Interessante Themen über Architektur?

5 Antworten

Hallo, Du könntest über Gottfried Böhm , den bisher einzigen deutschen Pritzker-Preisträger (Architektur) berichten. Berühmt ist er durch seine skulpturalen Gebäude wie z.B. die Wallfahrtskirche in Velbert-Neviges, die Stadtbibliothek in Ulm u.a.

Ein interessantes Thema ist der bedeutendste Architekt der Renaissance Andrea Palladio, der erste große Berufsarchitekt , Autor der vier Bücher der Architektur "I Quattro libri dell’Architettura ", Schöpfer berühmter Bauwerke und Villen, der die Architektur nachfolgender Jahrhunderte stark beeinflusste bis hin zum Weißen Haus in Washington und somit einen Baustil begründete, den . Palladianismus. Weltberühmtes Beispiel ist die Renaissance- Villa Rotonda bei Vicenza,

http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Palladio#Schriften_Palladios

Villa Rotonda  bei Vicenza - (Kunst, Architektur)

Nimm z.B. Frank LLoyd Wright, sein Haus 'Falling Water' wurde weltberühmt

http://de.wikipedia.org/wiki/Fallingwater

oder das Hundertwasser-Haus in Wien oder das Vitrahaus in Weill am Rhein oder das Guggenheim-Museum in Bilbao ... die Oper in Sidney ...

Vllt Historische Baustile, deren Merkmale, oder einfach allg einen Baustil?