Wie kann ich selber eine Burg bauen?

7 Antworten

Du brauchst einen Architekten, einen Bauingenieur, einen Bauleiter und einige Arbeiter die sich mit Burgen sehr gut auskennen. Dann natürlich die Baugenehmigung von der Stadt wo du bauen möchtest. Und last but not least ein großes Grundstück. Baumaterial sollte nicht so das Problem sein. Steine und Holz kann man kaufen.

Wird gerade aktuell in Frankreich gemacht, nach mittelalterlichem Vorbild...

https://de.wikipedia.org/wiki/Guédelon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin

Ja du brauchst in Deutschland eine Baugenehmigung. Du kannst deine groben Wünsche einem Architekten geben welcher die dir dann den passenden Bauplan erstellt um eine Baugenehmigung zu bekommen.

Ein Bauunternehmen brauchst du nicht, du kannst alle Gewerke natürlich selbst an die enstrechenden Handwerker vergeben. Da kann man aber viel übersehen, deshalb gibt es Bauleiter oder Baufirmen die das natürlich zuverlässig gegen Geld für einen machen.

Bezüglich der Materialen kann Ich dir das nicht genau sagen, wüßte nicht was dagegen spricht, aber da du sowieso einen Architekten brauchst kannst du den ja fragen.

Wenn man baut - braucht man eine Genehmigung.

Dies kann nur ein Vorlageberechtigter einreichen. (z.B. Architekt)

Materialien sind frei wählbar. Allerdings gibt es Vorschriften zum Energieverbrauch wenn es ein Wohngebäude werden soll. Somit gibt es Zwänge.

Entnahme von Steinen und Bäumen (auch auf eigenem Grund) bedarf ebenfalls einer Genehmigung.

Verwendete Baumaterialien müssen gewisse statische Eigenschaften aufweisen. Sind diese nicht bekannt, sind sie vor dem Bau nachzuweisen. (Statiker)

Selbstverständlich braucht man eine Baugenehmigung. Diese wird sicher verweigert werden mit der Begründung dass das Objekt sich nicht ins Ortsbild einfügt oder es scheitert (falls vorhanden) an einem Bebauungsplan (Abstandsfläche, First-/Traufhöhe, usw...). Also getrost vergessen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
omenamehu
Fragesteller

:(

pharao1961  19.03.2020, 11:52
@omenamehu

Tja, ist eben so.

Wir sind nunmal nicht in Montana, wo du deine Ponderosa mitten in die Prärie ballern kannst.