erhalten geblieben ist sind nicht die einfachen Wohnhäuser sondern die Kirchen und Schlösser. Ein Bespiel der Neuzeit ist Gaudis Sagrada Familia .Oft sind es auch moderne eigentlich überflüssige Schnörkel... :) so wie die Schnörkel von damals auch modern waren.

Wer imme nus das alt hergebrachte schön findet , verpasst jede Entwicklung.

verreisterNutzer  16.01.2022, 21:28
@etjna

Das höchste Wunder der Architektur liegt in der Natur und ist auch für unser Auge das schönste, wenn Harmonie z.b in flüssigen formen gestaltet wird. Es ist wie ein Bild das man anschaut und etwas dabei spürt 'ist auch der grund weshalb Gemälde für Millionen verkauft werden obwohl nur farbkleckse drauf sind.

Baumateralien und alles andere werden immer teurer. Man kann sein Haus ja wenn man will individuell äußerlich verzieren lassen, wird dementsprechend teurer.

Man baut heutzutage meist so simpel, weil es günstiger ist und den größten Nutzen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zuckerbra
Fragesteller

Macht Sinn, würde aber niemals in die ein Hässlichen Klotz leben wollen wo alles zu simple ist