Hat jemand eine idee für ein interessantes thema über afrika?

13 Antworten

du hast diese Frage ja schon vor Tagen gestellt, aber wie wäre es mit einem Referat über Ellen Johnson Sirlaf? Sie ist die erste Frau, die ein afrikanisches Land regiert und sie versucht mit aller Macht Korruption und Unrecht in Liberia abzuschaffen.

Sie hat eine bewegte Vergangenheit. MIt 17 Jahren wurde sie verheiratet und brachte 4 Söhne zur Welt. Sie absolvierte trotzdem ein Studium an der renommierten Harvard Universität - nach Kritik an ihrer Landesregierung landete sie im Gefängnis - sie wurde zur ersten Vize -Präsidentin einer Weltbank und ist jetzt die 1. Frau die ein Land Afrika regiert. Eine wirklich spannende Lebengeschichte. Außerdem fördert sie, dass ALLE Kinde Liberias zur Schule gehen dürfen. Da ist ganz und gar nicht selbstverständlich. Nicht einmal die Hälfte de Kinder Liberias können eine Grundschule besuchen und nur 1/3 davon können diese auch abschließen. Es gibt tolle Projekte mit dem man den Schulbau für die Kinder Liberias unterstützen kann. Vielleicht kann du zu deinem Referat ein solches Unterstützungsprojekt anstossen.Wenn du mehr darüber wissen möchtest, frag mich - ich kann dir da etwas an die Hand geben. Ich selber versuche auch gerade das Geld für eine solche Schule incl. Brunnen, Latrinen und einer Schulküche zusammen zu bekommen.

Vielleicht interessiert dich dieses spannende Thema ja . . .

es gibt derer 1000de und es ist wie immer eine subjektive Angelegenheit was für wen interessant ist. Aber: es könnte ja mal etwas außergewöhnliches sein, das vielen nicht ganz so geläufig ist. z.B. das Albino-morden in Tansania und Burundi oder die Genitalverstümmelung der Frauen, die leider auch noch immer in einigen Ländern Afrikas praktiziert wird - Wenngleich inzwischen Aufkläungskampagnen zu einem gewissen Erfolg geführt haben.

der erste weltkrieg in afrika. könnte ein interessantes thema sein. oder. was richtet die entwicklungshilfe an ? bringt sie überhaupt was ? macht sie von den geberländern abhängig ? zerstört sie alte und traditionelle und gewachsene strukturen ? sollten wir sie nicht einfach einsparen und das geld für unsere ureigensten zwecke und probleme verwenden ?

claramaus
Fragesteller

klingt gut, danke!

alte königsreiche in afria, gab es zb. bis zum 15. jahrhundert in benin, groß sambia. es stimmt nicht, dass afrikaner keine kultur haben, wie es uns oft von den medien vermittelt wird. aber was ist dann passiert? war es der einfluss der kolonialisten, der einfluss des islams? wer weiss es schon genau?