wieos wurde die geburt bei frauen so schwer gestaltet?

7 Antworten

Was passieren würde, wenn menschliche Babies bei der Geburt noch kleiner werden, siehst du dann, wenn ein Kind als Frühchen auf die Welt kommt. Ohne eine umfangreiche medizinische Betreuung würden viele Frühgeborene nicht überleben. Die Größe des Neugeborenen ist deshalb ein Kompromiss zwischen der Lebensfähigkeit des Nachkommen bei der Geburt und einem Becken der Mutter, das gerade noch den Belastungen des aufrechten Gangs standhalten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es besteht ein gewisses Nutzen-Risiko Verhältnis zwischen der Kopfgröße des Babys und der Breite des Beckens der Mutter. Das, was gerade so machbar war, hat sich evolutionär durchgesetzt, und da wir durch Kaiserschnitte diese Selektion aushebeln, wird das Verhältnis "risikoreicher".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Und bei einem simplen Durchfall purzelt es einfach mal so in die Toilette! Schon mal dran gedacht, dass alle Organe eine gewisse Größe haben müssen, damit der kleine Mensch leben darf?!

Das ,,gestaltet" doch niemand, ist eher ,,einfach so passiert", so lange es funktioniert wird es so bleiben, das is Evolution mein freund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das frag ich mich auch. aufgrund der evolution hätte ich gedacht, das wird leichter sein xD

Tannibi  04.01.2024, 18:41

Das einzige Ziel der Evolution ist die effektivere Erhaltung der Art,
nicht, es der Art leichter zu machen.